Hochwasser in der Schweiz

  • hehe ja...aber schon interessant.


    Bluewin



    Da hats auch ein paar kleine Pics. Manche aus der Umgebung hier in Bern. :(

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    4 Mal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • huch, sieht ja schlimm aus in der Stadt Luzern. Ich wohn keine 10 Velominuten von da weg, und bei uns sieht man keine Auswirkungen.


    Am Freitag müsste ich mit dem Zug von Luzern nach Bern. Weiss da einer, ob das überhaupt möglich ist? Strecke intakt? Busersatz?


    Ich versuch schon die ganze Zeit die SBB anzurufen...aber


    1. Immer besetzt, auch verständlich
    2. Haben sie eine schöne Telefonschlaufe eingebaut :tongue


    edit: juhuu, endlich Durchgekommen. Entlebuch wird nix. Bern Luzern über Zofingen, keine Probleme...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Betroffen eher passiv (wohne am Hang). Im Dorf wohl nur geringste Schäden.


    Allerdings können 6 Distris nicht mehr liefern :(


    Sieht wohl etwas schlecht aus für diese Woche.

  • Das Rest. von meinem Vater an der Berner Matte ist bis zur Decke voll unter
    Wasser... 8o Heute hatte er einen Termin mit dem Versicherungsheini dieser
    meinte nach ersten Abschätzungen haben wir einen Sach- und Ertragsschaden
    von etwa Fr. 400`000,- *zum Glück wird alles Übernohmen durch die
    Versicherung* Ja, das bedeutet jetzt für meinen Vater 2 Monate unfreiwillige
    Ferien.. :P

  • Zitat

    Original von Drag00n
    Ach ja, nächste woche muss ich wieder in die schule, ins internat in Engelbeg, nur das problem ist, das sowhol Bahn und Strasse an mehreren orten einfach WEG ist. gibts halt bisschen länger ferien.


    Kannst du eh vergessen.


    Betroffen, jein, das heisst wir wissens noch nicht, wir haben (hatten?) in Engelberg einen grossen wohnwagen mit Fix-Anbau und so. wäre schade wenn der weg wäre.


    Sonst ähm ich arbeite direkt neben einem fluss der etwas dreckiger ist als sonst (Limmat), bisschen mehr wasser, aber nichts dramatisches.


    Windisch, Mellingen und das Gnadental einfach mehr oder weniger grad vor der haustür, bessergesagt arbeitsweg...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • als "aussenstehender" (bei uns ist z.b. alles normal) kann mans auch von der positiven seite her betrachten. das gibt wieder enorm arbeit um das ganze wieder zu erstellen und somit auch arbeitsplätze. wenn man in diesen gebieten wohnt ists natürlich schon extrem mühsam kann ich mir vorstellen... geldsorgen sollten aber wohl nicht gross aufkommen dank der versicherungen?

  • Zitat

    Original von Weasel
    als "aussenstehender" (bei uns ist z.b. alles normal) kann mans auch von der positiven seite her betrachten. das gibt wieder enorm arbeit um das ganze wieder zu erstellen und somit auch arbeitsplätze. wenn man in diesen gebieten wohnt ists natürlich schon extrem mühsam kann ich mir vorstellen... geldsorgen sollten aber wohl nicht gross aufkommen dank der versicherungen?


    jein


    hab mal gelesen, dass z.b. die gemüsezuchten in so treibhäusern nicht versichert sind und im Gnadental hats paar solche, die jetz kaputt sind.


    in Melligen hats ein fall von einem typ, der hat firma + haus + machinen + alles weg, denke der wird schon probleme haben


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hmm so mal auch noch was von mir....


    Wir wohnen genau am Anfang des Entlebuchs.... (Luzern)
    ich persönlich war Sonntag abends noch im Kino MaXX in Emmenbrücke
    und als wir um 23.00 aus dem Kino kamen, goss es in Strömen draussen.
    Beide Brücken am Seetalplatz waren bereits gesperrt....


    Brachte schnell meine Freundin ins Kantonsspital hoch (Sie arbeitet dort)
    und danach wollte ich nach Hause. Doch soweit kam es nicht. Kam bis 1km
    vor unser Dorf. Auf der Strasse vor mir war nur noch Wasser zu sehen. Mit
    dem Auto hätte man keine Chance gehabt. Feuerwehr sperrte soweit alles
    ab. Autos welche es doch wagten, wurden von der Strömung an den
    Strassenrand gedrückt.


