Hallo zusammen, ich habe in meinem Subwoofer eine beleuchtung angebracht, welche leider probs gibt. Im Sub habe ich 12V AC und würde 12V DC brauchen, ist das irgendwie möglich, komme da nich so ganz draus.
THX an allen
irrer
AC zu DC Wandler
-
-
12V an einem Sub? im auto oder wie?
wenns ein autosub (resp. einen Autoverstärker ist) dann hast du schon 12V DC -
nein in meinem Surroundsysten sub. das netzteil hat jedenfalls 12v AC
-
Es gibt schon AC/DC Wandler.
Jedoch für Eingangsspannungen um die 90V AC.
Du könntest aber auch einen Brückengleichrichter und Glätungskondensator nachschalten, jedoch hättest du dann nur noch 10.7 V DC.
Natürlich gibts da tricks um wieder auf 12V DC zu kommen. Die 10.7V mit einem Linearregler stabilisieren z.b. auf 5 Volt und dann mit einem DC/DC Wandler auf 12 Volt wandeln.
Jetzt ist nur noch die Leistung entscheidend, je mehr Watt du brauchst desto teurer wirds.Edit: hab gerade gesehen dass dus für en Beleuchtung brauchst. Was für eine Beleuchtung ist es?
-
Hast du dort nicht auch 230V zu verfügung, denn dann würde ich ein "normales" 12V DC steckernetzgerät nehmen, für ne Kaltkathode oder sowas würde das reichen
-
Ehmmm....
Nimm eine normale Siliziumdiode und einen Elko.
Und schon hast du 12V Gleichspannung.Und für die Belichtung reicht das vollkommen.
Die Diode hängst du mit dem Minuspol auf den einen Pol.
Und den Elko hängst du mit dem Minuspol auf den anderen Pin, und mit dem Minuspol auf den Ausgang der Diode.Die Spannung greifst du dann hinter der Diode (+) und am Minuspol des Elkos ab (-)
Ich würde einen 16V / 100uF Elko nehmen, Für eine Beleuchtung reicht das völlig.
Und eine Diode die den benötigten Strom aushält.Gruss
-
die "beleuchtung" sind 8 LEDs und n bisscen steuerung
-
noch so eine frage: wäre es möglich, dass jemand für mich die teile aussucht und die genaue bezeichnung postet? wäre sehr nett. bin halt telematiker im 1. und keiner der viel von solchen sachen versteht.
thx -
Zitat
Original von [DoD][Planetbuster]
Nimm eine normale Siliziumdiode und einen Elko.
Und schon hast du 12V Gleichspannung.Und für die Belichtung reicht das vollkommen.
Naja, 12V AC -> 16.9V Spitze. minus die 0.7V der Diode gibt das immer noch 16.eppis Volt und das kann schon zuviel sein.
Die LED's werden im Idealfall einfach heller leuchten -
-
Zitat
Original von Boriz
Naja, 12V AC -> 16.9V Spitze. minus die 0.7V der Diode gibt das immer noch 16.eppis Volt und das kann schon zuviel sein.
Die LED's werden im Idealfall einfach heller leuchtenblöd stimmt ja jetzt hab ich doch tatsächlich mit dem Effektivwert gerechnet. Was man alles vergisst nach ein paar Jahren
Naja wenn er dann hald 16Volt hat, kann er ja noch einen 12V Linearregler dazwischenhängen.
-
Oder er passt die Vorwiederstände der LEDs an
-
Ja stimmt. Hab wohl auch etwas zuwenig überlegt.
Schon Fast alles wieder vergessan und das 1 Jahr nach Ende der Lehre..Am einfachsten hängt man dahinter noch ein Stabi IC mit der richtigen Ausgangsspannung.
Oder hald wiederstände, jenachdem wie du die LEDs anschliessen willst. -
siehst du, und somit ist es für einen nicht elektroniker fast einfacher nur ein 12V NT zu kaufen.
aber wenn er basteln will, kein problem, wir helfen (jedenfalls ich) -
Also hier eine kurzskizze mit Paint:
Den vorwiederstand je nach anzahl LEDs (Stromverbrauch)
Und die Diode die ich eingezeichnet habe verkraftet maximal 3AGruss
Edit:
Die LEDs könnte man eigentlich auch direkt an der Wechselspannung betreiben!
Das D in LED steht ja für Diode, der Strom wird also direkt in der LED gleichgereichtet.
Also einfach die LEDs Parallel und einen Vorwiederstand. Und fertig.
Kommt mir etwas spät in den sinn. -