Projekt: Closed!

  • auch wenn die farben abwechslungsweise leuchten sind sie doch in einem Case gemischt.
    und ich glaube kaum das alle Lichter abwechseln, mindestens etwas wird imer leuchten un seis nur ein led-Lüfter.


    egal, ist dein Case, deine Idee und dein Geschmack :D man soll schliesslich das machen was einem gefällt :]

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • jo du sagst es Freak =)


    naja ich bin @ moment am Schnuppern als Elektriker ^^ da kenne ich einen schon ganz gut ich frage den mal ^^ und dann werde ich sehen =)


    MFG
    Physica

  • Schieberegister haben nichts zu tun mit Elektriker, das ist sache der Elektroniker :D
    Der unterschied zwischen Elektriker und Elektroniker besteht darin das der Elektroniker mit halbleiter arbeitet...
    Ein Schieberegister ist ein typischer Halbleiter...

  • ich würd sagen, der elektroniker ist der mann fürs feine und der elektriker der fürs grobe :P

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Uns sagt man immer, der unterschied liege darin, das der Elektroniker mit Halbleiter arbeitet... von Dioden bis Mikrocontroller. Der Elektriker dagegen arbeitet nich sehr viel mit solchen sachen, vieleicht noch mit der Diode als Freilauf Diode über Relais, aber viel mehr auch nicht!



    Greetz

  • Ich sage das der Elektroniker nur feinarbeit verichtet tut also z.b eine Mobo zusammen löten und so (nur im übertragenen sinn) und ein Elekriker macht alles im haus


    farge:


    Sind die 4Pin Conector im PC AC oder DC??? und 12V oder?


    €dit: Ich habe ja ne Sunbeam lüftersteuerung kann ich Theoretisch pro Kanal 10 LED's anhängen und die Reguliern??? ode rmuss ich dann mehr spannung draufgeben??? pro kanal 24V anstatd 12 V?? oder einfach einen besseren Wiederstand???


    MFG
    Physica

  • Zitat

    Original von Physica
    Sind die 4Pin Conector im PC AC oder DC??? und 12V oder?


    €dit: Ich habe ja ne Sunbeam lüftersteuerung kann ich Theoretisch pro Kanal 10 LED's anhängen und die Reguliern??? ode rmuss ich dann mehr spannung draufgeben??? pro kanal 24V anstatd 12 V?? oder einfach einen besseren Wiederstand???


    1. auf einem ist 12V, 2stk sind *** (glaubs die 2 in der Mitte) oder wie das heisst und einer ist 5V. 12V und *** = 12V. 5V und *** = 5V. 12V und 5V = 7V


    es ist Gleichstrom, also DC


    2. ja natürlich. kannst auch 100 LEDs anhängen oder einfach soviel, bis die Belastbarkeit des Kanals erschöpft ist und die Lüftersteuerung durchbratet. aber da LEDs sooooo wenig Strom benötigen, brauchst du dir keine sorgen zu machen ;)



    Edit:
    *** = ? ... Phase? Nullleiter? bö ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Es gibt übrigens auch Leute die beides machen: feines und Grobes, stark und schwachstrom (hört ma auf von Hochspannung zu faseln wenn ihr nicht genau wisst was das bedeuted). Also Nagelt jemandem nicht auf seinem erlernten Beruf fest. Ich zähl mich zu denen ;)
    Und die genaue bezeichnung für euren "Elektriker" lautet: Elektromonteur! ;)


    BT:


    Du kriegst ohne ein seperates Netzteil keine 24V im Pc.


    es gibt übrigens auch die möglichkeit Leds paralell zu schalten. etwa so:



    *edit*


    Snipa: Gnd oder 0V

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    2 Mal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Jeridian: nein,*edit*


    Der "Elektromonteur" ist z.B in Deutschland der "Elektroinstallateur"


    In der Schweiz gibts aber den "eidg. dipl Elektroinstallateur" das wäre dann ein "Elektromonteur" mit Meisterprüfung

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Du kriegst ohne ein seperates Netzteil keine 24V im Pc.


    doch doch ;)


    aber kostet halt ne Stange Geld ... z.B. da: http://www.traco-elektronik.de/


    (DC-DC Wandler gibts auch bei Farnell, Distrelec usw)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Für Snipa korrigiere ich meine Aussage:


    "Du kriegst im Pc keine 24V ohne ein zusätzliche Gerät welches Geld kostet."



    Um es auch für Snipa korret zu machen :rolleyes:P



    @OOR: man kann Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man von Obst keine Ahnung hatt, kommt auch was für einen persönlich korrektes raus.


    Ich denke du weisst was ich meine :D

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • lol wie wäre es mit einem V transformer der von 12V bis 30V reguliren kann z.b?^^ wesentlich einfach zu beschaffen in der schule ;)


    also meine Lüftersteurung hat einen Input von 12V 4Ping
    und 4 Ausgänge 3Pin (oder 4 Pin ?! ka^^) naja 3 Pin haben ja auch 12V oder???? kann ich also Pro kanal 10 LED's anschliesen und die reguliern und das immer noch mit voller leuchtkraft???? und ich habe ein extrenes NT bzw ein 2 das einfach kurgeschlossen ist und habe ich mit ner Erdung angeschlossen und ein Stecker für ein aus^^


    MFG
    Physica

  • Du kannst an den 3 Pins mit 12V 100 leds anschliessen!!!


    bei einem geschätzten Stromverbrauch pro Led von 20mA gibt das dann, wenn du einigermassen gescheit parallel schaltest keine 5 W.
    Jetzt kommts nur noch drauf an ob deine Lüsteu pro Kanal 5 W verträgt



    Btw: ein Transformator liefert AC!!! also kannst du den für deine Leds vergessen -.-

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Hmm naja W watt sollten die eigetlich schon vertragen sonnst mache ich das held das sich das verträgt :gap


    naja also 20mA saugt eine LED????


    wie viel Volt und Watt ca?^^ kann man das irgend wie ausrechnen? ?(


    MFG
    Physica