Was soll ich kaufen für neue H2O-Kühlung?

  • Ich will mir ne wakü zulegen. hatte aber noch nie eine un verstehe daher nix davon. ich möcht ein system mit welchem ich meinen 1800+ auf mindestens 1840MHz (2.2V) betreiben kann (hoffe der läuft so hoch). zudem will ich n block für meine gf4ti4400 GPU. werde n volmod an der gf machen, so dass der block schon ziemlich in anspruch genommen wird.


    also. was brauch ich dazu (sorry. ich weiss es wirklich nicht :) ) ich weiss eben auch nicht, wo man das am besten kauft. spielt es eine grosse rolle wie dick die schläuche sind (natürlich vorausgesetzt sie passen auf die blöcke usw)? ist eine stärkere pumpe immer besser? sollte ich die stärkste eheim nehmen oder bringt das ned - reicht auch ne mittlere? ahja, was ich überhaupt ned versteh. das zeugs mit dem ausgleichbehälter...haben das alle?


    so gesehen wär n komplettset für mich recht gut (hab ja noch gar nix), aber ich möchte eigentlich n autoradiator verwenden. werd zuerst mal schauen ob ich so einen irgendwo kriege..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Brutal nein 2.2.V sind ein klacks meine Läuft mit 2.2V auf 18xxMHz so um die 40C idle und Volllast ca 49C.


    Pc4all hat da noch ein recht gutes sortiment. Wenn du peltiers drauf tun willst ist der Maze nicht schlecht, sonst würd ich den Innovatek Rev 3.0 nehmen denn find ich noch gut Radi ist glaub ich der Bix noch recht beibt GPU gibts halt denn von Innovatek und noch den von DangerDen bei denen gibts keine grosse unterschiede. Ein Ausgleichsbehälter würde ich entpfellen da du dann das Sys besser Auffühlen und Entlehren kannst, und du hast auch immer die Kontrolle wieviel Wasser es noch hat und ob die Pumoe überhaupt läuft. Wenn du genug Geld hast würde ich dir denn Tank-O-Matic von Innovatek entpfehlen da der obtisch gut aussieht und man den an der Aussenseite des Cases anringen kann, und obtisch ansprechend ist.


    Im weiteren musst du noch schauen das du bei allen Komponenten die gleiche Schlauchdicke. Die innovatek produkte haben alle 8mm und die DangerDen 10mm.

  • ah danke für den tip mit den schlauchdicken. das sind eben sachen die ich nicht weiss. ich hab eh das gefühl, dass es da noch etliche hürden hat die ich überwinden muss :D also mal generell was: das ding muss ÜBERHAUPT ned schön aussehen (das tut n alter autoradi wohl auch ned :) ) daher muss der ausgleichbehälter ned unbedingt top-designt sein. nochmal: funktioniert ne wasserkühlung auch ohne ausgleichsbehälter? was genau macht der denn?


    wegen 2.2V: ich habe meinen XP schon jetzt auf 2.1V laufen (LUFTKÜHLUNG!)..so komm ich bis 181x MHz (last temp unter 64°). die 2.2V sollten schon i.O. sein.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Allso nochmals ein Ausgleichsbehälter dient dazu das Sys aufzufüllen und zu entleeren, ohne ists einfach viel schwieriger. Die Temps werden woll auch ein bisschen besser sein da es mehr Wasser im Sys hat. Und halt obtisch sind die meisten ein Leckerbissen :P .

  • schon? wussti ned.also meins wird ned optisch n leckerbissen sein, sondern temperatur-technisch :D wenn ich jez mein wässerchen schön temperiert hätte (sprich..so...unternull wenn möglich) dann chillt man normalerweise im ausgleichsbehälter oder?


    edit: und müsste ja logischerweise der radi wegfallen...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Nein, der Ausgleichsbehälter fast ca. 500-1000ml Wasser und dieser wird einfach in den Wasserkreislauf eingehängt. Sicher brauchst du ein Radi, die ersten paar min würds wahrscheinlich schon noch laufen aber irgend wann ist das Wasser so warm wie der CPU und dan Kühlt der gar nicht mehr.


