S-Video zum funtzen bringen...

• Hallo Zusammen!

Ich habe ein Notebook von Dell - Inspiron 6000 und der Grafikkarte Ati Mobility x300.

Wie es der Titel bereits sagt: ich möchte den S-Video ausgang zum laufen bringen! mit dem VGA Stecker ist das alles kein Problem mit einem 2. Bildschirm! Jedoch wenn ich den S-Video einstecke tut sich da nichts... was kann ich machen? Der TV geht 100% mit S-Video, da ich am Desktop auch den S-Video benutze mit den gleichen Kabel wie nun auch am Laptop....

Was könnte das sein?

mfg stege

• unter den Anzeigeeinstellungen muss der TV eingeschaltet sein, und der Punkt sollte markiert sein und nicht die beiden Fenster (bei mir gerade umgekehrt)

Bilder

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

• ja ich weiss schon wie man den ausgang einschalten sollte, da ich wie gesagt oft über den tv filme vom pc sehe, doch dieser button sollte rot sein wenn er augeschaltet ist und wenn ein dann so grün!

doch leider erkennt das notebook nicht mal dass der tv angehenkt ist! das ist das eigentliche problem denk ich mal

• oha, sollte der nicht im grakatreiber eingebetet sein? hats du etwa gespielt mit den treibern? originals oder omega?

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• ich hatte mal omega treiber drauf, doch da laggte das ganze notebook, so habe ich die neusten treiber auf der dell homepage gedownloadet... doch leider tut sich nichts.

was mich verwundert ist, dass der VGA stecker ohne probleme erkannt wird und funktioniert sobald ich einen bildschirm anschliesse

• doch das habe ich scho diese "Fn" taste für kombinationen doch diese geht auch wieder nur beim CRT
    der s-video wird aus unerklärlichen gründen nicht erkannt... kA warum...leider...

• Meinte nicht die Omega treiber sonder die die zuvor drauf waren;)
    Allso die gleichen wie jetzt einfach eine ältere Version, die die drauf waren als du das Notebook gekauft hast.

• ja logisch!

ein schulkollege kaufte das genau gleiche notebook. jedoch setzte er es noch nicht neu auf! habe ihn mal gefragt was er für eine treiberversion habe...

6.14.10.6483 seine version

6.14.10.6549 meine version

meint ihr dass das ein so grosser unterschied sein kann?! naja ich donwloade mal die ältere version

• So einen kleinen Unterschied macht glaube ich nichts aus.
    Wusste halt nicht was für treiber du hattest und hast.;)
    Vieleicht ist auch irgendwo eine fehlerhafte versteckte einstellung;)
    Beim Kollegen funktioiert der S-Video Ausgang?

• wurde ein S-Video Kabel mitgeliefert? Wenn ja probier mal das. Bei mir ging auch nicht jedes beliebige Kabel.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• der kollege hat den ausgang noch nicht probiert.

ein zusätzliches kabel habe ich leider nicht...

also bim desktop pc da funtz alles ohne probleme mit dieser kabeleinrichtung...

• In den Original ATI Treiber mit Catalyst Control Center gibt es eine Option mit welcher du die Erkennung des TV's erzwingen kannst. Das heisst er ist auch aktivierbar wenn kein Fernseher dran hängt.

Bei mir passierte das auch öfters das es den TV einfach nicht erkannte obwohl er angeschlossen war. Mit dieser Option gehörte das Problem der Vergangenheit an.

Falls du keinen anderen Treiber installieren willst oder dich das Control Center stört probier mal die ATI Tray Tools. Sind Sowieso ganz praktisch: http://www.radeon2.ru/atitray/

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

• ja bei meinem pc kann ich es auch erzwingen!

doch wie bereits weiter oben erwähnt, lagt das ganze notebook wenn ich den orginal ati treiber installiere - darum habe ich auch wieder den dell treiber genommen...

das ati tool habe ich gedownloaded.

wie kann ich da den s-video ausgang einschalten?

• Zitat

Original von rr.ch » SteGe.sQ
    ja bei meinem pc kann ich es auch erzwingen!
    doch wie bereits weiter oben erwähnt, lagt das ganze notebook wenn ich den orginal ati treiber installiere - darum habe ich auch wieder den dell treiber genommen...

Ich hab gemeint mit dem Omega hatte es Verzögerungen? Naja egal..

Zitat

das ati tool habe ich gedownloaded.
    wie kann ich da den s-video ausgang einschalten?

Bei mir einfach unter Display - Settings. Da kann ich den TV Ausgang ein- und ausschalten, egal ob erkannt oder nicht.

Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!