Die Grosse Frage der Anschlüsse!

• Hi

Ich steh wieder kurz davor ne wakü zuhaben. Doch ich plage mich schon seit einigen Monaten mit der Frage ob dies "Plug 'n Cool Legris Fake Dinger" wirklich was taugen.

Durch Mein BB bin ich räumlich sehr eingeschränkt, also währs praktisch wenn die Anschlüsse nicht all zu dick, breit, lang wären.

Follgende Möglickeiten gibts:

8/6mm Legris Steck-Anschlüsse
    8/6mm Plug 'n Cool Steck-Anschlüsse
    8/6mm Schraub-Anschlüsse

Ich würde gerne wissen welche Vorteile und Nachteile die Anschlüsse haben. Mit den Plug 'n Cool Fake dinger hab ich bereits meine erfharungen gemacht, konnte mich zwar nie beklagen, aber auf dauere (über 2 Jahre benützung) könnt ich mir vorstellen dass da einige Probleme auftreten.
    Kann man für die Schraubanschlüsse normalen PUR schlauch nehmen?
    und vorallem welches sind die kleinsten/kompaktesten Anschlüsse?

BTW: ich hab die Suchfunktion benutz aber is nicht genau das rausgekommen, wass ich gesucht hab

Dr@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

• Zitat

Original von Drag00n
    ... Mit den Plug 'n Cool Fake dinger ...

Was zur Hölle sind Plung 'n' Cool Fake Dinger?
    Du meinst nicht etwa die Legris Anschlüsse?

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Zitat

Original von Drag00n
    Mit den Plug 'n Cool Fake dinger hab ich bereits meine erfharungen gemacht, konnte mich zwar nie beklagen, aber auf dauere (über 2 Jahre benützung) könnt ich mir vorstellen dass da einige Probleme auftreten.

Auch die "Fake" Dinger, die keine "Fake"-Dinger sind, bleiben die Anschlüsse über sehr lange Zeit dicht. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Wakü seid 5 Jahren besitzen und nie Probs hatten.

• ja das sind diese beinahe legris steckanschlüsse welche xtreme-cooling verkauft, oben bei den anschlüssen der 2te link im 1ten post.

EDIT:

Zitat

Original von Entsafter

Auch die "Fake" Dinger, die keine "Fake"-Dinger sind, bleiben die Anschlüsse über sehr lange Zeit dicht. Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Wakü seid 5 Jahren besitzen und nie Probs hatten.

Ich weiss auch net wie die heissen, aber sie funktionieren nach dem Legris prinzip.
    eben ich habe ja geschrieben "ich könnte mir vorstellen" bin mir da also net sicher.

Dr@g0n

35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

• Bevorzuge die Schraubanschlüsse.....ist bissel fummliger zum mont/dem. aber für mich lohnt sich dass,habe kein Vertrauen zu den Plug on Cool , aber das ist meine Meinung.....kenne ander die schwören auf die Steckdinger :D

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• habe schon ein paar Waküs gebaut und immer mit Schraubanschlüssen. Hatte damit nie Lecks oder Probleme.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Schraubanschlüsse habe ich alle rausgeschmissen aus meinem System, da sich der Schlauch angefangen hat zu verdrehen 8o

• Zitat

Original von Kaioken
    Schraubanschlüsse habe ich alle rausgeschmissen aus meinem System, da sich der Schlauch angefangen hat zu verdrehen 8o

Wie hast du denn das geschaft, hast wohl an den Anschlüssen gedreht, bis es ned mehr ging?

• Öhm, eigentlich nicht :D

Schlauch rauf, Deckel drüber und drehen bis leichter Widerstand zu spüren.
    Der Schlauch hat sich auch nicht von heute auf morgen verdreht, sondern schön langsam.
    Als ich nach ca. 3 Monaten Dauerbetrieb mal nach dem Wasser geguckt hab, fielen mir fast die Augen raus ...
    Ihr könnt euch vorstellen, wie der Durchfluss mit verdrehtem Schlauch war :gap

• das hab ich bisher noch nicht geschafft. :D also meine Systeme liefen im minimum je zwischen 4 monaten und über 1 Jahr.

wie gesagt, ich vertrau auf die Schraubanschlüsse weil sie vom System her am überzeugendsten sind und ich nie damit probleme hatte.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-

• generell sollte man nicht an irgendein System glauben oder zweifeln, ohne dass man sich richtig darüber Gedanken gemacht hat. verschiedenste Shops verkaufen verschiedenste PUR- oder PE-Schläuche für Legris, CDC, Festo, Norgren, Plug'n Cool, Metal Work oder vergleichbares und haben zum Teil auch verschiedene Marken im Sortiment. was häufig für WaKüs von Modding-Shops verkauft wird, ist eher dünnwandiger Schlauch. ich selber würde nach 3 Jahren Erfahrungen mit Pneumatiksteckverbindern sagen, dass ich selber in Zukunft nur noch richtigen PUR-Schlauch von Legris selber und Anschlüsse von Legris verwenden werde. Legris hat IMO die beste Qualität und durch die Kombination von dickwandigerem Schlauch bin ich davon überzeugt, dass dieser besser dichtet als dünnwandiger Schlauch

im Coolermaster hab ich Ø8/5.5mm Schlauch von Legris drin ---> Wandstärke 1.25mm. üblich sind für WaKüs eher Ø8/6mm ---> Wandstärke 1mm. das ist absolut noch in Ordnung.