    Allso


    Ein CPU Block brauchst du
    Ein Radiator brauchst du
    Schläuch ebrauchst du
    Winkleverbinder brauchst du
    Pumpe brauchst du
    destiliertes Wasser brauchst du
    Wasserzusatz brauchst du
    Ausgleichsbehälter wenn du willst
    GPU Kühler wenn du willst
    NB Kühler wenn du willst
    HD-Kühler wenn du willst


    Zu der Pumpe ist noch zu sagen das grössere Fördermenge nicht gleich niederigere Temp heisst. Wenn das Wasser nämlich zu schnell durchströmt kann es nicht so viel wärme aufnehmen. Ich denke die Eheim 1048 wird vorig reichen.

  • Der Ausgleichsbehälter dient auch als entlüftung des wasserkreislaufs, ich habe zb eine cool geformte 1L. Glasflasche genommen zwei anschluss stutzen dran kostet fast nix sieht geil aus und auch die funktion ist sicher mind. gleich gut wie ein so kleiner (teurer?) Eheim ausgleichsbehälter.
    Auf diesem Board findest du jede menge guter links und infos betreffend Waküs, wenn du dir die zeit nimmst alles mal durchzulesen weisst du alles wichtige schonmal.
    und tschüss....

  • nein ausgleichsbehaelter machen die temp generell nicht bsser, es dauert nur laenger bis das wasser warm ist, also hast du vielleicht minuten bessere temps. ausgleichsbehaelter brauchts auch nicht, befuellen geht mit t stueck auch gut.
    ein normales system das nur eine cpu und eine graka und so kleineres gschmaeus kuehlen muss braucht eigentlich keine sehr dicken schlaeuche und auch keine sehr dicke pumpe. innovatek ist leistungsmaessig wohl am besten, mit den anderen waks wirst du so um 1-10 grad verlieren, aber nicht die welt wenn der anpressdruck stimmt.

  • Zitat

    Original von trusk
    kaioken verkauft doch seine... wär doch n schnäppchen


    Jaaaaaaaa!! Endlich mal einer, der's schnallt !!!! :D :D


    Ausser nem GF4 Block hab ich eigentlich alles, was headi für ne wakü braucht ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Jaaaaaaaa!! Endlich mal einer, der's schnallt !!!! :D :D


    Ausser nem GF4 Block hab ich eigentlich alles, was headi für ne wakü braucht ;)


    doch das gehört alles schon mir :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • man frage zu dem was ich oben gesagt hab: wenn man das wasser chillt, ist ja der witz daran, dass es TIEFER als die umgebungstemp sein soll (wenns geht sogar unter null)...und dann wär n radiator ja alles andere als nützlich...aber klar, normale wakü braucht radi...das ist logisch..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hat jez zwar nichts mit meiner wasserkühlung zu tun aber schreibs trotzdem mal hier rein. hab mal meinen alten pc abgestaubt (mann im kühler war mindestens n halbes kilo staub!) und jez hab ich lust meinen uralten athlon n bisschen ins schwitzen zu bringen. leider hab ich keine tempüberwachung. weiss jemand wo man thermometer mit fühlern kaufen kann. (solle preiswert sein)...so à la senfu. wo gibts die überhaupt?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • echt? *check*

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    echt? *check*


    :wand


    pc4all hat alles

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja..wir wollen mal nicht übertreiben...gut, ernergy drinks, aber was will ich mit denen? gefrieren und innen tower legen? naja. die dinger haben wahrscheinlich so ne komische chemische zusammensetzung dass die erst bei -20° gefrieren :D


    ich hab mir mal folgendes ausgedacht:


    -DD gf4block
    -DD maze 2-1
    -3m PVC schlauch (10mm)
    -Eheim 1048
    -wasserstabilisator
    (radi in nacht&nebel-atkion aus nachbars auto klauen)
    ...das wasser kann man das selber destillieren oder ist das ned empfehlenswert?


    was macht ein wasserstabilistor? ist wasser instabil? stürzt das ab? hat das bluescreens oda wa? :) (noob!)
    das macht zusammen 290.-, denkt ihr das ist ok? brauch ich sonst noch wat?


    kann ich jetzt das so machen: schlauch von pumpe zu gfblock>zu cpu block>radi>(ausgleichsbehälter)>pumpe? oder ist das ned so gut? weil wenn ich den schlauch irgendwo unterteile und parallel zu den blocken mache, dann hab ich ja keine garantie, dass da bei beiden viel wassah durchkommt. vielleicht hat der eine block grösseren wassahwiderstand...dann wird der schaise gekühlt und so. andererseits hab ich so halt warmes wasser das durch den cpublock fliesst..weiss halt ned wie warm das ist...sehr?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • simon hat alles :P und übertrieben isses ned :P:P


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order