Rauchverbot in ALLEN ÖV auch SBB

• Word Armi ^^

@ Sneaky: Probier mal den Satz zu verstehen den ich geschrieben habe und dann schau mal nach wie Nikotin wirkt. Die Sucht ist nämlich im Kopf, nicht im Körper.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    Die Sucht ist nämlich im Kopf, nicht im Körper.

Müsste mich da böös täuschen, aber ich würd mal sagen in Beidem...

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Schreit doch nicht immer nach dem Mülleimer wenn ihr euch selbst nicht so richtig benommen hast. Doggiman das war mehr als unsauber, aber es ist doch durchaus eine gute Diskussion.

Zum Thread:
    Gerade im Zug muss Rauchen sicher nicht verboten sein, es wurde Jahrzehntelang bewiesen das ein nebeneinander von Rauchern und Nichtrauchern ohne negative beeinträchtigung der Nichtraucher möglich ist (vll. mit Ausnahme der Kondukteure).

Ich wüsste nicht warum wir auf einmal nicht mehr fähig sein sollten Züge mit getrennten Abteilen zu bauen.
    Und wie man alleine an diesem Thread sieht besteht da sicherlich ein Konfliktpotential, ich habe lieber Raucher und Nichtraucherabteile als Raucher in einem Nichtraucherzug.
    Zudem habe ich keinen "IchschreibedirvolangweiligundGesundzulebenweilichdeinMamibin"-Trieb.

• Zitat

Original von Armitage
    Es gibt genau einen Satz, der IMHO alles entkräftet, was die Raucher bisher vorgebracht haben und vorbringen werden:

Nope, tuts nicht. Zugegeben, die Argumentation der Raucher ist nicht alzu vielfältig, die der Nichtraucher hier taugt aber auch nicht alzu viel, vor allem aufs ursprüngliche Thema bezogen. Denn wenn man sich auf das beschränkt, ist alles was von deren Argumentation übrigbleibt die in letzter Zeit mangelhafte Trennung zwischen Raucherabteil und dem Rest und allenfalls noch, dass das Zahlenverhältnis der Raucherplätze zu denen der Nichtraucherplätze nicht immer stimmt. Ich kann beides gar nicht bestätigen, aber ich fahre auch nicht auf alzu vielen Linien, whatever....
    Der präventive und "wegweisende" Effekt des Verbots wurde lustigerweise kaum angesprochen. Ich glaube, die SBB und wer sonst noch dahinter steckt, wollte eher darauf hinaus :)

Alles andere was von den Nichtrauchern kam, waren doch die üblichen Sprüche der Gruppe von Nichtrauchern, die Raucher allgemein hassen....

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Zitat

Original von tornado

Müsste mich da böös täuschen, aber ich würd mal sagen in Beidem...

Also ich weiss von x-hundert Präventionskampagnen, das der Körper nach 3 Wochen wieder völlig spurlos von der Nikotinsucht geheilt ist. Lies mal den Wikipedia - Artikel über Nikotion, der ist sehr detailiert.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• *zigaretteansteck---paff*

aber ihr fragt euch nicht wirklich, wieso es kriege gibt?

toleranz ist das wort, das ihr sucht.

ja, rauchen stinkt, ist so.
    nein, ich bin auch sonst cool, muss nicht unbedingt meine zigi ultralässig aus dem mundwinkel hängen lassen.
    ja, ich brauche ab und zu mal eine zigarette um mich wieder wohl zu fühlen - ist halt eine sucht.
    ja, es ist ein hässlicher gestank im raucherabteil.
    ja, rauchen tötet und schadet auch anderen menschen.
    ja, zigaretten sind zu billig, aber leute staatlich durch ihre sucht abzuzocken ist auch nicht gerade die feine englische art.

an alle nichtraucher: ich beineide euch, und das meine ich ehrlich. wie gerne würde ich damit aufhören. aber irgendwie ist es nicht so einfach. und irgendwie bin ich in der zwischenzeit auch zu faul dazu geworden. aber ich wünsche mir ich hätte nie damit angefangen, denn damals war es dumheit/naivität/coolness und 15 jahre später weiss man dies mit sicherheit.

*stummelausdrück*

irgendwie nervt's schon, aber da ich den zug nun quasi nie benutze ist es mir fast gleichgültig...
    ich rege mich dann auf wenn's soweit kommt mit *allen* öffentlichen räumen.

