Netzteilsteker erden?

  • Hi


    Ich hab meinem BB n anderen Platz spändiert, allerdings will ich den orginalen stecker trotdem noch brauchen (n paar kabel verlängern is ja net so schlim, dacht ich mir).


    Allerdings hab ich jetzt ein Problem:
    Um den Schwarten Plastik des Netzteilsteckers hat es eine ALuminium Folie, welche Kontakt zum Alu gehäuse des NT's hat. an der Alu-Folie ist ein Kabel angelötet (Farbe Grün/Gelb) welches per schraube ebenfalls mit dem NT verbunden wird.


    Meine Frage:
    Kann ich nicht eifach die Alu Folie mit dem Shuttle Gehäues (auch alu) Kontaktieren und das Kabel (Grün/Gelb) wieder zürück ins NT "verlängern"?


    Danke für eure Hilfe


    Dr@g0n


    35*120 + 4 x 2'400*120 + 2 x 2'048 + 8'800*120 + 2 x 500*120 + 600*120 = 3'416'296

    DFI - Intel - OCZ - ASUS - Samsung - Enermax -
    - Scythe - Thermalright - Lian-Li

    Exklusive Sicherheitswarnung aus dem CERN-Institut:
    mikroskopisch kleine Schwarze Löcher fressen Niemanden


    Gefundene Rechtschreibfehler bitte sofort zurück geben! Am liebsten per PN. Danköee.

  • wenn der gelb/grüne Draht im Nt nochmals per Schraube mit dem Nt-Gehäuse verbunden ist: ja.
    (du weisst aber das du da mit gefährlichen Spannungen spielst und wies aussieht nicht die allergrösste Ahnung davon hast?)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    wenn der gelb/grüne Draht im Nt nochmals per Schraube mit dem Nt-Gehäuse verbunden ist: ja.


    Den gelb grünen draht würde ich dann natürlich verlängern und wieder ins nt führen.


    Also nochmals zur sicherheit, wenn ich den grün/gelben Draht zurück ins NT führe, ihn mit der schraube ans NT-Gehäuse schraube, und die etwas dickere Allufolie gut mit dem BB Gehäuse verbinde, geht das ok?


    Zitat

    Original von P@nz3R
    (du weisst aber das du da mit gefährlichen Spannungen spielst und wies aussieht nicht die allergrösste Ahnung davo hast?)


    Jo weiss ich schon :rolleyes
    Aber alles wo ich wass umlöten muss o.ä lass ich bleiben, und das hier eigentlich "nur" ums verlängern von Drähten geht, dacht ich mir, dass ich, als elektro noob, das schon wagen kann.


    aber mit dem allu teil hab ich nicht gerechtnet, und genau deshalb frag ich ja nach ;), bin nicht besonders erpicht drauf, dass mir n NT um die ohren fliegt (oder evt auch ich).


    Ausserdem bin ich allem, wass irgendwie mit hochspannung zu zutn hat sehr skeptisch, und befolge desshalb auch die grössten Noob Grundregeln.
    Vorher dem arbeiten mögliche spannungen im menschlichen körper beseitigen. (Erden an Heizung o.ä.)
    Immer nur das anfassen wovon ich WEIS dass es nicht gefährlich ist, und (nicht lachen) ich trag gummihandschue (kA obs wirklich was bringt :rolleyes)
    Ist der Starkstromvorgang/MOD/What ever erledigt, wirds getestet und dafür hab ich nen allten P3 :D wenns den verhaut ist's mir wurscht :gap.


    Dr@g0n


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    3 Mal editiert, zuletzt von Dr@g0n ()

  • btw: starkstrom ist als telematiker ab 1000 V. hast aber schon recht, mit dem aufpassen. Gummihandschuhe bringen leider nicht viel.

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • hm, kanns mir nicht genau vorstellen... aber auf jeden fall sollte der gelbgrüne leiter (schutzleiter/erde) mit der alufolie, dem nt und dem barebonegehäuse verbunden sein. nt und gehäuse sind eh verbunden, da geschraubt. dient einfach dazu, dass alle teile dasselbe potenzial haben (0V) und sich nicht spannungen aufbauen können zwischen 2 sachen unds dir dann eins knallen kann.


    gummihandschuhe bringen bestimmt was. die 230V welche da anliegen werden mit denen höchstwahrscheinlich abgeblockt, dir würde also nichts geschehn. solange du aber nichts eingesteckt hast beim rumhantieren kann eh nichts passieren (ausser noch geladene kondis, daher trotzdem aufpassen).


    das ist übrigends der niederspannungsbereich (50...1000V).

  • irrer:
    da hast du wohl in der schule nicht richtig aufgepasst: ab 1000V nennt man das Hochspannung
    Denn Starkstrom ist alles was über 50V AC 2 A hatt, sprich alles was einen Menschen gefährden kann. (also auch eine stinknormale Steckdose)


    @Drag00n:
    Wenn du den gelb/grünen vom Stecker ins Nt verlängerst (wo er deiner Beschreibung nach mit dem Gehäuse des Nts verbunden ist) stellt das ganze kein Problem dar. (einfach schauen das der gelb/grüne auch wirklich Kontakt zum mittleren Stift des Steckers hatt und das alle Lötstellen gut isoliert sind (denn die dürften ja nun nicht mehr im Nt-Gehäuse geschützt sein, sondern irgendwo an der Case-wand ;) )


    einfach den Stecker ziehen nicht vergessen ;)


    Edit: da schaut man extra in der NIN nach und der Weasel ist schnella :droh:D

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    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    @Drag00n:
    Wenn du den gelb/grünen vom Stecker ins Nt verlängerst (wo er deiner Beschreibung nach mit dem Gehäuse des Nts verbunden ist) stellt das ganze kein Problem dar. (einfach schauen das der gelb/grüne auch wirklich Kontakt zum mittleren Stift des Steckers hatt und das alle Lötstellen gut isoliert sind (denn die dürften ja nun nicht mehr im Nt-Gehäuse geschützt sein, sondern irgendwo an der Case-wand ;)


    gut dann ist das alles wass ich wissen wollte.


