Kann ich mein altes Kat. 5 Patch Kabel auch bei einer 1000/100/10 Netzwerkkarte einsetzen damit ich mit der 1000 Funktion arbeiten kann. Oder brauch ich da schon die Kat. 6 (Wo so schweine teuer sind)
Kleine Noob Frage?
-
-
kat 5 reicht
-
cat 5 geht auch, und war für private ohne merkliche einschränkungen. bei grosser last auf der leitung hast du evt einen vorteil wenn du ein besseres kabel hast. aber alles über cat5 ist eh nicht meht so genau spezifiziert.
mfg yc
-
ich dachte, es muss spezifisch cat5e sein ?
-
Zitat
Original von Bart
ich dachte, es muss spezifisch cat5e sein ?
Jop dacht ich auch, habe gemeint Cat5 sei nur bis 100mb und ab Cat5e ist bis 1000mb -
naja das mit den spezifikationen ist so ne sache. wenns sein muss läuft das 1000er auch mit 8 einzelleiter, halt einfach viel anfälliger und unproduktiver als mit cat5 oder cat5e. wobei das der cat5e standart glaub so oder so nicht international ist und jeder messen kann was er will., oder ist das erst der 6er? weiss ich nicht sicher.
100er netzwerk läuft bei mir auch problemlos über 4adrige ungeschirmte kabel, hatte noch nie probleme damit, ist halt wenns probleme gibt mal primär ein fehler der verkabelung. wenn das 1000er mit cat5 läuft ist gut, wenn nicht ist halt das cat5 kabel schuld und du musst es erst wechseln bevor der switchhersteller glaubt das der switch nicht io ist.
mfg yc
-
im laden hjab ich bisher immer cat5e bekommen. wird überhaupt was anderes verkauft ?
-
Ja sie verkaufen auch Cat.6 aber zu teuer. Deshalb hab ich von der Bude Cat.7 Kabel mit genommen und selber Stecker dran gepresst, die laufen am besten. Es sind Dätwyler Uninet Kabel, aber der Preis für 100Meter sag ich euch jetzt nicht
-
fürn uninet 7002 zahlste noch 0.8.- pro meter...
ja gigabit spezifikation ist ab cat 5e...
alles was drunter ist kann laufen muss aber nicht..
wenn du stecker direkt auf ein kabel presst bist du selber schuld, wenn schon gehören dosen an ein kabel aber sicher keine pressstecker, die sind nur für FCC Kabel gemacht, also Litzen, wenn du son RJ45 auf ein draht presst, gibts erstens keinen schönen kontakt und zweitens korrodiert das zeugs irgendwann mal und dann suchst du den fehler überall, aber wahrscheinlich nicht an der richtigen stelle..
cat 6 würde nur bei multimedia anwendungen nehmen zb. bei TV over LAN usw.. kenn keine netzwerkkarte die auf 250 mhz sendet..
-
Ich hab anderes Uninet Kabel nicht 7002, es ist für Cat.7 und es sind spezialstecker für Draht und mit Schirm. In den wänden hab ich R+M Freenet UTP Kabel gezogen und an APNetzwerkdosen angeschlossen, alles für Cat.6
-
sry gibt keine dose mit cat6 spezifikation, da ist bei cat5e fertig, soviel ich weiss
-
Ich weiss nicht ob du dich bei R+M Material auskennst aber die haben Grüne kupplungen und Blaue: Grün gleich Cat.5e und Blau gleich Cat.6.
Mach noch schnell ein foto von den Blauen.Das ist die Freenetkupplung von Reichle + De-Massari http://www.rdm.com
-
Hier noch ein Bild von der UP-Dose
-
Zitat
Original von lIquid_mEtaL
.. kenn keine netzwerkkarte die auf 250 mhz sendet..ach ja ... da hab ich noch ne Frage dazu:
im Arp Datacon Katalog hab ich Kat.6 Kabel gesehen, die für 250MHz sind. im Disdata (Distrelec) hats 2 Sorten von Kat.6, wobei das eine für oder bis 400MHz und das für oder bis 600 oder 800MHz geht.
welches bräuchte ich, als Verbindung zwischen Gbit-Netzwerkkarte und geschirmte Kupplung für Kat.6 (female/female), sowie zwischen dieser Kupplung und Gbit-Switch?
was ist der Unterschied? sind die für hohe MHz-Zahlen auch "abwärtskompatibel"?
-
hallo snipa!
kat6 = 250 mhz
kat7 = 600mhzgigabit norm wird ab Kat5e bzw. ein KlasseD Link unterstützt.
die hersteller geben auf so eine verkabelung bis zu 20-25 jahre systemgarantie also kann man sich vorstellen das es wohl nie eine gigabit netzwerkkarte ist , welche mit 250mhz senden wirdwoher der begriff "kupplung" für ein RJ45 Anschlussmodul bzw. Jack kommt weiss ich auch ned
die hohen mhz zahlen sind lediglich für andere anwendungen, zb. wenn man ATM einsetzt.
Klar sind die neuen netzwerke die installiert werden nahezu alle kategorie6 bzw. klasseE, eine definitive berechtigung dazu wird sich wohl über die 10gigabit norm ergeben.
also ganz kurz erklärt:
-kategorie 5e reicht für gigabit
-geschirmt oder ungeschirmt wählen, je nach grösse der installationskanäle, freie rohre usw..
-geschirmte kabel machen nur sinn wenn das erdungskonzept stimmt
-berechtigung für geschirmte kabel zb. bei engen radien, grosser belastung beim installieren usw.. obwohl ich mit ungeschirmten kabeln durchaus sehr gute erfahrungen gemacht habe..du brauchst dir also keine sorgen zu machen wegen der abwärtskompatibilität.
Lyunac:
kategorie 6 wird noch über den RJ45 jack betrieben. jedoch ist man da definitv am anschlag. kategorie 7 stecker ist zb der GG45, abwärtskompatibel zu RJ45, hab den jedoch noch nie eingesetzt... -
cmram regst du dich über die Dose und die Stecker ned auf?
Weil die Dinger passen nicht mal zueinander...
Hab die gleichen schrott Teils, werds aber wieder zurückbringen.
-
@lIquid_mEtaL
Ich stimme deiner Antwort voll zu.Den Begriff Kupplung stimmt nicht, es ist nicht der Fachbegriff, es ist mir nur nicht gerade der richtige eingefallen.
Was arbeitest du eigentlich?
-
-
Zitat
Original von lIquid_mEtaL
woher der begriff "kupplung" für ein RJ45 Anschlussmodul bzw. Jack kommt weiss ich auch nedhö? ich meinte sowas:
heisst wohl "RJ-45 Verbindungsadapter für Netzwerke" und nicht Kupplung, wie ich oben geschrieben hab
(Artikel 67 74 75 @ http://www.distrelec.ch)
und auf wieviel MHz sendet dann ne Gbit-Netzwerkkarte?
-
Zitat
Die blauen Stecker, stecken gar ned richtig bei mir in der Dose... also wenn ich den RJ45 Stecker zu fest hineindrücke, dann fällt der Blaue hinten raus.
Und vorne die Abdeckung der Dose ist auch ned komplett, so wie ich bei dir sehe bei den Fotos, auch ned.
Oder sehe ich das falsch?