Kleinster AGB

  • sowas...



    Watercool - AB-K pro

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Naja, es reicht zum befüllen und zum Luft aus dem Schlauch bekommen... aber für viel mehr nicht (Muss es ja auch nicht zwingend). Ich selber habe gerne einen grossen AGB, um etwaige Wassertemperaturschwankungen abzuglätten.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von Gabron
    Reicht denn ein T-Stück wirklich?


    Jepp, mit nem Stück Schlauch oben drauf und zum Ausgleichen/Befüllen reicht es.
    Sollte aber an der höchsten Stelle im Wakükreislauf sein, zumindest hatte ich so die besten Ergebnisse.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • wie währs mit selberbasteln? wie ich :D
    Gewindebohrer hab ich schon (bald) (thx an GaleP),
    Araldit zum dichten liegt auch noch irgenwo rum,
    Plexi hab ich mit grosser wahrscheinlichkeit auch,
    und den coolen kleber (thx an Weasel) sollte meine Mutter heute kaufen gehen :]


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • dann wäre das für dich wohl das richtige



    Link

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • Interessant zu erproben fände ich eine AGB-Eigenkonstruktion basierend auf einem elastischen Stück Schlauch oder einem Ballon als Temperatur-Ausgleichs-Volumen...
    Weiss jemand den Wärmeausdehnungskoefizienten von Wasser?
    Dann könnte man es anhand von Schlauchdurchmesser und -Länge
    usw. herausfinden wieviel Ausdehung maximal geschehen kann.
    *skizzier*

  • Zitat

    Original von Rupi
    Interessant zu erproben fände ich eine AGB-Eigenkonstruktion basierend auf einem elastischen Stück Schlauch oder einem Ballon als Temperatur-Ausgleichs-Volumen...
    Weiss jemand den Wärmeausdehnungskoefizienten von Wasser?
    Dann könnte man es anhand von Schlauchdurchmesser und -Länge
    usw. herausfinden wieviel Ausdehung maximal geschehen kann.
    *skizzier*


    Die Idee ist net aber:


    ich glaube nicht dass man die ausdehnung von wasser in ner BB wasserkühlung (etwa 1/2l Wasser) zu spüren ist. zumal wir hier nicht von wärmer zu kälter sprechen sondern von etwa 21Grad zu vll 35 Grad und wieder zurück.
    Wenn diese "phääänomäään" wirklich so fest auftreten würde, hätten sicher schon einige leute (Tweaker, Hersteller, andere [SIZE=7]Freaks[/SIZE] ;) ) schon was in der richtung unternommen...


    @outlaw
    eins kapier ich aber noch net mit dem agb:

    Zitat

    Der LICS Ausgleichsbehälter AB-L wurde speziell für die Laing DDC-T1 Pumpe entwickelt. Anstelle der Orginalen Abdeckplatte wird der AB-L mit den mitgelieferten Schrauben auf der Pumpe verschraubt. Der Vorteil bei diesem AB ist somit die kompakte Einheit von Ausgleichsbehälter und Wasserpumpe sowie das einfache Befüllen des Systems.


    das ist ja nix zum aufstecken oder so...


    EDIT: ah jetz hab ichs begriffen :gap sorry xD


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • Zitat

    Original von Gabron
    Der Raumausdehnungskoeffizient von wasser wäre übrigens 0.21 ³ in 10-3/K bei 20°C *klugscheiss*


    ja aber echt :gap isch schnall nix :lool.


    was bedeutet jetz das?


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Drag00n
    ich glaube nicht dass man die ausdehnung von wasser in ner BB wasserkühlung (etwa 1/2l Wasser) zu spüren ist. zumal wir hier nicht von wärmer zu kälter sprechen sondern von etwa 21Grad zu vll 35 Grad und wieder zurück.
    Wenn diese "phääänomäään" wirklich so fest auftreten würde, hätten sicher schon einige leute (Tweaker, Hersteller, andere Freaks ;) ) schon was in der richtung unternommen...


    genau deshalb sollte man ja den AGB nicht ganz füllen, sondern genug Luft lassen (z.B. nen Viertel, nen Drittel oder die Hälfte). Wasser lässt sich so gut wie garnichts komprimieren, jedoch Luft hingegen relativ gut und ohne grossen Kraftaufwand. die Luft ist also wie ein Polster für das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984