Kleine Noob Frage?

  • Kann ich mein altes Kat. 5 Patch Kabel auch bei einer 1000/100/10 Netzwerkkarte einsetzen damit ich mit der 1000 Funktion arbeiten kann. Oder brauch ich da schon die Kat. 6 (Wo so schweine teuer sind)

  • cat 5 geht auch, und war für private ohne merkliche einschränkungen. bei grosser last auf der leitung hast du evt einen vorteil wenn du ein besseres kabel hast. aber alles über cat5 ist eh nicht meht so genau spezifiziert.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Bart
    ich dachte, es muss spezifisch cat5e sein ?


    Jop dacht ich auch, habe gemeint Cat5 sei nur bis 100mb und ab Cat5e ist bis 1000mb

  • naja das mit den spezifikationen ist so ne sache. wenns sein muss läuft das 1000er auch mit 8 einzelleiter, halt einfach viel anfälliger und unproduktiver als mit cat5 oder cat5e. wobei das der cat5e standart glaub so oder so nicht international ist und jeder messen kann was er will., oder ist das erst der 6er? weiss ich nicht sicher.


    100er netzwerk läuft bei mir auch problemlos über 4adrige ungeschirmte kabel, hatte noch nie probleme damit, ist halt wenns probleme gibt mal primär ein fehler der verkabelung. wenn das 1000er mit cat5 läuft ist gut, wenn nicht ist halt das cat5 kabel schuld und du musst es erst wechseln bevor der switchhersteller glaubt das der switch nicht io ist.


    mfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • im laden hjab ich bisher immer cat5e bekommen. wird überhaupt was anderes verkauft ?

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ja sie verkaufen auch Cat.6 aber zu teuer. Deshalb hab ich von der Bude Cat.7 Kabel mit genommen und selber Stecker dran gepresst, die laufen am besten. Es sind Dätwyler Uninet Kabel, aber der Preis für 100Meter sag ich euch jetzt nicht :stupid

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • fürn uninet 7002 zahlste noch 0.8.- pro meter...


    ja gigabit spezifikation ist ab cat 5e...


    alles was drunter ist kann laufen muss aber nicht..


    wenn du stecker direkt auf ein kabel presst bist du selber schuld, wenn schon gehören dosen an ein kabel aber sicher keine pressstecker, die sind nur für FCC Kabel gemacht, also Litzen, wenn du son RJ45 auf ein draht presst, gibts erstens keinen schönen kontakt und zweitens korrodiert das zeugs irgendwann mal und dann suchst du den fehler überall, aber wahrscheinlich nicht an der richtigen stelle..


    cat 6 würde nur bei multimedia anwendungen nehmen zb. bei TV over LAN usw.. kenn keine netzwerkkarte die auf 250 mhz sendet..

  • Ich hab anderes Uninet Kabel nicht 7002, es ist für Cat.7 und es sind spezialstecker für Draht und mit Schirm. In den wänden hab ich R+M Freenet UTP Kabel gezogen und an APNetzwerkdosen angeschlossen, alles für Cat.6

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • sry gibt keine dose mit cat6 spezifikation, da ist bei cat5e fertig, soviel ich weiss

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyunac ()

  • Ich weiss nicht ob du dich bei R+M Material auskennst aber die haben Grüne kupplungen und Blaue: Grün gleich Cat.5e und Blau gleich Cat.6.
    Mach noch schnell ein foto von den Blauen.


    Das ist die Freenetkupplung von Reichle + De-Massari http://www.rdm.com

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Hier noch ein Bild von der UP-Dose

    Bilder

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    .. kenn keine netzwerkkarte die auf 250 mhz sendet..


    ach ja ... da hab ich noch ne Frage dazu:


    im Arp Datacon Katalog hab ich Kat.6 Kabel gesehen, die für 250MHz sind. im Disdata (Distrelec) hats 2 Sorten von Kat.6, wobei das eine für oder bis 400MHz und das für oder bis 600 oder 800MHz geht.


    welches bräuchte ich, als Verbindung zwischen Gbit-Netzwerkkarte und geschirmte Kupplung für Kat.6 (female/female), sowie zwischen dieser Kupplung und Gbit-Switch?


    was ist der Unterschied? sind die für hohe MHz-Zahlen auch "abwärtskompatibel"?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • hallo snipa!


    kat6 = 250 mhz
    kat7 = 600mhz


    gigabit norm wird ab Kat5e bzw. ein KlasseD Link unterstützt.
    die hersteller geben auf so eine verkabelung bis zu 20-25 jahre systemgarantie also kann man sich vorstellen das es wohl nie eine gigabit netzwerkkarte ist , welche mit 250mhz senden wird ;)


    woher der begriff "kupplung" für ein RJ45 Anschlussmodul bzw. Jack kommt weiss ich auch ned :stupid


    die hohen mhz zahlen sind lediglich für andere anwendungen, zb. wenn man ATM einsetzt.


    Klar sind die neuen netzwerke die installiert werden nahezu alle kategorie6 bzw. klasseE, eine definitive berechtigung dazu wird sich wohl über die 10gigabit norm ergeben.


    also ganz kurz erklärt:


    -kategorie 5e reicht für gigabit
    -geschirmt oder ungeschirmt wählen, je nach grösse der installationskanäle, freie rohre usw..
    -geschirmte kabel machen nur sinn wenn das erdungskonzept stimmt
    -berechtigung für geschirmte kabel zb. bei engen radien, grosser belastung beim installieren usw.. obwohl ich mit ungeschirmten kabeln durchaus sehr gute erfahrungen gemacht habe..


    du brauchst dir also keine sorgen zu machen wegen der abwärtskompatibilität.



    Lyunac:
    kategorie 6 wird noch über den RJ45 jack betrieben. jedoch ist man da definitv am anschlag. kategorie 7 stecker ist zb der GG45, abwärtskompatibel zu RJ45, hab den jedoch noch nie eingesetzt...

  • cmram regst du dich über die Dose und die Stecker ned auf?


    Weil die Dinger passen nicht mal zueinander... :)


    Hab die gleichen schrott Teils, werds aber wieder zurückbringen.

  • @lIquid_mEtaL
    Ich stimme deiner Antwort voll zu.


    Den Begriff Kupplung stimmt nicht, es ist nicht der Fachbegriff, es ist mir nur nicht gerade der richtige eingefallen.


    Was arbeitest du eigentlich?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • rovster


    Weshalb aufregen?
    Und was soll nicht passen? ?(

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    woher der begriff "kupplung" für ein RJ45 Anschlussmodul bzw. Jack kommt weiss ich auch ned :stupid


    hö? ich meinte sowas:


    heisst wohl "RJ-45 Verbindungsadapter für Netzwerke" und nicht Kupplung, wie ich oben geschrieben hab ;)



    (Artikel 67 74 75 @ http://www.distrelec.ch)


    und auf wieviel MHz sendet dann ne Gbit-Netzwerkkarte? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von cmram
    rovster


    Weshalb aufregen?
    Und was soll nicht passen? ?(


    Die blauen Stecker, stecken gar ned richtig bei mir in der Dose... also wenn ich den RJ45 Stecker zu fest hineindrücke, dann fällt der Blaue hinten raus. :(


    Und vorne die Abdeckung der Dose ist auch ned komplett, so wie ich bei dir sehe bei den Fotos, auch ned.


    Oder sehe ich das falsch?