...und ja, ich frage quasi immer, ob's stört wenn ich rauche.

ich überlege mir gerade ob ich an der openair lan party ein generelles rauchverbot aufstellen werde :D

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• das Problem daran, das Rauchen in Zügen zu verbieten ist letztlich nur, dass ihr so süchtig seid, dass ihr es nicht aushaltet, wenn ihr im Zug eure Sucht nich aulseben könnt. das wird dann auf Intoleranz der NR geschoben. merkt ihr eigentlich nicht, wie arm das ist?
    und ja, jemand hat gesagt, man sollt Mitleid haben mit den R. warum genau? sie fröhnen freiwillig einer Sucht und statt aufzuhören, machen sie weiter, weiso also Mitleid? ja, ich weiss, es ist schwer aufzuhören, aber es geht und es gibt auch professionelle Hilfe für sowas. wenn jemand aufhören will und es versucht aber leidet, dann tut es mir für ihn Leid, dass es so ein schwieriger Weg ist, denn ich weiss, dass er es versucht.

ganz nachvollziehen kann ich den Entscheid nicht unbedingt. ist grad ein bisschen ein krasser Umschwung. man hätt auch Anzahl die R-Abteile stark veringern können und sie einfach ganz ans Ende des Zuges setzen oder so. dann weiss jeder direkt wo er hinmuss und das Gedränge gibts vorallem im R-Abteil.

etwas anders ist, dass Viel-Raucher stinken (am Anfang nur die Kleider, mit der Zeit auch Haut/Schweiss). wenn solche Personen umhüllt von einer Gaswolke sich in ein NR-Abteil setzen (und es wird ja nur noch NR-Wagons geben), geht vielleicht wiederum ein Geschrei los.

warum wird eigentlich so oft von Extrembeispielen ausgegangen? die machen jede Diskussion kaputt, da beide auf ihren Positionen beharren müssen.
    "die Kiddies in den NR-Abteilen, die alles schmutzig machen" njo, es gibt auch Kiddies die rauchen + trotzdem Chips essen...... solche und ähnliche Argumetation führt nirgendwo hin.

alles in allem begrüsse ich den Entscheid der SBB, aber wenigsten 1-2 Wagons am Ende des Zuges, hätt man ja noch lassen können.
    die präventige Botschaft die darin enthalten ist, ist definitiv gut. wenn man das Rauchen mühsamer macht, werden weniger Leute damit anfangen, weil sie sehen, dass es nur mühsame Konsequenzen hat.

*edit*
    Toleranz ist hier etwas schwierig. ich toleriere es, wenn Leute sich mit Rauchen selber schaden wollen, solange sie das für sich tun. das Problem der Toleranz beginnt halt dort, wo andere Menschen mit den giftigen Stoffen in Kontakt gebracht werden..
    ja, ich weiss, man muss nich ins Raucherabteil sitzen, tu ich auch nicht. die Sache ist halt die, dass es bisher viel zu viele von denen gibt.
    und Toleranz in die Gegenrichtung wär ja auch was oder? ihr seht ein, dass ihr süchtig seit von den Sargnägeln. wieso nicht den Leuten die der Sucht wiederstehen können entgegenkommen und Raucherräume und Züge ohne Raucherabteil aktzeptieren? eigentlich könnt ihr doch froh sein, dass man das bisher so öffentlich machen durfte?

• Zitat

Original von Thurambar
    ...sie fröhnen freiwillig einer Sucht...

Semantische Antinomie

Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• nun, ihr wisst, dass es euch süchtig macht, dennoch habt ihr mal angefangen, also war die urspürngliche Tat freiwillig. ok, Jugendsünden etc.

es ist eine Sucht, der man (verglichen zu Heroin- oder Opiumsucht) relativ "schadlos" (um nicht "einfach zu sagen, weil das einige in den falschen Hals kriegen könnten) loswerden kann, aber die meisten wollen es nicht oder sind zu faul dazu. von daher ist es freiwillig.

*edit* den Link zu Wikipedia hättest du dir sparen können. bist nicht der einzige, der mal Deutschunterricht hatte. ;)

• Bravo Jaymz, wie ich schon zig Posts vorher mal geschrieben habe

etwas Toleranz bitte

Ich verstehe echt beide Seiten. Aber zum Beispiel das Argument mit dem schlecht riechen. Es gibt auch Leute die von Natur aus nicht angenehm riechen oder kein Deo benutzen. Aber dürfen die dann nicht Zug fahren?

Das Argument dass die Raucher die AHV finanzieren ist auch Schwachsinn. Nichts desto trotz ist es doch ein nicht unwillkommener Beitrag.

Hier wieder das Argument anzuführen dass Raucher viel Geld kosten finde ich auch daneben. Fragt euch mal was zum Geier alles viel Geld kostet in der Schweiz!?

Nur um paar Beispiele zu nennen: viele unnötige Arztbesuche, zig Strassen und Kreiselbauten, riesen Verwaltungsapparate, Drogensüchtige, Kranke, Verbrechher etc... Aber irgendwie gehört das doch alles zu unserer Gesellschaft oder?

