Militärpilot

  • Zitat

    Original von gönzi
    auf welchen flugplatz gehste den? ich war in birrfeld --> hammer :rock


    hehe dort gehe ich auch hin, was war denn so gut dort? Midi hat mir Birrfeld empfohlen..


    Zitat

    Original von LeGoLaZ
    Grad gesehen, dass du ja schon fast 20 bist... Hattest kein Problem als du dich für das Screening angemeldet hast? Überlege mir nämlich, ob ich das auch noch machen soll, würde dann allerdings eher in Richtung Linienpilot, als in Richtung Militär gehen. Aber die zwei Wochen "gratis" fliegen reizen mich schon :)


    Also muss dich da ein wenig warnen:


    - Man muss jünger als 20 sein um sich anmelden zu können. Angemeldet habe ich mich noch vor dem 19 Geburtstag
    - Man muss es vor der Rekrutierung machen, und ca 6 Monate hast du schon für alles zusammen..
    - "gratis" ist nicht wirklich, denn es kommt doch einiges zusammen 1. gehst du einen Tag an den teoretischen Test, 2. zahlst du 250.- CHF für die Unterlagen des Flugkurses, 3. bist du 2 Wochen weg für den Flugkurs, 4. zahlst du die Unterkunft des Flugkurses (~600chf) . Also wirklich gratis ist das nicht, aber natürlich der Hammer !


    Zitat

    Original von Midi
    Schnitzel, Kamera kannst du überal mitnehmen und fötelen (z.B. wenn du mitfliegst, wenn du selbst fliegst wirst du nie Zeit haben). Freue mich schon auf die Bilder! :)


    Mhh mitfliegen? Also meinste du die Angewöhnungsflüge oder wie.


    Ach ja noch etwas an die, die schon dort waren. Bei mir gab es eine Broschüre "Laufen" vom VBS dabei. Verlangen die jetzt dass man dieses Durchmacht oder wie ist das gemeint?


    Gruss

  • nee, das laufen kannste stecken bleiben :cheers im gegenteil: in birrfeld haste n fernseher und der koch, der dort hauste hatte ne play station und tonnenweise dvds, die man sich reinziehn konnte! und dann noch das essen --> köstlich!


    aber jetz mal abgesehen von dem, kommt es nicht so drauf an, wo du jetz bist/warst! in schupfart (midi) lernste genau das selbe wie in birrfeld oder locarno. ausser das man in schupfart wegen der schrägen piste so n komischen start hinlegen muss gell midi :D


    aja und midi :keks (einfach so :D)

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Also Birrfeld habe ich dir empfohlen weil es einfach von der Location her sehr angenehm ist (Gönzi hat mir die Zimmer und so gezeigt). Schupfart ist zwar extrem schön gelegen (besonders für Töfffahrer 8) ), hat aber nicht so tolle Räumlichkeiten (nicht dass das jetzt gross tragisch wäre...) .


    Wegen dem mitfliegen, du wirst mehrmals hinten mitfliegen können/müssen (um dir z.B. die Geographie einzuprägen) während ein Kollege von dir fliegt, da hast du dann auch Zeit zum fötelen.


    Und während dem Kurs kannst du höchstens in der freien Zeit für dich joggen gehen, verlangt/erwartet oder so wird gar nichts. Normalerweise hast du dafür sowieso keine Zeit, weil du immer lernen musst oder ausruhen willst. Ich war glaubs 2x gegen Ende des Kurses, wenn man wirklich einmal nichts mehr zu tun hat.


    Gönzi, du meinst wohl eher kurze Piste :P und nicht vergessen "abeam Nussbaum slight right turn direction Bauernhof on the Krete" :D

  • ja eh :D oder what the hell...


    aber keine angst schnitzel, bei einem missglückten start auf der piste 06 in birrfeld kannste auf der autobahn vor dem baregg landen :cheers

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Zitat

    Original von gönzi
    aber keine angst schnitzel, bei einem missglückten start auf der piste 06 in birrfeld kannste auf der autobahn vor dem baregg landen :cheers


    hrhr, wird schon schief gehen :D

  • So am Montag gehts los :)


    Jetzt noch ein paar Fragen an die, die es schon gemacht haben:


    - Wie krass habt ihr die Unterlagen gelernt? Also das, was man auswendig muss ist klar, aber das andere konntet ihr das auch "auswendig"? Dann die Arbeitsblätter die man ausfüllen muss, habt ihr das gemacht?
    - Wie krass ist der Test zu beginn?
    - Hattet ihr einen Zirkel und Geodreieck dabei? Denn in den SPHAIR Unterlagen steht etwas davon, im Brief von Birrfeld nur "Schreibzeug"
    - In den SPAIR Unterlagen steht auch "Wasserfeste Schuhe" was ist damit gemeint? Einfach Schuhe mit denen man in den Regen kann oder Stiefel.


    10000-ende Fragen :)

  • yea cool...


    ja den ordner hab ich einfach zwei mal durchgearbeitet, und das wichtigste angestrichen. blätter hab ich keine ausgefüllt! während dem kurs gehst du aber die wichtigsten sachen eh nochmals durch vor jedem flug, aber es ist gut wen du schon n paar sachen weisst, dann hast es sicher leichter...


    der test zu beginn ist nicht sehr schwer, schau die wichtigsten sachen an und dann sollte das schon klappen (schau die voltenkarte von birrfeld gut an, so von wegen start und landebahnen, wie die heissen (glaub 08 und 26))


    geodreieck hatte ich dabei, zirkel nicht.


    brauchst keine wasserfesten schuhe, ich bin in normalen turnschuhen geflogen...


    viel spass... :applaus

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Jeah cool 8)


    Hatte 1 Paar Stiefel für den Regen mitgenommen, hatte sie aber nie gebraucht.


    Es muss wohl schon abartig viel regnen damit man beim Bereitstellen des Flugzeugs (das einzige was man draussen machen muss) nasse Füsse kriegt. Dazu habt ihr ja nicht einmal eine Grasspiste und auch da waren die paar Meter nie ein Problem. Wasserfeste Schuhe kannst du also getrost zu Hause lassen.


    Der Test zu Beginn befasst sich wirklich nur mit den ganz groben Grundlagen (war glaubs 1 A4-Seite vorne und hinten bedruckt).


    Geodreieck ist immer praktisch, den Zirkel brauchte ich glaubs nicht. Naja ist ja nicht schwer so ein Ding.


    Arbeitsblätter hatte ich z.T. ausgefüllt. Wäre aber gar nicht notwendig gewesen. Da diese z.T. verwirrend sind, lass sie einfach.


    Was sich wirklich lohnt zu lernen sind die checks (alle und alles auswendig, keine Panik da kommt man dann auch "in Übung", du musst also nicht alle auswendig können zu Beginn, da du irgendwann aber alles auswendig machst, erleichterst du dir das lernen während dem Kurs je mehr du vorher lernst). Das gleiche gilt für die Platzrunde und evt. noch Verfahren (also z.B. bei climb einfach PAT, mehr nicht).


    Hast du dir jetzt so ein Kombi geholt?

  • Hui danke für die Hilfreichen Infos!


    Zitat

    Original von Midi
    Hast du dir jetzt so ein Kombi geholt?


    Wollte ich, doch ersten hätte ich fast keine Zeit gehabt dieses zu holen und zweitens nahm unter dieser Telefonnummer niemand ab...


    Naja es dürfen ja einfach keine naturfasern sein und das habe ich eh fast nicht.

  • Zitat

    Original von gönzi
    ja hey, aber kombi hat mehr style :D


    kannst dich dann wie bei top gun fühlen :gap


    sicher, aber was soll ich machen.... Und vorallem hatte ich riesen Stress..


    Werde sicher nicht besser sein mit dem kombi :D

  • So ich wäre mal wieder zuhause...


    Kann nur sagen, HAMMER GEIL! Flug 1-5 & 7 haben wir hinter uns, es läuft bis jetzt perfekt, geile Gruppe, coole Lehrer, Essen ist der Hammer und das fliegen bei dem Wetter, uuuuuuu!


    Wenn es so weiter geht bekomme ich das Zeugniss. Nächste Woche gehen wir sogar nach Emmen! (Militärflugplatz, normalerweise kommt man dort als Zivilpilot nicht hin) und können sicher den einen oder anderen Flieger bestaunen... den PC7 (der Experte, der den 11. Flug abnimmt kam damit) haben wir jedenfalls schon beäugeln und betouchen können :D


    Bilder werden folgen....

  • Oha, bei dem Wetter in der Gegend rumzukurfen ist wirklich beneidenswert! Will auch du Sau ;) :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Oha, bei dem Wetter in der Gegend rumzukurfen ist wirklich beneidenswert! Will auch du Sau ;) :D


    bääää :P :P


    Aber natürlich hat es nicht nur "Vorteile" Neben dem Fliegen ist man halt auch viel am lernen, da gab es ab und zu diesen Tagesablauf:


    6.30 Aufstehen
    7.00 Morgenessen
    7.15 Flugzeug bereit machen
    7.45 Briefing im Teorieraum
    8.00 Flugbetrieb
    11.30 Debriefing
    12.00 Essen
    13.15 Briefing
    13.20 Flugbetrieb
    17.30 Debriefing
    18.00 Essen
    19.30 Teorieunterricht
    21.30 Selbstudium
    22.00 Tod ins Bett fallen :)


    Ach ja, habe mal 3h Bilder bearbeitet:


    http://x-foto.ch/mygalerie/sphair/


    Einige Eindrücke:











    Bilder wärend dem Flug gibt es nächstes Wocheende, denn dann fliegen wir nach Emmen (Miltiärflugplatz, kommt man normalerweise als Zivil nicht hin) und da können wir mitfliegen....


