Rauchverbot in ALLEN ÖV auch SBB

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    btw: hat schon jemand erwähnt, dass die SBB das Rauchverbot auch oder vor allem wegen der Angestellten durchziehen wollen? Die armen Schweine müssen nämlich tagtäglich durch alle Raucherabteile laufen, d.h. sie halten sich sicher stundenlang im Rauch auf - ist sicher weder angenehm noch gesund.


    bullshit, wenn man diese argument für angestellte in einem restaurant oder ähnlichem verendet: ok. aber kontrolleure laufen da kurz durch und warten nachher halt in einem anderen abteil, bis sie wieder kontrollieren müssen.


    ansonsten bräuchte ein schreiner, ein strassenbauer der täglich teert und diese dämpfe einatmet, ein flachdachabdichter (wie heissen die ?), der täglich die bitumendämpfe einatmet und der arme polizist der auf einer kreuzung steht, auf der täglich tausende diesler durchrattern auch noch einen speziellen schutz :gruebel

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    aber kontrolleure laufen da kurz durch und warten nachher halt in einem anderen abteil, bis sie wieder kontrollieren müssen


    ja ... du kennst dich sicher ganz gut aus damit ... besser als Kontrolleure selber, stimmts? :D


    ich kenne einige Kontrolleure persönlich ... wenn du willst, frage ich jemandem, der sich damit auskennt :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von [Divi]


    bullshit, wenn man diese argument für angestellte in einem restaurant oder ähnlichem verendet: ok. aber kontrolleure laufen da kurz durch und warten nachher halt in einem anderen abteil, bis sie wieder kontrollieren müssen.
    ansonsten bräuchte ein schreiner, ein strassenbauer der täglich teert und diese dämpfe einatmet, ein flachdachabdichter (wie heissen die ?), der täglich die bitumendämpfe einatmet und der arme polizist der auf einer kreuzung steht, auf der täglich tausende diesler durchrattern auch noch einen speziellen schutz :gruebel


    Ich würde mal sagen, was Du da verzapfst, ist bullshit!


    Meine Frau ist selber Reisezugbegleiterin (so heisst das heute ;)) und die steht manchmal minutenlang schon nur in einem einzigen Abteil (nicht Wagen!), wenn sie z.B. einem Fahrgast, der das Abo vergessen hat, ein Formular ausfüllen muss, damit er nicht den ganzen Tag mit jedem Kontrolleur Ärger hat und dann hat's noch Leute, die einfach ohne Billett in den Zug einsteigen und noch viele Andere, die irgendwelche Fragen haben oder Dienstleistungen benötigen - das ist nicht einfach ein Durchspazieren wie Du Dir das vorstellst. Und dann kommt der nächste Wagen und der nächste usw. und das den ganzen Tag.


    Im Restaurant wird das ja mit Bestimmtheit auch kommen.


    Und die andern Beispiele: die arbeiten halt draussen, das ist von der Belastung einfach nicht vergleichbar. Klar sind diese Bitumendämpfe nicht gesund, aber dafür gibt's die Richtlinien der SUVA (MAK-Werte), die eingehalten werden müssen und die sicherstellen, dass auch bei 8-stündiger täglicher Arbeit das Gesundheitsrisiko minimiert wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Engländer habens eh im Griff, dort ist überall rauchverbot und es wirkt auch, man sieht kaum jemanden rauchen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wie erklärst du dir dann, dass gerade die Leute extrem verkürzte Lebenserwartungen haben ? Von Kontrolleure habe ich da noch nichts gehört.... auch wenn sie vielleicht 5% ihrer tagesarbeitszeit in einem raucherabteil verbringen müssen.


    im moment wird wieder mal ein riesiger hype aus etwas gemacht. diesmal ists das rauchen vor ein paar jahren wars das acrylamid, in deutschland wars vor kurzem der feinstaub.... was ist wohl das nächste ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Die Engländer habens eh im Griff, dort ist überall rauchverbot und es wirkt auch, man sieht kaum jemanden rauchen.



    :D Heroin ist auch verboten. hab auch noch nie einen spritzen sehen. es tun es trotzdem zu viele......

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Originally posted by [Divi]
    im moment wird wieder mal ein riesiger hype aus etwas gemacht. diesmal ists das rauchen vor ein paar jahren wars das acrylamid, in deutschland wars vor kurzem der feinstaub.... was ist wohl das nächste ?


    Endlich mal wer ders erkennt!


    Früher war das allen scheissegal, die Leute haben nicht über solche sachen gemozt, heutzutags gehts darum möglichst viel rumzumotzen und möglichst viele tolle gesundheitsrisiken zu finden...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von [Divi]
    Wie erklärst du dir dann, dass gerade die Leute extrem verkürzte Lebenserwartungen haben ? Von Kontrolleure habe ich da noch nichts gehört.... auch wenn sie vielleicht 5% ihrer tagesarbeitszeit in einem raucherabteil verbringen müssen.