    THX an alle :)


    EDIT: Ist doch nicht alles...


    Damit ich auch ja die richtigen kabel benutz hab ich ein 230V Stromkabel mit DE stecker geopfert, als ich dann verlängern wollte ist mir was aufgefallen.


    Die Kabel (also das was leitet, nicht die Isolierung) vom Stromkabel sind kupferfarben (kA was für ein Material) und dlie des NT's sind silberig.


    Macht das einen unterschied? oder geht das trotdem?


    Dr@g0n


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  • Zitat

    Die Kabel (also das was leitet, nicht die Isolierung) vom Stromkabel sind kupferfarben (kA was für ein Material) und dlie des NT's sind silberig.


    Macht das einen unterschied? oder geht das trotdem?


    geht trotzdem. die silbernen litzen sind halt verzinnt, die andern nicht.

    "She told me to come but I was already there"[SIZE=7] AC/DC, austral. Rockband[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Drag00n
    Die Kabel (also das was leitet, nicht die Isolierung) vom Stromkabel sind kupferfarben (kA was für ein Material) und dlie des NT's sind silberig.


    das ist nicht nur kupferfarben, sondern sogar echtes kupfer! :D


    litzen (das was leitet) sind ausschliesslich aus kupfer, ausser vielleicht bei freileitungen (aluminium mit stahlseele wegen kleinerem gewicht) oder sonderanwendungen.

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    irrer:
    da hast du wohl in der schule nicht richtig aufgepasst: ab 1000V nennt man das Hochspannung
    Denn Starkstrom ist alles was über 50V AC 2 A hatt, sprich alles was einen Menschen gefährden kann. (also auch eine stinknormale Steckdose)


    Was aber nicht heissen soll das ströme erst ab 2A gefährlich sind. Ab 30mA wirds doch schon kritisch da dort ja diverse Verkrampfungen usw.. eintreten. (soviel ich noch weiss muss der FI spätestens bei 30mA Fehlerstrom auslösen..)


    Aber naja hab so zeug jetzt schon seit 1.5 jahren nicht mehr angeschaut ;)

  • nach normen wirds ab 50mA gefährlich... obwohl schon 20 verdammt chrüsele im arm :D


    FI's gibts in verschiedenen ausführungen. manche sind auch für 10mA, 100 oder gar 300mA konzipiert. aber ja in so haushalten grundsätzlich 30er

  • Zitat

    Original von Weasel
    nach normen wirds ab 50mA gefährlich... obwohl schon 20 verdammt chrüsele im arm :D


    FI's gibts in verschiedenen ausführungen. manche sind auch für 10mA, 100 oder gar 300mA konzipiert. aber ja in so haushalten grundsätzlich 30er


    Genau 10mA sind doch für Ex-Gefährdete Räume, und so 300mA ist Brandschutz.. irgendwo im keller hats da so ein ordner ;)


    Obwohl man schon sagen muss, das eigentlich jeder der mit so Stromsachen hantiert zwingend einige Grundkenntnisse intus haben muss.


    Stell dir vor der irre geht echt davon aus das Starkstrom erst bei 1000V anfängt, das ist absolut Gefährlich wenn man dann zb. die Drähte mit den Zähnen abisolieren will. Schon 97V "chrüselen" schon recht wenn man sie berührt oder ausversehen mit den Zähnen... ;( :D


    Um noch was zum Thema zu sagen, ich würd genaustens darauf Achten das jegliche berührbare leitende Teile geerdet sind. Die Erde würd ich da ziemlich direkt anhängen, und irgendwelche lötstellen/klemmen welche zu einem Unterbruch führen könnten vermeiden.


    Hast du dein Gehäuse geerdet, kannst du ja mit dem Multimeter Durchgang-Prüfen und den Ohm'schen-Widerstand zur Erde sowie zwischen den Verschiedenen Gehäuseteilen messen.


    Am Besten machst du mal ein Foto von der ganzen Situation damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann :) Viel Erfolg!!

  • das erdungskabel macht man auch immer etwas länger als die anderen beiden. im falle eines kabelrisses sollte das erdungskabel IMMER das letzte sein das reissen sollte. :D ;)


    peace

    P4 3.0GHz / 800MHz FSB :|: P4P800 :|: Hercules ATI 9800 Pro :|: 1x IBM 120GB / 1x Maxtor 160GB

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    Was aber nicht heissen soll das ströme erst ab 2A gefährlich sind. Ab 30mA wirds doch schon kritisch da dort ja diverse Verkrampfungen usw.. eintreten. (soviel ich noch weiss muss der FI spätestens bei 30mA Fehlerstrom auslösen..)


    Aber naja hab so zeug jetzt schon seit 1.5 jahren nicht mehr angeschaut ;)


    Alles was unter 50V Ac / 2 A ist ist völlig ungefährlich, weil bei solchen Leistungen keine gefährlichen Körperströme (das sind diese 30 und 50 mA von denen ihr redet und die sind auch gefährlich) entstehen können.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!