Wiedermal Occasion Auto Kauf

  • Hallo zusammen


    Ich werde mir wahrscheinlich bald ein Auto kaufen... Ich weiss nur noch nicht welches. Es sollte auf jedenfall...


    ...nicht zu gross und nicht zu klein sein.
    ...wenig Benzin brauchen.
    ...zuverlässig sein! Also einafach ein problemloses auto halt...
    ...nicht zu Teuer natürlich


    Man sagte mir z.B. dass der VW Golf anscheinen sehr zuverlässig ist und viele viele Kilometer schafft (öhmm.. da war von 500'000km die Rede... :gruebel).


    Ausserdem wurde dann für mich gleich Ausschau gehalten für einen Golf und es wurden 2 gefunden. Der eine ist ein Golf GTI von 1997 mit ca. 200'000km und der andere einer von 1990 mit 93'000km
    (den GTI will ich nicht... zu viele km, zu viel ausstattung, zuviele PS und der andere ist einfach steinalt... wären die überhaupt zu gebrauchen?)


    EDIT: Öhm ein Opel Astra F 1.6 von 1992 mit 136'000km wäre wurde auch noch gesichtet...


    Welches Auto würdet ihr mit empfehlen (muss keins von den oben genannten sein...)?


    Danke und Gruss
    hang

  • Wir haben einen 1 Jahr alten VW Golf4 gekauft, auf Leasing .. das Teil ist nach wie vor wie neu! und der Preis war mit 20'000 eigentlich ganz prima :)) sommer alus / winter alus, cd wechsler, klima natürlich, zudem ists die 25j Jubiläum golf mit geschwärzten rückleuchten und lackierten zierleisten und "golf" fussleisten =) inkl. drücki ^^ -> zentralverriegelungsfensteuerung :p


    golf4.. prima karre =)
    kannst ja einen nehmen der etwas "mehr" occasion ist, findest sicherlich was um die 12'ooo.- und der hält dir dann auch lange..


    gruss aixo

  • Hmm... die Preisgrenze... Da es mein erstes auto ist, möchte ich nicht zuviel geld dafür ausgeben. Ich hätte als oberste Grenze mal 10'000.- gesagt...
    Ich will schliesslich auch kein super duper schnelles ding... einfach ein normales auto halt :rolleyes

  • Der GTI ist nix für deine Kriterien (Verbauch, Kosten..), den anderen Golf würd ich auch meiden, zu alt, und der Astra wird dir warscheinlich unter dem Arsch wegrosten, ist ausserdem noch einer der ganz ersten Generation.


    Golf 3 ist schon ne Möglichkeit, die halten normalerweise durchaus lange und sind unproblematisch wenn sie nichts spezielles an Motor drin haben (zB. der 1.8l mit 90PS ist so der Ur-VW Motor seit Jahrzehnten, den bringst wohl nicht tot).Ich persönlich würd mich wieder mal eher bei den Japanern umsehen, aber da wenn möglich nicht vor Jg. 95 gehen, sonst wirds mit dem Rost schnell kritisch. Vom Verbrauch her ist man da meist auch auf der sicheren Seite.


    Die üblichen Verdächtigen: Toyota Corolla, Honda Civic, Nissan Almera, Mazda 323


    Sind leider alle ziemlich gesucht und dadurch vergleichsweise teuer als Occasion (Golf auch), ausserdem sind die japanischen Ersatzteile deutlich teurer als die deutschen und vor allem als die französischen :D Dafür sind sie qualitativ auch entsprechend gut.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich denke du findest sicher einen golf in gutem zustand, um die 1o mille.=) sind echt prima wägelchen. meine mum hat unseren golf mal im winter wegen glatteis auf eine parkplatzbegrenzung aufgebockt ^^ *gröhl kurz @werkstatt.. einklicken und gut war ^^  =)



    ansonsten: occ fiat punto 1,4 hst ^^
    im 3ten gang pustet dir der turbo soviel beschleunigung in den hintern dasses schon fast gefährlich ist ;)


    irgendwas astramässiges von opel gibts günstig.
    oder einen occ kombi, 1.6 liter würde ja reichen,.. dann hast eh noch viel platz. oder du nimst den renault bigblock ^^ aus dem *best of ebay" thread :p


    gruss aixo

  • Also von den Golf's kann ich dir sagen das die wirklich lange laufen! Einige von meinem Kollegen Kreis (5 Stück) fahren Golf 1 GTI (115PS), einer davon hat auch eine Garage wo vorwiegend Golf 1, wenig noch Golf 2 bereitgestellt werden. Die Golf 1 laufen sehr gut, haben wenig Rost, der vom Garagier hat jetzt knapp 410'000 km! Die anderen auch weitaus über 200tkm!


    Ich selber fahre keinen, weil ich einfach nicht zu diesen Golf 1/2 Fahrern gehören wollte :D Habe mir dann einen Renault Clio Williams gekauft. Naja, wurde zwar gewarnt, aber wollte das Auto unbedingt, weils einfach schon immer das war, wonach ich suchte. Getriebe ist leider nach ca. 3tkm zerschellt. Aber wurde von einem privaten Mech für vergleichsweise wenig Geld ausgewechselt... Bin glücklich mit meinem Wägelchen :mua


    Greeetz
    ~Prime

  • grundlegender Tipp!