    Nachdem ich es aufgegeben hatte nachhause zu kommen, machte ich mich
    auf den Rückweg nach Luzern zu meiner Freundin ins Personalhaus, wo ich
    auch Zwangsweise die Nacht verbringen durfte.


    Am Montag morgen um 07.00 konnte ich bis ins Dorf durchfahren, teilweise
    noch durch 10cm hohes Wasser. Im Dorf hatten sie seit Sonntag abend
    22.00 keinen Strom. Mein Vater hatt einen kleinen VOLG Laden, welcher
    einen grossen Tiefkühler beherbergte. Dieser wurde im Verlauf des Tages
    langsam auf 0° aufgeheizt. Er sah schon die Versicherung ankommen.
    Doch um 16.00 hat es der örtliche Elektriker geschafft, auch noch den
    Rest des Dorfes mit Strom zu versorgen. All dass hatte die CKW durch
    überlastung nicht geschafft. (Was auch zu verstehen war)


    Montag war für mich Arbeitsfrei, da ich keine Chance hatte das Dorf irgend-
    wie zu verlassen. Hab mich aber auch nicht drum gerissen.


    Abschliessend ist zu sagen, dass der Schaden in meiner Region, wie auch
    in anderen schwer betroffenen Gebieten enorm ist. Was alles an Kultur
    und Saatland überschwemmt wurde, und die Leute welche bei uns
    Ihre Häuser aufgrund der Emme verlassen mussten war eindrücklich
    und zugleich haarsträubend.


    Unser Verlust im Dorf waren, 2 Holzbrücken, welche durch das Wasser
    einbrachen und Richtung Emmen und Emmenbrücke trieben und dort
    die Brücken verstopften. 2 Strassenteile wurden einfach weggerissen
    und gefährdeten Menschenleben.


    Sodeli, dass nun von mir... obs jemand interessiert ist mir Wurscht :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Engelberg sieht scheisse aus ...
    direkt betroffen bin ich ja nicht ... mein Arbeitsweg fürh im moment durch eine 20 meter lange wasserpfüze des Vierwaldstättersees .. ansonsten kein problem ...
    Die Eltern meiner Freundin freuen sich weniger. Sie haben in Engelberg eine Ferienwohnung... ziemlich nah am Bahnhof ... tjo ... Keller wird voll sein ... und Erdgeschoss wohl auch ... da die (neu renovierte) wohnung im Dachgeschoss liegt spielts keine Rolle wie hoch das wasser noch kommt solange das haus stehen bleibt. Bitter ist's für die anderen Leute denen zum Teil das Halbe Haus zerstört wurde :(


    Und mein "Gotti" musste ihr Haus verlassen... sie wohnt im "Littauer Boden" (beim Hornbach n der nähe ;))
    tja ... ihr haus wird nicht mehr so schön aussehen ... sollte aber auch die Versicherung übernehmen ...


    Gruss Peanut

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • da liest man ja echt viele Ereignisse. Tja leider kann man nicht arbeiten gehen, oder zurück nach Hause. Hab von sehr vielen Leuten gehört dass sie die Nacht bei anderen Leuten verbrachten. :(
    Wie heute 20min berichtet, wurden Schaden von mehreren Millionen verursacht. Schon nur in den einzelnen Regionen.
    Die Feuerwehrleute haben diese Woche viel zu tun. Zum Glück muss ich nicht helfen da ich bei den Rekruten bin :( :P (aber nur dass ich keine "Feuerwehrsteuern" bezahlen muss) ;) :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Hm, was so Wasser anrichten kann ist echt krass. Ich bin bei der Cobra, das ist eine Spezielle Einheit des Zivilschutzes, nach Dienstreglement "sollten" wir die Speziallisten sein. ;-) Ist so ziemlich das gleiche wie der normale Zivilschutz, ausser dass du spezialisiert bist auf gewisse Geräte etc, das du bei Alarm ausrücken musst, die Cobra Feuerwehr/Polizei Unterstützung ist und hast halt an der Uniform so nen Cobrakopf ;-). Nun gut, auf jeden Fall bekam ich den Alarm um 01.30 in der Nacht von Sonntag auf Montag (Wohne in Horw, gleich neben Luzern) und rückte dann ein bis am nächsten Morgen und zwar um Sandsäcke abzufüllen, rumzuschleppen etc. Dann in der Nacht von Montag auf Dienstag musste ich wieder einrücken von 21.00-04.00 und wieder volles Programm mit den Sandsäcken. Dann rückte ich am Dienstag um 17.00 Uhr ein am Abend hatte Dienst bis um 09.00 Uhr am Mittwoch morgen und dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wieder eingerückt von 00.30 bis um 09.00 Uhr. Jetzt rücke ich dann wieder um 00.30 ein und auch die folgenden 2 Nächte muss ich noch einrücken. In Luzern macht uns das Wasser nicht mehr alzu viel Sorgen. Was jetzt das Problem ist sind erstens diese beschissenen Katastrophentouristen (Am liebsten hätte ich auch im letzten Dienst jeden Typen und jede Frau die mir mit ner Kamera rumgelaufen ist oder sogar über die Absperrungen gestiegen ist ne Betäubungspfeil in dne Arsch geknallt wonach er mind. 3 Wochen brutalsten Kater gehabt hätte :-)) und auch der Druck auf den Teer macht uns sorgen. An einigen Stellen hat es den Teer schon aufgeblät und aufgeplatzt. Nun ja, mal schauen wie sich alles so entwickelt. ;-)

