@Chemiker, Mediziner oder sonst solche mit grossen Hirnen ;)

  • Wieso sind gewisse Medikamente in der CH nicht zugelassen, welche in Deutschland zugelassen sind und SEHR brauchbar sind?


    Ich spreche von einem schmerzmittel namen's Thomapyrin. Wir haben solche immer von Deutschen, die Intensitiv haben 250mg vom betäubenden wirkstoff und 50mg koffein (und sonst noch zeugs). Wenn ich 1x Ponstan 500mg schlucke, dann sehe ich sterne und habe ziemliche scheibe, das gleiche mit voltaren 500, 2x Thomapyrin vertrage ich aber ohne probleme und machen nicht mal müde (das gegenteil, wegen dem koffein).


    Warum werden solche Medis in der CH verboten?


    Ist der Besitz/Konsum auch verboten wenn man's im Deutschen kauft?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • meine schwo hat das mal erklährt: du hast ja auf den packungen so ein D oder C oder wasauchimmer drauff in der schweiz. d.h. es wurde für den schweizer markt getestet und jenachdem rezeptfrei oder eben nicht eingestufft. nun gibt es allerdings firmen, denen ist es zu dumm, zeitaufwändig oder teuer das zeuchs extra für den eher kleinen markt schweiz testen zu lassen und darum gibts die bei uns nicht.
    in der schwezi sind zudem besonders bei schmerztabletten recht hohe vorschriften vorhanden was die inhaltsstoffe angeht (schädigung von leber etc.) und auch die sache mit beifügen von koffein in ein mediakemt ist nciht ganz einfach (schau mal deutschland/holland an die haben schon ewig panadol mit koffein drin).
    Besitz und verwendung ist in der schweiz erlaubt, handel jedoch nicht.


    sry für die grausigen tippfehler bin erst gerade aufgewacht

  • Weil Thomapyrin eine Kombination von zwei verschiedenen Schmerzmitteln
    enthält Acetylsalicylsäure* und Paracetamol, besteht die Gefahr, dass nach
    jahrelanger Anwendung auch die Nieren geschädigt werden. Letzten Endes
    kann das sogar zum Verlust der Niere führen und damit enden, dass man eine
    Dialyse braucht.


    Ich habe jetzt mal einen bekannten Oberarzt angerufen und der meinte
    das Sie dieses Medikament im Spital haben. Das Medikament darf in der
    Schweiz nicht verkauft werden weil es einen grossen Bestandteil von
    Koffein enthält und bei mehrmaliger Einnahme
    potenziell "süchtig" machen kann. Ein weiterer Grund ist die Nieren
    unverträglichkeit. Wobei meiner Meinung Ponstan (Mefenaminsäure)
    500/250mg schlimmer ist! Ich würde wenn möglich auf ein anders
    Medi greifen.


    Was hast du für schmerzen, wenn man fragen darf?


    *= Hauptbestandteil von Aspirin


    Gruäss,
    Ändu


  • bei mittelohrenzündung, chiefer-stirnhöhlenenzündung, fieber und grindweh ist man froh wenn man 2 solche tabletten nehmen kann ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Neanderthaler hatten grössere Hirne als wir. die waren aber nicht genug intelligent, um nicht auszusterben :D


    ich persönlich würds auch bedenklich finden, wenn Koffein in einem Medikament drin ist. macht ja nicht nur süchtig, sondern auch abhängig ;)



    nun back to Topic ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wo ist das Problem? Musst ja nicht gleich ein Ponstan reinknallen. Es geht doch auch mit einem Aspirin (oder einem anderen ASS-Produkt) oder dann Dafalgan (oder ein anderes Produkt mit Paracetamol).


    Für normale Kopfschmerzen (nicht Migräne) reichen Paracetamol-Produkte locker und dieser Wirkstoff ist etwas vom Unschädlichsten/Sichersten auf diesem Gebiet.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Snipa
    Neanderthaler hatten grössere Hirne als wir. die waren aber nicht genug intelligent, um nicht auszusterben :D


    ich persönlich würds auch bedenklich finden, wenn Koffein in einem Medikament drin ist. macht ja nicht nur süchtig, sondern auch abhängig ;)
    nun back to Topic ;)


    Es soll ja möglichst SCHNELL wirken (bist du doch auch froh wenns schneller geht,falls due es mal nötig hast)!
    Sucht :gruebel.......nehme ned an,dass er es täglich schon seit Wochen konsumiert :D


    Noch was:
    Ich liebe Kaffe und bin Süchtig dannach,weil es so verd. gut schmeckt und ich es verd. gern habe :rock :banana :keks

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Panadol z.B. beinhaltet aber nicht nur reines Paracetamol sondern noch einen Zusatzstoff der in recht grossem Masse Magen/Darm schädigend ist ;)


    ist das nicht das obligatorische brechmittel, welches in jedem medi vorhanden ist, dass man ab einer bestimmten dosis alles wieder rauskotzt? (schutz gegen suizid)


    Naja, ich find die Thomapyrin um vieles angenehmer als Panadol/Ponstan


    Ponstan vertrag ich nicht und von Panadol werd ich immer müde, Thomapyrin ist stark genug und man wird nicht müde ;)


    @Koffeinsucht... ich trinke täglich zwischen 5 und 12 Kaffe's, da kommts auf die 50mg nicht mehr an ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Merkt ihr eigentlich die Schmerzmittel wirklich, ich habe auch bei mehreren Ponstans immer wenig bis gar nichts gemerkt, ausser zum einschlafen aber das sind wohl die Nebenwirkungen.


