Brauche Hilfe bei Laptopkauf

  • Ich möchte mir ein Windowslaptop anschaffen, weil momentan das Preisleistungsverhältnis bei Apple nicht stimmt. Da ich bis dahin mit Apple Produkten gearbeitet habe, bin ich mit der Produktauswahl der Laptopwelt definitiv überfordert, geschweige von den vielen Bezeichnungen. Darum wäre ich froh, euer Wissen mit mir zu Teilen ?(



    Ich arbeite hauptsächlich im kreativen Business, das heisst hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop bis hinüber zu Videoschnitt (seltener). Spielen steht für mich daher im Hintergrund , trotzdem frage ich mich, ob bessere Grafikkarten diese Arbeit beschleunigen oder ob es eine integrierte Version auch tut. Oder besser gesagt, inwiefern beschleunigen Grafikkarten zum Beispiel Photoshop? Und wie siehts mit dem Speicher aus?


    Ich habe mich ein wenig informiert, hauptsächlich machen ATI und NVIDIA Grafikkarten für Laptops. x300. x600, x700, und bei NVIDIA kenn ich mich nicht aus, welche würde sich empfehlen?



    Die Centrinos sind soviel ich weiss sehr Leistungsstark bei geringem Stromverbrauch, weshalb ich einen solchen vorziehen werde. 2 GHz hätte ich in Aussicht, inwiefern das langt weiss ich eben auch nicht. Und desweiteren gibt es dothan und sonomas oder so ähnlich welche mir auch nichts sagen. Neulich ist aber ein AMD Turion auf den Markt gekommen, wie sieht es mit dem aus à propos Leistung? Ist der wirklich 64Bit und kann nur mit winxp prof betrieben werden?



    Die neuen glänzenden crystalDisplays gefallen mir sehr gut. Inwiefern werden die bei Bildbearbeitung bevorzugt? Ist die Farbwiedergabe algemein genauer?


    Hoffentlich sind es nicht allzu viele Fragen, doch sind es zwar, aber ich möchte mich schon jetzt bedanken für eure Hilfe.


    Greets
    :cheers


    ps: bin sehr lärmsensibel, darum bevorzuge ich leise Geräte, und ich möchte das Laptop nur stationär betreiben, daher spilt Akku keine Rolle.

  • Was ich sicher kaufen würde ist ein AMD 64. Würde ich heute auch so machen, von der leistung, energieverbrauch und hitze. Hab damals leider einen sempron gekauft. Aber man lernt nie aus.


    Beim Punkt preis-leistung würde ich ganz klar auf Acer hinweisen.
    Hab mom. ein Aspire 1362 als Desktopersatz. für 1400 hab ich damals wirklich viel bekommen.


    Was du sicher auch brauchen wirst ist:


    Grafikkarte mit realem speicher (nix von den RAM abgezweigt)
    1GB DDR Ram


    Hier z.b. einer von Acer:
    http://www.acer.ch/acereuro/pa…16&ctx1=CH&crc=1781100315


    kostet aber nur ca. 1600 Fr.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich wäre für ein IBM Laptop. Für mich persönlich sind das abgesehen von den Apple Laptops einfach die besten.


    Ich weiss nicht wie der AMD Turion (Mobiel Version des 64er's) abschneidet. Würde mich einmal diesbezüglich infomieren und dann mit den PM's vergleichen. Soweit es mir ist, gibt es bei IBM eh nur Pentium M Prozzis

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Wie sieht es mit den Sony Vaio Modellen aus? Acer gefällt mir nicht so wegen der dürftigen Verarbeitungsqualität.


    IBM sind mir leider zu teuer.


    Die crystaldisplays sehen übrigens wirklich sehr chic aus :))


    Die neue Turion MT serie benötigt nur 25 Watt max. das hört sich sehr gut an. Hat jemand per zufall ein paar benches vom turion?

  • Die Turion sind sowit ich mcih recht erinnere ca ein zehntel Gigahertz lahmer als die PMs.


    Also:


    Dothan 1,8ghz = Turion 1,9ghz


    .....


    Muss die Benches nochmal suchen....


    mom plz!


    EDIT: Sorry kanns nicht mehr finden :(

  • Bald kommt ja das WINXP 64Bit...was für Vorteile kann man von einem 64Bit Prozzi erwarten, profitieren Programme wie Photoshop gross? Wenn ja, käme sowieso ein Turion in Frage

  • Habe gerade etwas bei Dell geguckt und das ist ja der Hammer was man alles Konfigurieren kann. Bis jetz hätte ich mich für das Inspiron 9300 mit 17'' TFT (1920 x 1200) entschieden. Gibt es etwas wichtiges über Dell das ich wissen muss?

  • Zitat

    Original von Donky
    jup, hat nen Haken dabei, die Autkion gibt es nicht!


    :P


    Wusste nicht das Ricardo-Links nicht funktionieren :schimpf
    Bin das erste mal bei Ricardo;)

  • Zitat

    Original von RooWan
    Habe gerade etwas bei Dell geguckt und das ist ja der Hammer was man alles Konfigurieren kann. Bis jetz hätte ich mich für das Inspiron 9300 mit 17'' TFT (1920 x 1200) entschieden. Gibt es etwas wichtiges über Dell das ich wissen muss?


    naja ich habe schon einige supportmarathöners mit dell laptops hinter mir, kenne aber auch leute bei denen das teil perfekt läuft.
    ich würde mir einen ibm kaufen, als macuser kennst du sicher den einen oder anderen studenten :D und kannst bei http://www.studentenrabatt.ch o.ä. nen ibm bestellen.

  • der WG MItbewohner sucht momentan auch. Wir sind auf das Samsung X50 gestossen. Ist in etwa gleichauf dem IBM. Aber vom Design her ansprechender.


    http://ssd.ethz.ch/?page=detail&produkt=18117



    /gibts auch mit glossy display ;) )


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von pyro
    Was haltet Ihr von diesem Lapi?
    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…rBy=CloseTime;SortOrder=1


    Würde es sich lohnen darauf zu bieten, oder ist da irgendwo ein Haken dabei:gruebel


    So Link funzt jetzt;)
    Was haltet ihr nun von diesem und den anderen Lapis des Anbieters?
    Finde es ein bischen komisch dass der so viele Lapis zum verkaufen hat:gruebel
    Sind ja immer noch zimlich unter dem Preis eines neuen ?(

  • Hmmm:


    NoName Marke (Verarbeitung, Qualität, Garantie? )


    Grafikkarte ist sharded (sie zwackt also Ram's von Hauptspeicher ab)


    Smepron Prozzi ist keine Mobile CPU ist sehr wahrscheinlich nichtmal mit 64Bit sondern noch ne Socket A CPU.


    Finger weg du wirst es nur bereuen...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen sollte, also nicht ein unbezahlbares HighEnd Produkt mit NVIDIA GeForce Go 6800 NV41M .


    Wie wärs mit einem ACER Aspire 1692WLMi. Link zum Hersteller.


    Pentium-M 740 (1.7GHz)
    15.4" WXGA (Crystal Brite) 1280 x 800
    ATI Mobility Radeon X700 mit 128MB Ram
    1024MB Arbeitsspeicher, auch mit DDR2 Speicher erhältlich
    100GB HDD
    DVD±RW Duallayer


    Preis 1800.--, plus allfällige Garantieverlängerung auf drei Jahre, 160-320.--



    Diverse Reviews der Ati Mobility X700 Graphak: 1, 2, 3, 4.



    Angebot bei Stegcomputer. Centrino M750, 1.86GH, 15.4"WXGA, ähnliche Komponenten wie beim Acer Artikel, jedoch mit nVidia GeForce 6600 (NV43) 128 Ram. 1900.--, plus allfällige Garantieverlängerung auf 3 Jahre, 300.--.

  • Oder einfach gleich einen Apple. Verstehe nicht, wieso das P/L Verhältniss nicht mehr stimmen sollte...
    Die kleinen 12 Zoll Ibook's sind einfach Top mit dem neuen Update z.B.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • also ich würde dell empfehlen!


    ich habe selbst ein dell notebook
    intel centrino 1.6
    ati x300 128mb
    80GB HDD
    1024mb RAM
    15.4"
    und weiter so zeugs... bin total zufrieden mit dem! läuft alles gut!
    gruss