Sys läuft nicht mehr an!

  • Vor zwei Wochen lief der PC über die Nacht. Am nächsten Tag war er abgestellt. Da wurde ich schon misstrauisch. Starten konnte ich die Maschine nicht mehr. Ich habe schnell gemerkt, dass das NT im Arsch ist; ich hab es ausgebaut und manuell getestet.


    Heute kam ein neues NT aus RMA und baute es ein, doch der PC liess sich immer noch nicht starten. Also habe ich alle Komponenten ausgebaut und dann nur Mobo, Prozzi, RAM und Graka in Betrieb genommen, OHNE ERFOLG!


    Ich denke das Board ist kaputt.


    Kann sich jemand vorstellen, wie es gleichzeitig NT und Board schleissen konnte? Gewitter gabs an dem Tag vor zwei Woche nicht. Überspannungen, gibts die überhaupt in unserem Stromnetz?



    thx

  • - Elkos anschauen und wenn sie schwarz, deckel ab oder sonst irgendwie komisch aussehen ->board tot.
    - schauen ob bei der anschlussbuchse des ATX steckers auf dem board was verschmooret ist.
    - CMOS reset


    leuchtet überhaupt ein lämpchen auf dem board wenn du das NT anstelllst?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • jup, Standby-LED brennt rot.


    Wenn ich das Board starte bewegt sich der Graka-Lüfter der 9800 Pro (VGA Silencer) für nen kurzen Moment 1 mm. Das soll aber nix heissen, weil die Graka direkt Strom vom NT kriegt.


    Elkos sehen tip top aus und bei den Steckern ist nix verschmoren.

  • Hatte das gleiche Problem 4 mal, 4 mal war das Board futsch, 4 mal war das NT schuld.


    PC lief auch über Nacht am Nächsten Tag ging er nicht mehr an, er ging aber auch nicht mehr an, wenn er über Nacht aus war. :gap


    Ich tipp zu 99,9% NT als Auslöser und Board zu 99,9% futsch. :(

  • rovster, der Prozzi ging also noch? Dann wird er bei mir wohl auch noch tun ...


    Soll ich wieder ein nf2-Board nehmen?


    Kennt jemand den KT880, wie er z. B. auf dem Asus A7V880 zum Einsatz kommt? Der Chipset soll vergleichbar sein mit dem nf2 400. nf2 möchte ich eigentlich nur noch ungern, da ich Probleme hatte mit dem Treiber in der Vergangenheit.

  • nana, nicht gleich alles totschreiben. hast dus schon mit CMOS reset versucht? ich würde das ein paar mal machen.
    ist es normal bei deinem board dass das standby LED rot brennt? sollte es nicht grün sein?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • und piepcodes kriegst du auch nicht?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Poste mal das komplette Sys.



    Zitat

    Original von br@insc@n
    Vor zwei Wochen lief der PC über die Nacht. Am nächsten Tag war er abgestellt.
    thx


    Cooling: Gehäuselüfter montiert? CPU-Kühler richtig montiert? (sei nicht böse wenn das gefragt wird) Wie sind die Temps? Zimmertemp? Everest Systemanalyse 2.01 liest alles aus an Tempdaten, sofern im BIOS, wie z.B.. S.M.A.R.T. für die HDDs, aktiviert ist.



    Zitat

    Original von br@insc@n
    Überspannungen, gibts die überhaupt in unserem Stromnetz?


    thx


    In jedem öffentlichen Stromnetz der Welt bestehen Stromschwankungen, bei uns z.T. sehr massive Spannungsspitzen. Unterlast auch. Die Zimmerbeleuchtung flackert. Ein kurzer Moment weniger oder mehr Licht. Bei mir kommt das fast täglich vor, man(n) achtet sich einfach nicht. Die kleine Sicherung der Stehleuchten muss alle sechs Monate gewechselt werden. Stichwort TV-Brände und andere im Haushalt elektrisch Betriebene Gerätschaften die Heiss laufen. Ehrlich, über 50% aller Brände werden durch Strom verursacht. Tipp.

  • ja wenn garnix mehr geht ist sicherlich mal das mobo futsch.
    wenn das nt der auslöser war, kannst du eigtl hoffen das ram und cpu noch gehen.


    gruss

  • öhm das würde mir zu denken geben wobei ich mal annehme das sowas keine geräte töten kann. wäre interessant da mal ne analyse mit nem KAO o.ä. zu machen und zu schauen was da genau passiert

  • ehm haben wir in der firma :D (von Fluke n digitales, portables einkanal KAO) wenn dus grob haben willst kann ich unser 4-kanal digital KAO mitnehmen, hab zwar keinen Plan aber hat nen gewissen coolness faktor :D