    Zum guten Glück hängt man im Spital immer schön am Schläuchlein.

  • Zitat

    Original von Xoood
    Wieso sind gewisse Medikamente in der CH nicht zugelassen, welche in Deutschland zugelassen sind und SEHR brauchbar sind?


    Zitat

    Original von Xoood
    Warum werden solche Medis in der CH verboten?


    Im Heilmittelgesetz und den dazugehörenden Verordnungen regelt der Staat u.a. die Medikamenten Geschichte. Unsere Pharmaindustrie hat natürlich handfeste ökonomische Interessen. Zudem ist in der Schweiz nur die beste Medizin gut genug. Regelmässig berichtet Kassensturz zum Thema, zu teure Medis, zu teure Behandlung in Spitälern, allgemeine Kostenexplosion im Gesundheitswesen. Bsp.: im Kassensturz kam mal ein Bericht über IV-Produkte. So ein Medizinlöffel, also einfach Medi auf den Löffel tröpfeln und ab in den Mund des Patienten. Der Medilöffel war gekrümmt und fragt mich nicht aus was für einem(wohl von der NASA im All getesteten:rolleyes) speziellen Material. Kostenpunkt rund 70.--. Es gab auch Vergleiche mit elektr. betriebenen Rollstühlen, in der CH bis zu 4x teurer als in der BRD.



    Zitat

    Original von Xoood
    Ist der Besitz/Konsum auch verboten wenn man's im Deutschen kauft?


    Hier eine Info von Swissmedic. Zur Sicherheit aber ein Tel an dem Hausarzt oder Eidg. Zollverwaltung. Fragen darf man immer und kost ja nix.

  • Xoood meine schwo (drogistin) hat das mal erklärt (sry es ist andersrum wegen magen/darm).... panadol selbst wird ja immer als magenschonend angeboten... das hat nix damit zu tun, dasses so konstruiert wurde sondern hat einen anderen hintergrund: paracetamol kann vom körper unter zusatz irgend eines hilfsstoffes erheblich schneller ins blut aufgenommen werden. der stoff ist allerdings in seltenen fällen verursacher von magenproblemen und in der schweiz nicht zulässig. der ersatzstoff der in panadol verwendet wird greift nun zwar den magen nicht dafür aber die leber an :rolleyes


    kNt ich brauche nur schmerzmittel wenn ich irgendwas ausserordentliches (weissheitszahn oder sowas) habe, oder eben kopfschmerzen. da merke ich die wirkung sehr deutlich (zumindest bei paracetamol, darauf spreche ich extrem gut an und werde auch kaum müde).


    was mir in sachen abhängigkeit mehr sorgen macht sind z.b. die nasensprays die es gibt (Otriven, Triofan etc.) ich hatte bis vor kurzem jedes jahr drei bis viermal einfach probleme mit verstopfter nase (sind weg seit ich die unteren weissheitszähne raus habe und seit ich den neuen job habe erscheine ich mir allg. gesünder). ich kann mit nase zu einfach nicht schlafen...darum wurde mir dauernd so nasenspray zeuchs verschrieben, meistens ohne irgendwas das wirklich die ursache bekämpft hätte.
    von dem zeuchs wird man auf eine interessante art abhängig: die nase scheint sich irgendwie (zumindest bei mir) daran zu gewöhnen, dass der spray zur anwendung kommt. was konkret heisst: die nase ist von selbst nichtmehr frei...egal ob gesund oder nicht nach einigen wenigen stunden muss man wieder zum spray greifen. hinzu kommt mit der zeit nasenbluten etc. das ganze hört erst auf wenn man radikal mehrere tage den spray einfach nichtmehr anfasst..auf einemal normalisiert sich das einfach.
    abhängigkeit bei schmerzmitteln ist mir nochnie aufgefallen, ich habe zumindest trotzdem das ich an undzu mal was gegen kopfschmerzen nehme nie den eindruck ich müsse aus irgend nem verlangen raus einfach mal so was schlucken.

  • Zitat

    Original von kNt
    Merkt ihr eigentlich die Schmerzmittel wirklich, ich habe auch bei mehreren Ponstans immer wenig bis gar nichts gemerkt, ausser zum einschlafen aber das sind wohl die Nebenwirkungen.


    Nicht jeder reagiert auf dieselben Substanzen gleich. Probier' mal ein Produkt auf Paracetamol-Basis, z.B. Dafalgan; gibt's als Brausetabletten und die sind sehr angenehm zu nehmen, keine Probleme mit dem Magen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Nicht jeder reagiert auf dieselben Substanzen gleich. Probier' mal ein Produkt auf Paracetamol-Basis, z.B. Dafalgan; gibt's als Brausetabletten und die sind sehr angenehm zu nehmen, keine Probleme mit dem Magen.


    Jepp, Dafalgan sind sehr gut!
    Nur die Brausetabletten haben einen voll hässlichen Geruch:kotz


    PS:Erwachsene sollten immer 1g nehmen vom Dafalgan.
    (meine Mutter wunderte sich warum das Zeug nie wirkt..;) )


    Gruäss,
    Ändu