    Kauf dir einen Japaner. Zuverlässig, brauchen wenig Benzin etc.


    Tipps: Toyota Corolla, Honda Civic, Toyota Celica, Nissan Micra, Subaru Justy etc


    Wenn deutsche, dann BMW (318, 320, 325), Golf 3, VW Polo, Opel Astra (neuer als 95) etc


    Von Italienern würde ich abraten.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Würde auch sagen. Toyota.


    Hab mir gerade erst einen Celica T18 Jahrgang 90 mit 200t Km geholt. Wenn ich den Zustand mit dem meiner bisherigen 205er vergleiche kann ich nur sagen: "Top Quali". Bremsen halten so in der Regel über 100t Km.


    So ein Corolla würde deinen Kriterien entsprechen. Musst einfach darauf achten das du keinen Corolla vor 1994 Kaufst, die sind Rostanfällig. Ausserdem hast du bei den Corollas kein Problem mit dem weiterverkauf. Sogar Exporteure zahlen im Allgemeinen sehr gut für diese Kisten. Ausserdem gibts noch jede menge Schniggschnagg dazu ZV, Elektrische Fensterheber, Elektrische Spiegel, ABS und so weiter.


    *EDIT*


    hab mal bissel auf Autoscout nachgeforscht:
    Carina
    Celica
    Corolla
    Corolla
    Passeo

  • OK, Vielen Dank für die Infos :)
    Genau das wollte ich wissen... Werde dann mal nächte Woche im Raum Zürich Autos besichtigen gehen. Dort sind sie anscheinend günstiger als bei uns... :rolleyes

  • Für 10000.- gibt sauch Audi A3 mit so 120-130000km. Für nen Corolla mit 130000km noch 9000.- hinzublättern wäre mir zu übel....


    Was habt ihr alle gegen Italiener? Meiner läuft und läuft und läuft, ohne jegliche Probleme...

  • Ich stelle mal ganz kühl rein - kauf dir nen Ami :D Okey, sprit...mmmm....vielleicht doch nicht nach deinen Kriterien.


    Ich wollte dir nur sagen, dass du mit jedem Auto Glück oder Pech haben kannst. Klar wirst du vergleichsweise mit nem Deutschen weniger Probs haben, als mit nem Franzosen (auch Menschlich gesehen :D)


    Ich rate dir, einen Audi zu kaufen. Kannst ja auch einen älteren nehmen. Die sind auch noch top.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Oder ein Diesel, wäre auch zu empfehlen.


    Hier z.B ein FIAT Bravo JTD mit 90`000km für 8000.-.
    Zudem 12 Monate Garantie.


    Link geht nicht! Bei autoscout einfach Fiat, Bravo und diesel auswählen und den silbernen nehmen.... für 7900.-

  • Zitat

    Original von freshp
    Für 10000.- gibt sauch Audi A3 mit so 120-130000km. Für nen Corolla mit 130000km noch 9000.- hinzublättern wäre mir zu übel....


    Was habt ihr alle gegen Italiener? Meiner läuft und läuft und läuft, ohne jegliche Probleme...


    und


    Zitat

    Original von freshp
    Oder ein Diesel, wäre auch zu empfehlen.


    Hier z.B ein FIAT Bravo JTD mit 90`000km für 8000.-.
    Zudem 12 Monate Garantie.


    Link geht nicht! Bei autoscout einfach Fiat, Bravo und diesel auswählen und den silbernen nehmen.... für 7900.-


    Wenn dein Italiener läuft und läuft und läuft, dann liegt das wohl daran, dass du dein Motor wegen eines Defektes am Zundschloss oder so nicht mehr ausschalten kannst :D


    Sorry aber Italiener und Franzosen bleiben Italiener und Franzosen :)


    Wenn ich etwas will, das Zuverlässig ist, und nicht zuviel säuft idt der Corolla klar mein Favorit. Beim A3 soll anscheinend noch ab und zu was kaputtgehen so an Radlagern, oder Fensterhebern oder so, stimmts Boriz?


    Bei den Kriterien die er angegeben hat, würde ich proCorolla entscheiden


    Aber diesel ist eine gute idee (solange es kein FIAT ist :P)

  • Und ausserdem ist Audi in Sachen Ersatzteile dann auch nicht mehr günstiger als die Japaner.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Entweder hat man ein Montagsauto oder nicht.....


    Mein FIAT hat jetzt 216`000km, ist Jahrgang 88 und Probleme sind seit fast 2 Jahren = 0!
    Brauche ihn täglich fürs arbeiten und Ausgang.

  • Obwohls mir widerstrebt, muss ich unseren Italiener auch loben :D


    Mein Gott, ist halt auch ein Fiat Punto, jahrgang 94, hatte mit dem noch nicht ein Problem. Okey, habe auch nicht à la mustaffa bengnatci dran rumgeschraubt :D


    Ich würde niemals ein solches Auto kaufen, aber Probleme hab ich mit dem nicht. Fahre jeden tag damit zur Arbeit und nix ist...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts