(NoNameYet)

  • Das Gehäuse und LWs meines alten Dell-PCs wurden für einen anderen PC gebraucht. Jetzt liegen das P3-Board, 866mhz CPU, 256MB, NT und 20GB HD einsam im Keller. Das kann ich nicht zulasse! Deshalb bekommen diese rückständigen Komponenten eine neue Aufgabe (Druckerserver/Downloadserver/"Heimserver") und vor allem ein neues Case. Ich werde ein Casecon bauen, der möglichst flach ist, leise und natürlich auch noch ansehlich ausschaut.
    gnueg gschwafflet! :gap


    Plannung mit CAD:



    Nur das Grundgerüst...



    Um dieses Gerüst kommt dan der "Gehäusemantel", also das, was man schlussendlich sieht. Kleines Shopping:


    Beim Deign bin ich mir noch nicht so einig.... Wahrscheinlich schwarz, vielleicht lehne ich mich an das Mustangdeign an. Also Rot mit Schwarzen Streifen/Formen (oder wie kann man das nennen :rolleyes?( )


    :cheers favelado


    Edit:
    Habe vor etwa drei Tagen einen A64-Boxed-Kühler zu einem P3-Kühler umgebaut. etwa 4h lang zersägt, gefeilt, poliert, geschliffen....
    Das Resultat (noch nicht fertig poliert):


    Unterseite...


    In den nächsten Tagen wird dann noch fleissig poliert, um auch die letzten Krätzchen rauszubringen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von favelado ()

  • na, dann wollen wir doch mal schauen was dabei rauskommt ;)


    kannst du die letzten 3 pics nochmals hochladen / link korrigieren. bei mir werden die nicht angezeigt :(


    /edit: jetzt gehen sie


    kommt noch ein lüfter drauf oder probierst du's mal passiv? hehe, glänzen tut der boden ja, ist er aber auch plan? ;)

  • werde noch ein 80mm lüfter neben dem kühler hinmachen, der (wenns gebraucht wird) frische luft an den kühler blässt.
    ja die kühlfläche ist plan, schaut nur so aus, die ich an den seiten nicht so fest poliert habe.

  • so, hab mal ein bisschen an den aluwinkel gesägt. diese wurden probehalber mal zusammengetapet. und es passt:


    von oben:



    beim design konnte ich mich noch nicht entscheiden...


    Edit: die pci-karten + graka werden noch zurechtgeschnitten, bzw. das metall. deshalb passen die noch nicht rein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von favelado ()

  • Zitat

    Original von favelado
    ja die kühlfläche ist plan, schaut nur so aus, die ich an den seiten nicht so fest poliert habe.


    mit was hast du poliert? was machst du von Beruf? (mich wundert drum, ob du den Begriff "geometrische Toleranzen" kennst)


    hast du mit einem Haarwinkel oder Haarlineal kontrolliert, obs plan ist? :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Also habe den Kühlerbode etwas genauer unter die Lupe genommen:




    Die adleraugen snipas und weasels hatten recht: da gibts eine rundung!
    da muss ich wohl noch ein wörtchen mit mir und der feile/schmirgelpapier reden :droh ;)
    natürlich wird das noch behoben, zudem hat es noch kleine kratzer auf dem kühler, die auch noch behoben werden.
    machte auch noch den sog. stempfeltest, also hab den kühler auf die cpu (mit wärmeleitpaste) gelegt, angemacht und geschaut, ob der "stempfel" auf dem kühler plan ist - und das war er. (der P3 hat ja kein heatspreader, also nur kleine die, und der kühler ist nur an den seiten gebogen)


    trotzdem danke, dass ihr mir diesen fehler berichteten!! :cheers

  • hehe, ich hab aber auch nur dank meiner linsen resp. brille adleraugen :D


    weiss noch von der lehre her, wie schwierig es ist, etwas plan zu schleifen nur mit der feile... am besten gehts wohl, wenn man den blocik auf einem stück schleifpapier, welches auf einer planen platte liegt hin- und herbewegt.