  • hi
    ich war gerade 2tagen in einsatz wurde vom zivilschutz augheboten nach berner oberland gutannen,wurden mit dem super puma heli von biel nach meiringen geflogen war das geil.
    das dorf wurde sehr durschwemmt vo dem fluss,wir mussten keller etc rauspumpem und raus schaufeln.

  • hmm ich hatte von montag bis mittwoch genug zu tun bei der Feuerwehr :D
    halt was so anlag... Unterführung auspumpen, Keller auspumpen, Strassen
    freiräumen, war auch dabei als ein Forst Spezialist in Werthenstein durch
    seinen Einsatz die Brücke ins Wallfahrt Kloster gerettet hat. Er seilte sich
    von der Brücke ab und entfernte zuerst die kleinen Äste, damit er nachher
    mit der Motorsäge die grossen Stücke vom Pfeiler der Brücke freimachen
    konnte. So wurde der Druck auf die Pfeiler und das Fundament gelöst.
    Sonst wäre die Brücke heute beim Seetalplatz in der kleinen Emme ;)


    Wenn alles so weiter geht darf ich evtl. im WK im Graubünden
    aufräumen helfen ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • SneakBite: Bist du der Zivi, welcher mir (fast) jeden Morgen mit dem Fahrad entgegenfährt? (Arbeite in Horw ;))

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Peanut ()

  • Zitat

    Original von Peanut
    SneakBite: Bist du der Zivi, welcher mir (fast) jeden Morgen mit dem Fahrad entgegenfährt? (Arbeite in Horw ;))


    Lol Peanut: Habe nur Nachteinsätze. ;-) Ich habe nicht mal nen Velo. Ich habe "nur" nen königsblauen Peugot 306 Kombi. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Der Zivi am morgen sitzt jeweils auf einem Velo (wie ich ;))
    Dann wirds ein anderer sein *gg*

    <- 60% aller Jugendlichen blicken optimistisch in die Zukunft ->
    -> 40% haben nicht genügend Geld für Drogen <-

  • tönt ja öibel 8o



    bei uns in region baden, aargau sahs nie schlimm aus. hab gar nichts mitbekommen (bis auf ein paar überschwemmte bänke am limmatufer in baden)


    alle die obdachlos sind können zu mir kommen und :cheers




    hab auch was zu essen :keks

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • Unsere strasse : http://www.simbaedv.ch/blick.htm


    alles von den wassermassen aufgerissen... In stansstad ist alles überschwemmt deswegen konnte ich 2 tage nich von unserem berg runter... jetzt is da wieder einigermassen frei aber der Dorfkern ist überspült. joa... that's it. zum glück hats hier kein holz das daherströmt. Enetbürgen is auch nen meter unter wasser dort is heftig und vorallem Engelberg die sind brutal am Arsch.

  • Meine Eltern haben 4000 m3 Land verloren. Die Ilfis ist bei uns jetzt 20 Meter breiter.
    Tja, und jetzt kommen die Scherereien, wer das bezahlen soll.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Meine Eltern haben 4000 m3 Land verloren. Die Ilfis ist bei uns jetzt 20 Meter breiter.
    Tja, und jetzt kommen die Scherereien, wer das bezahlen soll.


    Wie meinst du verloren? Einfach Wiesen, Gras überschwemmt oder ist auf dem Land irgendwas wichtiges, sprich Häuser, Felder?