Deshalb doch bitte etwas Toleranz.

Ich finde es einfach lächerlich Alles und Jedes zu verbieten dass nur irgendwie unangenehm ist. Es führt einfach zu keinem Ziel.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• die Frage ist, ob das Argument, dass andere Sachen auch Geld kosten, als gültig betrahtet werden kann, beziehungsweise ob es etwas zur Diskussion beiträgt. vielmehr ist es imho eine zirkuläre Argumentatin, die zu jedem beliebigen Thema gefunden werden kann. "in Afrika sterben Menschen und wir streiten uns um ein Rauchverbot in Zügen." (das einzige was wir damit erreichen, ist eine kommunikative Interpunktion, die jegliche Diskussion zerstört.).
    denn nur weil Strassen, Verbrechen etc. auch Geld kosten, ist es ja kein Grund durch Rauchen verursachte Kosten zu aktzeptieren. hier geht es nunmal ums Rauchen, in anderen Diskussionen geht's dann halt wiederum darum, ob man Schwerverkehr begrenzen sollte, weil der die Strasse schädigt und dadruch Kosten verursacht. das ist hier nicht das Thema.

nicht einmal Rauchen selbst ist das Thema, sonder lediglich das Rauchen oder eben das Nichrauchen in Zügen.

• ich sprach von einer zweiseitigen akzeptanz. spontan föllt mir dazu ein kleines körtchen ein, das ich mal in einem restaurant sah (es war ein raucherrestaurant). es stand drauf: "hier hocken raucher und nichtraucher am gleichen tisch. wir bitten um gegenseitiges verständins"

wegen freiwillge sucht: als ich damit anfing, "wusste" ich dass ich damit aufhören kann wann immer ich will - schliesslich bin ich willenstark.. uaaahh

abgesehen davon kenne ich prozentual gesehen mehr leute, die von harten drocgen weggekommen sind als vom rauchen.

naja, blablabla und so weiter. es ist nun mal beschlossene sache, das wirkliche problem wird aber nach wie vor vorhanden sein, einfach weniger im zuge. der kluge reist im zuge, wagen mit chauffeur :)

• Jo nur scheint es sehr praktisch zu sein all die anderen Sachen zu akzeptieren und dies nicht, wieso nur? Weil es grad so Mode ist?

Rauchen ist nicht seit gestern ein Thema auf der ganzen Welt. Aber es gibt immer wieder Themen die einfach in Mode kommen und wenn sich dann Einer mal traut etwas zu machen "zöttelen" die Anderen dann auch gleich mit.

Am besten finde ich noch die, die dann noch Sachen zum besten geben wie: "Das war mir schon lange ein Anliegen, aber....

Zum geliebten Thema Rauchen im Zug.

Wie gesagt finde ich, dass es zu unserer Gesellschaft gehört und deshalb nicht verbannt werden sollte. Alles was verboten ist, wird doch eh interessanter....

Ich gebe allen Nichtrauchern völlig Recht, dass Sie von den Rauchern Rücksicht erwarten. Doch das Rauchen einfach aus Zügen zu verbannen und zu verbieten bietet da nur wieder Boden zu Unverständnis.....

Dies wiederum führt dann zu Protest denn man als Nichtraucher wiederum zu Propaganda ummünzen kann und dass nie endende Domino hat seinen Tritt bekommen....

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-

2 Mal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

• ja, denn bei harten Drogen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man in eine Entzugsanstalt eingeliefert wird oder sonstwie professionnell betreut wird oder man ist genug tief gefallen, dass man eingesehen hat, was fürn Scheiss man dagemacht hat. die Raucher nehmen das Theme, bzw die Problematik oft nicht ernst genug, daher ist der Wille nicht da. dann versuchen sie es halbpatzig und die Faulheit bringt sie zurück zu ihrer Sucht. oft machen sie den Versuch auch für sich alleine, dann sie sie niemandem gegeüber verpflichtet, das auch einzuhalten.

ahja, wieso bist du nur auf das Argument, dass man am Anfang selber entschieden hat aufzuhören. man kann auch später entscheiden mit dem Rauche aufzuhören, nur ist der Weg erheblich beschwerlicher, doch er ist da.

*edit*
    Wer sagt übrigens, dass wir alle anderen Sachen aktzeptieren? ich hasse es, in einer Argumenation, auf ein kleines Ding reduziert zu werden es setzt sich wohl keiner der Nichtraucher hier (so hoffe ich zumindest) nur für dieses Verbot ein. es ist halt hier und jetzt grad das Thema, deshalb wird darüber gesprochen. wenn ich jetzt hier von häuslicher Gewalt, fehlender Zivilcourage, Alkohol am Steuer, Zerstörung des Regenwaldes, Walfang in Japan, Hunger in Afrika etc anfagen würde zu reden, ergäbe das wohl nicht viel Sinn. ohne jemanden zu kennen ist es wohl schwer zu sagen, dass er sich nur gegen das Rauchen engagiert und auch das nur, um Leute zu nerven.

ja, im Moment führt es zu Protest. ich glaube aber, dass es über längere Zeit gesehen, Leute etwas vor dem Rauchen abschrecken wird, weil es in der Gesellschaft nicht mehr so ohne Weiteres erlaubt wird. klar wird es auch dann noch Raucher geben, aber eben weniger.

