Silent PC

  • Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich stelle trotzdem mal die Frage:


    Ich möchte für meinen Bruder einen Silent-PC zusammenbauen, welche Komponenten stehen hier zur Auswahl??


    Der PC muss nicht nur auf Silent getrimmt sein, ein bisschen Leistung muss er schon bringen. Soll kein Game-PC werden. Gespielt wird nur gelegentlich.


    Habe hier mal ein paar Sachen zusammengestellt. Wenn ihr was besseres habt, nur zu!


    Alles bei Digitec. Budget : max. 1200.-


    AMD Athlon 64 3200+, 939, Venice SFr. 285.00
    Arctic Freezer 64 SFr. 32.00
    Kingston Value 512MB, DDR400 SFr. 79.00
    Samsung SpinPoint, ATA, 200GB SFr. 128.00
    Asus EN6600 Silencer, PCI-E, 256MB SFr. 183.00
    Asus A8N-E, Nforce4 Ultra, PCI-E SFr. 134.00
    Coolermaster CAV-T04, 300W SFr. 138.00

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • ich denke dass der Tower mit dem Standard Netzteil nicht wirklich leise ist.


    Hätte da noch ein leises NT zu verkaufen. :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • könnte dir noch ne festplatten entkopplung verkaufen...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Könntest eventuell meinen haben......der ist fix-fertig und leiser gehts nimmer. Allerdings würde dich das einiges kosten......ich denke mal 1200.- würden nicht genügen, aber falls du Interesse hättest, würde ich es mal zusammenrechnen.


    Meine Raptor würde ich aber behalten, und dir eine Samsung verbauen. (selbstverständlich entkoppelt)
    Und damit es noch etwas billiger würde, könnte ich auch die Rams behalten und OEM verbauen.


    Aber wie gesagt, mein PC ist ein Luxusmodell und die meiste Hardware ist nagelneu....Das Cheiftech-Gehäuse ist mit Dämm-matten verarbeitet und jeder Lüfter ist ein ausgesuchtes Top-Silent-Modell, so billig würde es also nicht :rolleyes


    Allerdings kann ich dafür in Ruhe behaupten, dass dieser PC praktisch unhörbar ist....(solange die optischen Laufwerke nicht benutzt werden versteht sich) :]

  • wie erwähnt, würd ich auch eher ein spezielles NT zusätzlich kaufen.


    ausserdem würde ich einen möglichst grossen Kühler kaufen und darauf einen 120x120x25mm Lüfter verbauen, der auf 12V nicht lauter als 19-21dBa ist. falls möglich, den Lüfter vom Kühler entkoppeln.


    z.B. diesen: Papst 4412F/2GLL, 119mm leiser Gehäuselüfter


    ausserdem wärs ne Überlegung wert, den Venice durch einen Winchester zu ersetzen, da dieser weniger Abwärme produziert und somit eine leisere/schwächere Caselüftung ausreicht ;)


    falls der PC stationär betrieben wird, könnte man sogar das NT durch ein passives ersetzen und dieses so 10cm hinterm Case auf den Tisch stellen :gap


    Digitec hat ja ein Teilsortiment von http://www.silentmaxx.de ... such mal na HDD-Silencern ---> http://www.silentmaxx.de/sm-hd_blue.php (habs bei Digitec noch nicht gefunden)



    Edit:
    ich hätte den Thread in ein allgemeines Diskussionsunterforum reingetan. kannst ja immer noch von nem Admin verschieben lassen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Jap.....NT würde ich ein BeQuit nehmen ;)


    Diese SILENTMAX HDD Cases sind ned sooooo das wahre,habe sie gerade heute eingebaut mit 2x160GB SATA2 und so viel leiser isses ned :tongue,auch die Temps. sind runde 5-10Grad HÖHER :gruebel (Zum Glück habe ich für beide nur 20.- bezahlt).......na ja,muss halt jeder selber wissen,würde aber einfache entkoppler verwenden so um die 24.- pro HDD ;)


    Greets



    Du kannst ja evtl. die CPU Passiv Coolen (Wenn ned OCet wird)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    na ja,muss halt jeder selber wissen,würde aber einfache entkoppler verwenden so um die 24.- pro HDD ;)


    einfache Entkoppler? aber dann mit leisem Lüfter vorne dran ... sonst wird sie auch heiss, da Gummi keine Wärme ableitet :P



    ausserdem kosten simple Entkoppler nicht 24, sondern 11.- :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Habe bei mir auch keine Lüfter vorne drann gehabt und wurden nie wärmer wie 40Grad,ohne Entkoppler.....und mann muss ja ned immer das billigste nehmen :P

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Habe bei mir auch keine Lüfter vorne drann gehabt und wurden nie wärmer wie 40Grad,ohne Entkoppler.....und mann muss ja ned immer das billigste nehmen :P


    hö? in deinem Post ist ein logischer Fehler drin oder so :D (was bringen Temps von normal eingebauten HDs, wenn wir ihm ne Entkopplung empfehlen?)


    die entkoppelte HD von meinem Bruder, wo kein Lüfter dran ist, läuft permanent auf bei Frühlings- und Herbsttemperaturen auf 55-60°. bei Sommertemps auf ca. 70° ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    hö? in deinem Post ist ein logischer Fehler drin oder so :D (was bringen Temps von normal eingebauten HDs, wenn wir ihm ne Entkopplung empfehlen?)


    die entkoppelte HD von meinem Bruder, wo kein Lüfter dran ist, läuft permanent auf bei Frühlings- und Herbsttemperaturen auf 55-60°. bei Sommertemps auf ca. 70° ...


    Schlechtes Case/Miese HDD :D :P ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Schlechtes Case/Miese HDD :D :P ;)


    1. bei vollständig entkoppelten HDs hat das Case keinen Einfluss auf die HD. auch bei nem Lian Li oder Coolermaster Case kanns sein, dass kein Luftstrom herrscht, weil der User keine Caselüfter benutzen will
    2. es ist ne IDE Spinpoint P80 160GB :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984