Thermalright SLK 800: zu heiss??

  • Ich habe mir gestern den "angeblich besten Luftkühler" SLK 800 in verbindung mit einem regelbaren YS-Tech Lüfter aufs Board geknallt. Gleichzeitig hab ich noch ein Senfu-Thermometer direkt neben dem Die platziert.


    Hatte noch nicht so viel zeit zum testen aber wenn ich den 3D Mark 2001 laufen lasse, steigt die Temp gemäss Senfu auf bis zu 52 C !!!


    Der CPU-Lüfter-Poti ist in Mittelstellung, alle 5 Gehäuselüfter in Betrieb.


    Das ist doch nicht normal, oder?!?
    Hab ich das Teil evtl. nicht ganz korrekt montiert?


    Mein System:
    - XP Palomino 1800+
    - MSI KT3 Ultra-ARU
    - Thermalright SLK 800 mit YS-Tech regelbar
    - 2 Gehäuselüfter vorne, 2 hinten, 1 in Seitentür

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • naja ich hab meinen Athlon XP 2000+ 1666@1788 mit 51°C Last am Laufen, NonOCed istes etwa 46°C also denkich das direkt am Die gemesen der Wert schon stimmen kann (hab Alpha PAL8045 und gute Caselüftung ;) )

  • Wie ist der Lüfter auf dem Kühler angebracht? Saugent oder Blasend?


    Teste mal mit voller Lüfter leistung, sollte dann etwa so 3grad weniger geben.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Wie ist der Lüfter auf dem Kühler angebracht? Saugent oder Blasend?


    Teste mal mit voller Lüfter leistung, sollte dann etwa so 3grad weniger geben.


    Der Lüfter bläst auf den Kühlkörper (YS-Tech-Kleber ist unten). Das ist doch normal oder?!


    Wenn ich den Lüfter voll aufdrehe, wird mir die Kiste eindeutig zu laut.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Ich hatte mal zu viel Wärmeleitpaste drauf und deshalb waren meine Temps mal verdammt schlecht. Ich würde den Kühler nochmals entfernen und danach neu drauf machen

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich hatte mal zu viel Wärmeleitpaste drauf und deshalb waren meine Temps mal verdammt schlecht. Ich würde den Kühler nochmals entfernen und danach neu drauf machen


    Yep, werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Aaargh, die installation war verdammt knifflig. Das war bei meinem alten Arctic Supersilent eindeutig einfacher.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Noch so ne N00b Frage:
    Kann ich den Lüfter sowohl saugend als auch blasend verwenden? Was ist normal?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Noch so ne N00b Frage:
    Kann ich den Lüfter sowohl saugend als auch blasend verwenden? Was ist normal?


    Blasend ist meist besser, aber das ist nicht so einfach zu sagen, denn es kommt auf die Umgebung und den Kükoe an.
    ICh montier meinen YS Tech 3 W dann auch blasen auf den SLK800 und poste mal meine Temps mit und ohne Senfu.
    Hast du ein Pic von dessen Befestigung mit WLK?


    read ya


    PS: Welcome @ board! :))

  • Auf den Kleber auf dem Lüfter kannst du nicht gehen, bei meinem ist der kleber oben und er blast trotzdem in die andere Richtung.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • aber es stimmt schon, die Y.S. Tech mit poti blasen in die richtung,
    wo der kleber ist,
    was mich etwas stört, weil die lüfter geiler aussehen wenn man den kleber sieht...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • man sieht es dem lüfter auch an,
    man muss auf die form der blätter achten,
    dann erkennt mans(oder jedenfalls ich).

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ist ja sau schwer zum rausfinden in welche Richtung der bläst. Einfach hand drüber halten und dann merkt man es


    Hihi..
    Ihr seid mir auch Helden.. :D


    Eigentlich ist jeder Lüfter angeschrieben auf welche Seite er blässt und in welche Richtung er dreht..


    Steht iergendwo auf einer der 4 Seiten in Form von Pfeilen :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • naja,
    so kann mans auch machen... :D:rolleyes:

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • pfeile ?! sind mir noch nie aufgefallen :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!