  • Zitat

    Original von Weasel
    weiss noch von der lehre her, wie schwierig es ist, etwas plan zu schleifen nur mit der feile...


    hrhr ... bei der SBB HW Biel hatte man das so gemacht: warten, bist der böse Lehrmeister weg war, das Teil auf der Schleifmaschine plangeschliffen und danach schnell mit der Feile nen Kreuzschliff gemacht, damit mans nicht sah :totlach

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    hrhr ... bei der SBB HW Biel hatte man das so gemacht: warten, bist der böse Lehrmeister weg war, das Teil auf der Schleifmaschine plangeschliffen und danach schnell mit der Feile nen Kreuzschliff gemacht, damit mans nicht sah :totlach


    genau... oder kleinere flächen schnell mit dem Fräser überfräsen :applaus

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • sorry wegen ot, aber:


    in einem metallbearbeitungskurs in der lehre hat mal einer einen klotz auf der schleifmaschine geschliffen statt mit der feile und hat den klotz dann so abgegeben.. das ganze ist dann aber ein bisschen heiss geworden und hatte blaue stellen.


    der kursleiter ironisch: "na, da haben sie heute aber ganz besonders schnell geschliffen, oder?" :D


    nein, es war nicht ich :nope


    noch wegen dem schleifen. wenn du eine glasplatte zur verfügung hast, kannst du ja diese als schleifunterlage nehmen, da die normalerweise absolut plan sind.

  • So, endlich mal ein Update
    Der Casecon wird (ausser den Schrauben und Nieten) komplett aus Alu hergestellt. An der Front wird man nur den Schlitz f�r das Slot-In DVD-LW und die ABdeckung f�r das aufklappbare Frontpanel sehen. Ich weiss noch nicht, mit welcher Farbe ich das Case ansprayen werde, m�glicherweise in schwarz matt.

    So soll's dann mal ausschauen (schräg von der Seite):



    Die HD- und gleichzeitig DVD-Halterung:



    ...



    Mit Rippen und DVD-LW:



    Das DVD-Window bitte einfach nicht beachten ;) , wird man später nicht mehr sehen.


    Die Rippen im Visier...




    So das wars esrt einmal. Ich habe eigentlich vor, das Casecon bis am Freitag fertig zu bauen, mal schauen ob das klappt .... ;)


    :cheers
    favelado

    Einmal editiert, zuletzt von favelado ()

  • Huiii wenn du das so hinbringst wie auf dem 3D :) Das wäre ganz ein schöner CaseCon. Weiter so!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • als Schalter könntest du kapazitive Sensoren einbauen, dann sieht man von Aussen nichts - ober edel!
    wollte das selbe machen (mit den Schaltern), aber finde mal ein FertigCase ohne Schalter... :D

  • hmm... :gruebel das mit den "als Schalter kapazitive Sensoren" tönt ja sehr spannend. Wie sehen die aus? Sind das solche wie beim ipod? Folientaster?
    edit:
    wikipedia: Ein kapazitiver Näherungsschalter ist ein Sensor, der berührungsfrei auf Annäherung eines leitenden oder nicht leitenden Gegenstandes - auch Flüssigkeiten -, d.h. ohne direkten Kontakt reagiert.
    super!
    Habe mal bei Distrelec danach gesucht, die sollen aber alle so um die 100.- kosten ... :stupid
    Bei Conrad uach gesucht und das gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von favelado ()

  • Wenn du zu Conrad verlinken willst, musst du Produkt empfehlen anklicken, und dann deine eMail Adresse angeben und dann den Link psoten den du zugeschickt bekommst;)


    Gibt im Elektronik bereich schon ein paar Threads zu dem Thema;)


    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=24612&sid=
    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=23382&sid=
    http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=23397&sid=