    :banana :banana

  • Zitat

    Original von Weasel
    toll dass es so super läuft. müssen sicher sehr interessante tage sein, die du da verbringst.


    Joa, auf eine Art dachte ich es sei brutal hart (so drill-mässig und nur wirklich die allerbesten kommen durch). Allerdings wenn ich sehe was ich an einem Tag alles gemacht habe (als ich die Liste aufgeschrieben habe) ist es doch ziemlich viel.


    Zurzeit machen wir nach 6 Flügen ah je 45 min. Alles ausser die Landung und ein paar Funksachen vollständig selber:


    - Flugzeug bereit machen
    - Engine starten
    - Losrollen
    - Checks
    - Line Up Radio
    - Start
    - Ausflug in Arbeitssektor
    - Rückflug
    - Landung gemeinsam
    - Zurückrollen
    - Engine abschalten
    - Flugzeug zudecken (gehört auch dazu)


    Langsam aber sicher wird das Flugzeug immer mehr unser "Baby" :D

  • was bestimmt eigentlich, ob du weiterkommst im kurs? habt ihr immer wieder tests die bestanden werden müssen, also eine laufende selektionierung?


    ich stells mir schon noch schwierig vor... sehr viele neue sachen auf einmal und im richtigen moment (z.b. gerade der start) müssen die handgriffe sitzen.

  • cewl...


    wie heissen deine fluglehrer? wie heissen eure flieger, wir hatten den pmi (die plaue piper)


    war auch in emmen, hammer gefühl beinm landen --> so mit fangriemen für die jets und eine verdamt breite/lange piste!!!


    viel spass in der nächsten woche...

    Das Eichhörnchen steuert auch mit dem Schwanz!

  • Hui, da hat einer was erreicht. Gratuliere dir.
    Ist schon geil, mit so ner Maschine rum zu kurfen. Behandle dein "Baby" gut, gell :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Zitat

    Original von Weasel
    was bestimmt eigentlich, ob du weiterkommst im kurs? habt ihr immer wieder tests die bestanden werden müssen, also eine laufende selektionierung?


    Nun, es gab zu beginn einen Schriftlichen-Test wo wir zeigen mussten, dass wir die Unterlagen gelesen haben... Dann gibt es nächste Woche noch einen Blindtest (muss man blind die Instrumente zeigen wo sie sind) aber diese sind eigentlich easy.


    Aber die Hauptbewertung sind alle 2 Wochen gesamt, es gibt zwar von SPHAIR immer wieder in den Flügen Tests aber bei uns ist es so, dass immer der Gesamte Flug bewertet wird. Dann gibt es 3 Fluglehrer, den Fluglehrer mit dem man die Flüge 1-4, 6-10 macht, dann den Fluglehrer der anderen Klasse, mit dem macht man den Flug 7, und den Instruktor vom Militär, mit dem macht man den Flug 11. Dieser Instruktor gibt einem dann auch das Zeugnis.


    Zitat

    Original von Weasel
    ich stells mir schon noch schwierig vor... sehr viele neue sachen auf einmal und im richtigen moment (z.b. gerade der start) müssen die handgriffe sitzen.


    Das stimmt, ein Zuckerschlecken ist es nicht, gerade beim Start müssen die Dinge schon sitzen. Aber meistens ist es eh so, 1-2x zeigt es der Instruktor, dann macht man es 1-2x gemeinsam und danach macht man es selber.


    Zitat

    Original von gönzi
    We heissen deine fluglehrer? wie heissen eure flieger, wir hatten den pmi (die plaue piper)


    Ich fliege im HB-PQI (Papa Quebec India), die andere Klasse im HB-PMI (Papa Mike India). Die Fluglehrer sind "James" (Martin Kälin) und "Chris" (Christoph Decking)


    Zitat

    Original von gönzi
    war auch in emmen, hammer gefühl beinm landen --> so mit fangriemen für die jets und eine verdamt breite/lange piste!!!


    Glaub ich dir, vorallem James hat uns erklährt wie wir eigentlich dazu kommen: Normalerweise muss man riesen Formulare ausfüllen. Er ruft dort an (war früher als Tiger Pilot dort stationiert) und meldet das, typisch Militär :)


    Zitat

    Original von gönzi
    viel spass in der nächsten woche...


    Bei dem Wetter wird es das 8)



    Zitat

    Original von Tomcat
    Hui, da hat einer was erreicht. Gratuliere dir.
    Ist schon geil, mit so ner Maschine rum zu kurfen. Behandle dein "Baby" gut, gell :D


    Danke! Vorallem gerade die "kurfen" machen spass, Steilkurven von 60° :tongue