• Zitat

Original von AdiZollet
    Suche dir einen Job, bei dem du dem Rauchen aus dem Weg gehen kannst.

so einfach ist das ... :keks

Zitat

Original von AdiZollet
    Auf offenem Feuer Grillen ist sicher noch Schädlicher als Passivrauchen und trozdem Grillen meine nachbarn immer, so ne Frechheit.

wer auf offenem Feuer grillt, ist eh ein Idiot ;) ... sollte ja Allgemeinwissen sein, dass man auf Glut grillt :D

Zitat

Original von lIquid_mEtaL
    Wie lange gibts den Marlboro Cowboy schon? Den Amerikanern nach zu schätzen schon länger als das man die Gefahr von Zigaretten einzuschätzen weiss.

der ursprüngliche Marlboro Man ist an Lungenkrebs gestorben! der aktuelle ist also ein Nachfolger und kein Original ...

Zitat

Original von SneakBite
    Gar nicht durchsetzbar: Koffein = auch Droge. Sogar die tödlichste von allen. Haben das im TV gebracht: 1mg Heroin, Kokain, THC, Alkohol,Nikotin etc, killt keinen (Direkt ins Blut gespritzt), aber 1mg Koffein direkt ins Blut und du bist tod. ;-)

wenn man 10g Koffein zusich nimmt, stirbt man an Kreislaufkollaps o.ä. der Unterschied zwischen 10g und 1mg ist IMO aber zu gross, dass es stimmen könnte. diese 1mg sind wohl kaum Menschen gespritzt worden, sondern Versuchstieren oder Insekten ... oder?

Zitat

Original von SneakBite
    er kommt um einges günstiger. mit den 160-240 CHF Bussgeld pro Jahr. ;-)

sag deinem Kollegen mal, dass ers in Biel versuchen soll. früher hats alle paar Wochen bis Monate mal ne Kontrolle gegeben (von 1-2 Leuten) ... irgendwo. da wurde man höchstens 1mal pro Jahr kontrolliert. seit aber 1-2 Jahren hats täglich ne Gruppe aus 5-10 Buschauffeuren, die täglich aufm ganzen Liniennetz von einem Bus zum anderen geht und wenn pro Bustüre 2-3 reinkommen, erwischen die immer jemand ;)

@ dogimann:
    es gibt auch Leute, die wegen gesundheitlichen Problemen und physischen Schäden auf längeren Zugfahrten sitzen MÜSSEN! ... denen Faulheit zu unterstellen, ist auch eine Anmassung ...

(und nach jedem Komma sollte ein Space kommen :-P)

Edit:
    ein generelles Rauchverbot in sämtlichen öffentlichen Räumen dient nicht nur dazu, die gesundheitlichen Probleme zu bekämpfen, sondern auch, dass die Kinder das nicht sehen müssen und sich so nicht Erwachsene als Vorbild nehmen und später auch damit anfangen, wenn sie das Bedürfnis haben, schneller erwachsen werden zu wollen als nötig. ;)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

• Zitat

[i]
    ja, im Moment führt es zu Protest. ich glaube aber, dass es über längere Zeit gesehen, Leute etwas vor dem Rauchen abschrecken wird, weil es in der Gesellschaft nicht mehr so ohne Weiteres erlaubt wird. klar wird es auch dann noch Raucher geben, aber eben weniger.

genau falsch! Der Mensch ist und bleibt süchtig nach irgendwas... das ist seit ewig (Ägypter) bekannt.

Ob er nun säuft, spielt, raucht, rammelt, sammelt oder rast... irgendeine Sucht hat jeder Mensch und das zu verbieten reduziert Lebensqualität.

• Sucht, gut und recht, aber darf man für seine Sucht Andere in Mitleidenschaft ziehen? Nö. Zu sowasem gehört ne feine Portion Egoismus, wie es dieses Thema anbelangt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• Zitat

Original von Surrimugge

Sucht, gut und recht, aber darf man für seine Sucht Andere in Mitleidenschaft ziehen? Nö. Zu sowasem gehört ne feine Portion Egoismus, wie es dieses Thema anbelangt.

Da gebe ich dir Recht. Nur ist es auch Egoismus die Raucher aus den Zügen zu verdrängen....