wenn ich aber schaue, was Shops für 10mm Steckverbindungen verkaufen, stellen sich bei mir fast die Haare auf. die Schläuche haben meistens Ø10/8mm ---> Wandstärke von nur 1mm! Legris hat 7mm und Wandstärke von 1,5mm. 1mm auf 10m A-Ø ist dermassen weich und die minimalen Biegeradien dadurch soweit vergrössert, dass es IMO die Vorteile von Steckverbindungen fast aufhebt. drum hab ich mal 10/8mm Schlauch an Schnitzel verkauft, ohne ihn einzusetzen *duck* <:o))

wie auch immer ... für mein Custom Case Projekt werde ich im oberen Teil vom Case 12mm Legris (der Schlauch hat 2mm Wandstärke und ist so knüppelhart, dass kein normaler Mensch diesen mit einer Hand verdrücken kann :skull ... das ergibt zwar den Nachteil, dass man die Kräfte auf die Kühler minimieren/aufheben müsste, aber egal ... 10mm Legris wäre wohl vorzuziehen im Nachhinein, aber egal) und im unteren Bereich 10/7mm Silikonschlauch mit Verschraubungen einsetzen (Silikonschlauch entkoppelt die Pumpe hervorragend, nur so als Hinweis).

bei Verschraubungen wird meistens PVC-Schlauch eingesetzt. der suckt gewaltig, da er extremst anfällig gegen Knicke, Drall und ne Kombination von beidem ist. ausserdem verdrillt sich der Schlauch eben, wenn man ihn anzieht mit den Muttern.

Zitat

Original von Drag00n
    Kann man für die Schraubanschlüsse normalen PUR schlauch nehmen?

würde nicht, sollte aber gehen. könnte aber ne anstrengende Sache werden. vorallem bingt man den PUR-Schlauch kaum noch weg, wenn man ihn mal richtig über scharfkantige Tüllen geschoben hat,

Zitat

Original von Drag00n
    und vorallem welches sind die kleinsten/kompaktesten Anschlüsse?

das Kompakteste: PVC oder ähnlicher Schlauch mit Aussen-Ø 8 und Innen-Ø 6mm. dazu simple 6mm Tüllen. hab leider vorerst nur 8mm-Tüllen gefunden:

http://www.pc4all.ch/shop/index.php?cPath=23_33_66_442
    http://www.xtremecooling.ch/cg…/viewdata.pl?category=183 (<--- Tüllen ohne Verschraubungen!)

weiss grad nicht, wo man 6mm Tüllen bekommt. wie auch immer ... wahnsinnig viel Durchfluss ist dann aber nicht mehr zu erwarten :gap

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Zitat

Original von Snipa
    drum hab ich mal 10/8mm Schlauch an Schnitzel verkauft, ohne ihn einzusetzen *duck* <:o))

:gruebel :eek

naja bei mir hat es funktioniert :)

meine Wakü lief mit einer Legris / Plug&Cool Kombination 2 Jahre perfekt!

Wenn die Schläuche schön gerade abgeschnitten sind, dann halten die Anschlüsse 100%

• zum Anfang sind Einschraubverschraubungen sicher besser, da man bei diesen noch weniger falsch machen kann. :gap

es isch aber schon so wie Snipa sagte, wenn man es richtig handhabt sind alle gut, wobei auf den Verwendungszweck zu achten gilt.

• Hab meine Wakü komplett mit plug&cool bzw. Legris verbaut. Bei mir halten die Teilers wunderbar und sind auch ganz dicht.
    Die Schraubenaschlüsse zu testen wäre aber mal eine gute Idee.

Aber jedem das Seine. Wer mit dem einen besser zurecht kommt als mit dem anderen, mir ist's recht.
    In diesem Fall sind beide Varianten nicht schlecht. Wenn etwas nicht dicht sein sollte, ist dies höchstwahrscheinlich auf das falsche Einbauen zurückzuführen.

• ich finde zum anfangen gerade plug & cool und legris einfacher da man sie nur reinstecken muss =) habe bei meinem kumpel auch diese verbaut läuft problemlos

bei mir hatte ich ein gemisch von den grössen her aber waren alles schraubverschlüsse habe mich tierisch darab genervt.

• Hmm dann werd ich wohl auf Plug 'n Cool bleiben.
    Zumal hab ich noch div. anschlüsse hier rumliegen.

aber ein kapier ich net, wie kann man schlach "verdehen"?

Zitat

Original von Kaioken
    Öhm, eigentlich nicht :D

Schlauch rauf, Deckel drüber und drehen bis leichter Widerstand zu spüren.
    Der Schlauch hat sich auch nicht von heute auf morgen verdreht, sondern schön langsam.
    Als ich nach ca. 3 Monaten Dauerbetrieb mal nach dem Wasser geguckt hab, fielen mir fast die Augen raus ...
    Ihr könnt euch vorstellen, wie der Durchfluss mit verdrehtem Schlauch war :gap

THX an alle

Dr@g0n

Einmal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

• Zitat

Original von Drag00n
    aber ein kapier ich net, wie kann man schlach "verdehen"?

Schlauch kann man immer verdrehen. manchmal wirds wohl erst wegen Wärmeeinwirkung sichtbar.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()