    Ich habe nicht gesagt, dass die Kontrolleure in den Zügen besonders gefährdet sind - wahrscheinlich ist es einfach eine Frage der Erträglichkeit ;)



    Zitat


    im moment wird wieder mal ein riesiger hype aus etwas gemacht. diesmal ists das rauchen vor ein paar jahren wars das acrylamid, in deutschland wars vor kurzem der feinstaub.... was ist wohl das nächste ?


    jaja - Feinstaub ein Hype... träum weiter.


    Das wird uns in Zukunft noch wesentlich mehr beschäftigen - das ist eines der gravierendsten Luftreinhalteprobleme ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das wird uns in Zukunft noch wesentlich mehr beschäftigen - das ist eines der gravierendsten Luftreinhalteprobleme ;)


    hba mal einen teil einer studie über feinstaub gelesen, war in der nzz soweit ich mich erinnern kann. demnach produziert eine zigarette (nicht um wieder gegen die raucher losheulen zu wollen :gap) etwa so viel feinstaub wie wenn man einen dieselmotor eine stunde im leerlauf laufen lässt.


    ich glaube das problem beim dieselverursachten feinstaub ist, dass er eben extrem fein (ca. 100 mal feiner als anderer) ist und so bis in jede verästelung der lunge vordringen kann. ansonsten ist feinstaub eine ganz natürliche sache und kann z.b. von pflanzen, normalen feuern usw. abstammen. aber z.b. auch bremsen (z.b. von zügen), pneu-abrieb, usw. erzeugen eine enorme feinstaub belastung.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von [Divi]
    hba mal einen teil einer studie über feinstaub gelesen, war in der nzz soweit ich mich erinnern kann. demnach produziert eine zigarette (nicht um wieder gegen die raucher losheulen zu wollen :gap) etwa so viel feinstaub wie wenn man einen dieselmotor eine stunde im leerlauf laufen lässt.


    :totlach das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich würde sogar massiv daran zu zweifeln wagen, wenn es sich um einen Dieselmotor mit Partikelfilter handeln würde. Im Vergleich zu einem normalen Dieselmotor, unabhängig ob PW oder LKW oder Baumaschine, ist das schlicht und ergreifend lächerlich :stupid


    Zitat


    ich glaube das problem beim dieselverursachten feinstaub ist, dass er eben extrem fein (ca. 100 mal feiner als anderer) ist und so bis in jede verästelung der lunge vordringen kann. ansonsten ist feinstaub eine ganz natürliche sache und kann z.b. von pflanzen, normalen feuern usw. abstammen. aber z.b. auch bremsen (z.b. von zügen), pneu-abrieb, usw. erzeugen eine enorme feinstaub belastung.


    Du hast offenbar den Artikel in der NZZ nicht aufmerksam gelesen, oder sie haben nicht sauber recherchiert (was ich allerdings nicht annehme).


    Das Problem am Feinstaub aus Dieselmotoren ist ja gerade, dass er wesentlich feiner ist, in die äussersten KLungenverästelungen vordringen kann, selbst ins Blut übertreten kann, auf diesem Weg den gesamten Körper erreichen kann und sogar die Blut-Hirn-Barriere überschreiten kann - ein Effekt, der besonders Mediziner aufs Äusserste beunruhigt, um nicht zu sagen geschockt hat! 8o


    Und vor allem ist dieser Feinststaub - im Gegensatz zu Pneuabrieb oder sonstigem Staub (gröberem) - eben KREBSERZEUGEND!


    Genau das ist der entscheidende Punkt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und vor allem ist dieser Feinststaub - im Gegensatz zu Pneuabrieb oder sonstigem Staub (gröberem) - eben KREBSERZEUGEND!


    Ich geb Dir in allen Punkten recht, aber heute ist irgendwie alles Krebserzeugend...


    Ich darf ja nichtmal mehr mein Filet auf dem Grill grillieren, und mit Bier überschütten schon gar nicht...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    und mit Bier überschütten schon gar nicht...


    ist ja eh nicht gut ... da dadurch Asche aufgewirbelt wird und aufs Grillgut gelangt :rolleyes

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Du musst auch nicht gleich einen halben Liter auf einmal drüber schütten... Was stört schon ein bisschen Asche auf dem Grillgut? Das macht doch erst den Geschmack aus. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!


  • wenn du meinen post aufmerksam gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich eben das erwähnt habe.....


    das mit der zigarette stammt nicht von mir, hab ich nur gelesen, vielleicht finde ich den artikel irgendwo.....

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Das Problem ist eben nicht nur, dass Dieselruss extrem fein ist, sondern noch viel wichtiger ist, dass er krebserzeugend wirkt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kommentar überflüssig...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."