AC zu DC Wandler

  • Hallo zusammen, ich habe in meinem Subwoofer eine beleuchtung angebracht, welche leider probs gibt. Im Sub habe ich 12V AC und würde 12V DC brauchen, ist das irgendwie möglich, komme da nich so ganz draus.
    THX an allen
    irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Es gibt schon AC/DC Wandler.


    Direktlink Distrelec


    Jedoch für Eingangsspannungen um die 90V AC.


    Du könntest aber auch einen Brückengleichrichter und Glätungskondensator nachschalten, jedoch hättest du dann nur noch 10.7 V DC.


    Natürlich gibts da tricks um wieder auf 12V DC zu kommen. Die 10.7V mit einem Linearregler stabilisieren z.b. auf 5 Volt und dann mit einem DC/DC Wandler auf 12 Volt wandeln.
    Jetzt ist nur noch die Leistung entscheidend, je mehr Watt du brauchst desto teurer wirds.



    Edit: hab gerade gesehen dass dus für en Beleuchtung brauchst. Was für eine Beleuchtung ist es?

  • Ehmmm....


    Nimm eine normale Siliziumdiode und einen Elko.
    Und schon hast du 12V Gleichspannung.


    Und für die Belichtung reicht das vollkommen.


    Die Diode hängst du mit dem Minuspol auf den einen Pol.
    Und den Elko hängst du mit dem Minuspol auf den anderen Pin, und mit dem Minuspol auf den Ausgang der Diode.


    Die Spannung greifst du dann hinter der Diode (+) und am Minuspol des Elkos ab (-)


    Ich würde einen 16V / 100uF Elko nehmen, Für eine Beleuchtung reicht das völlig.
    Und eine Diode die den benötigten Strom aushält.


    Gruss

  • noch so eine frage: wäre es möglich, dass jemand für mich die teile aussucht und die genaue bezeichnung postet? wäre sehr nett. bin halt telematiker im 1. und keiner der viel von solchen sachen versteht.
    thx

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von [DoD][Planetbuster]
    Nimm eine normale Siliziumdiode und einen Elko.
    Und schon hast du 12V Gleichspannung.


    Und für die Belichtung reicht das vollkommen.


    Naja, 12V AC -> 16.9V Spitze. minus die 0.7V der Diode gibt das immer noch 16.eppis Volt und das kann schon zuviel sein.
    Die LED's werden im Idealfall einfach heller leuchten ;)

  • Zitat

    Original von Boriz
    Die LED's werden im Idealfall einfach heller leuchten ;)


    und weniger lange leben :)


    irrer
    Könntest du, wenn du die idee umgesetzt hast, mal pics posten wenn die beleuchtung fertig ist?


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • Zitat

    Original von Boriz


    Naja, 12V AC -> 16.9V Spitze. minus die 0.7V der Diode gibt das immer noch 16.eppis Volt und das kann schon zuviel sein.
    Die LED's werden im Idealfall einfach heller leuchten ;)


    blöd stimmt ja jetzt hab ich doch tatsächlich mit dem Effektivwert gerechnet. Was man alles vergisst nach ein paar Jahren :stupid


    Naja wenn er dann hald 16Volt hat, kann er ja noch einen 12V Linearregler dazwischenhängen.

  • Ja stimmt. Hab wohl auch etwas zuwenig überlegt.
    Schon Fast alles wieder vergessan und das 1 Jahr nach Ende der Lehre..


    Am einfachsten hängt man dahinter noch ein Stabi IC mit der richtigen Ausgangsspannung.
    Oder hald wiederstände, jenachdem wie du die LEDs anschliessen willst.

  • Also hier eine kurzskizze mit Paint:



    Den vorwiederstand je nach anzahl LEDs (Stromverbrauch)
    Und die Diode die ich eingezeichnet habe verkraftet maximal 3A


    Gruss


    Edit:
    Die LEDs könnte man eigentlich auch direkt an der Wechselspannung betreiben!
    Das D in LED steht ja für Diode, der Strom wird also direkt in der LED gleichgereichtet.
    Also einfach die LEDs Parallel und einen Vorwiederstand. Und fertig.
    Kommt mir etwas spät in den sinn.


  • und

    LED @ wechselpsannung gehen schon, nur die sound to light steuerung will nicht. èbrigens ists ein Subwoofer selbstbau, original ist nur noch die creative elektronik. der Lautsprecher war mal holzfarben und hatte noch hochtöner drinnen, jetzt nur noch den grossen lautsprecher.

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35