Abstimmungs Propaganda

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Was du da runterlallst is SVP-propaganda


    guckst du @profil von lorward:

    Zitat

    Interests: SVP, no more Greenies


    Diskutieren ist daher sinnlos, der Thread kann nun geschlossen werden. :tongue [SIZE=7]*duckundweg*[/SIZE]


    Es werden nicht weiss ich wieivele tausende in die Schweiz kommen, vorallem nicht Leute die Asyl suchen. Den bis jetzt ist es ja so, wenn einer bei der EU abgewiesen wird, wo klopft er wohl als nächstes an? bei der Schweiz...


    Und solange wir nicht bei der Bildung spaaren und das Niveau genug hoch halten nehmen die, in mancher Sicht Eindringlinge, die besser bezahlte Arbeit kaum einfach so weg, da ja auch neue Stellen geschaffen werden durch die Öffnung nach aussen.

  • Zitat

    Original von Donky
    Den bis jetzt ist es ja so, wenn einer bei der EU abgewiesen wird, wo klopft er wohl als nächstes an? bei der Schweiz...


    Das hammer ja jetzt dank der letzten Abstimmung endlich nimmer. da war die SVP auch dagegen ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Bart


    d.h also laut dir sind alle die auf dem bau arbeiten oder keinen eth abschluss haben unbrauchbar und werden durch qualifiziertere ersetzt, z.b mit leuten aus dem ausland.
    wie du sagst, komisch wie manche die ganze Sache verdrehen.


    Nein. Ich will damit sagen, dass der Lohndruck durch die billigeren Arbeitskräfte aus dem Ausland wächst und dass ein Arbeiter der auf dem Bau arbeitet vielleicht schon mehr Angst haben muss um seinen Arbeitsplatz.
    Wenn du gut arbeitest, dann wirst du deinen Job auch behalten können.
    (Was jetzt aber wiederrum nicht heissen soll, das Bauarbeiter schlecht arbeiten.)


    Tatsache ist, dass längerfristig mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Wachstum wird steigen.


    Zitat

    So ähnlich geschen um ca. 1990 rum, als die Arbeitslosenzahl in der Schweiz kurzspitz auf 8% gestiegen ist weil unter anderem die ABB 200'000 Stellen (!!!) gestrichen hat, und die Sulzer AG ins Ausland abgewandert ist weil sie durch die Zölle schlicht nicht mehr konkurenzfähig waren.


    Klar, die Schweiz wäre als Standort für ausländische Investoren durch die ganze Abschottungspolitik nicht attraktiv. Dabei sind wir sehr darauf angewiesen.


    Zitat

    Ich will hier nur mal anmerken, dass z.B. länder wie die schweden, die ne relativ ähnliche sozialversorgung haben (teilweise sogar deutlich besser) bisher kaum erhähte einwanderungen festgestellt hat.


    Auch umfragen in den neuen Mitgliedsländern haben ergeben, dass sich die Wenigsten überlegen weg zu Ziehen. Sie hoffen eher auf Arbeitsplätze im eigenen Land durch ausländische investoren die gerne ihren eigenen Kaderstab im neuen Territorium hätten.


    Klar und ausserdem geht es den Ländern im Norden blendend. Dänemark, Finnland, Schweden.
    Und was machen diese Länder? Sie öffnen und werden liberaler. Ich denke das ist der richtige Weg. (Das soll jetzt aber auch nicht heissen, dass ich einen EU-Beitritt fordere)

    Don't count your chickens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    Das hammer ja jetzt dank der letzten Abstimmung endlich nimmer. da war die SVP auch dagegen ^^


    die Personenfreizügikeit muss jedoch auch noch angenommen werden, sonst wird das nicht's mit dem anderen Abkommen!

  • Zitat

    Original von Donky


    die Personenfreizügikeit muss jedoch auch noch angenommen werden, sonst wird das nicht's mit dem anderen Abkommen!


    afaik war das ne finte von dieser einen holländerin. Aber das hab ich nur am rande mitbekommen. afaik Kam ein Tag später die meldung raus, dass die nix zu sagen hätte und das ganze nichts miteinander zu tun hätte.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Donky


    guckst du @profil von lorward:


    Diskutieren ist daher sinnlos, der Thread kann nun geschlossen werden. :tongue [SIZE=7]*duckundweg*[/SIZE]


    Aha. Ein Jung-SVPler. ;-). *zuwink*

  • ich glaub ich krich lust meinen alten avatar wieder zu beleben (sieht fast aus wie der hier: )

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich wünsche allen, die ja stimmen, dass sie ihren Job an einen Tschechen o. Ä. verlieren.


    @ Loward :cheers

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • selten so gelacht..... :totlach:totlach


    es werden neue Stellen geschaffen durch die Oeffnung.. ich kann gleich nicht mehr!


    wobei der fast noch besser ist...... so lange bei der Bildung nicht gespart wird.


    Es wird schon viel zu lange und vielzuoft bei der Bildung gespart, oder merkt ihr nicht dass der ganze Quatsch in eine 2 Klassen Bildungsgesellschaft hinausläuft.


    Gott wie blöd muss man sein um hier ja zu stimmen... :gruebel

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Dann habens die Schweizer verdient wenn ihnen die Stellen weggenommen werden. Denn nach deiner aussage ist ja mehr als die hälfte der Schweizer "blöd" :P.

  • ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass personenfreizügigkeitsabkommen ziemlich nützlich sein können. z.b. konnte ich ohne grossen papierkram einfach in london arbeiten gehen. ich habe nicht mal ein visa benötigt, einfach reinspazieren und losackern. ich denke das ist die zukunft.
    es ist ziemlich einfach, mit existenzängsten politik zu machen (vgl. 1929). und die plakate der "ostzuwanderung nein" lassen mich erschauern. ich denke die schweiz muss nicht angst haben vor einer öffnung, wir haben selber sehr disziplinierte und gut qualifizierte arbeitskräfte und sind sehr wohl konkurrenzfähig. die "wackeligen" arbeitsplätze wurden sowieso schon mit ossis (D) ersetzt.

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    es werden neue Stellen geschaffen durch die Oeffnung.. ich kann gleich nicht mehr!


    natürlich nicht in der schweiz, aber für Schweizer im Ausland


    Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    wobei der fast noch besser ist...... so lange bei der Bildung nicht gespart wird.


    Es wird schon viel zu lange und vielzuoft bei der Bildung gespart,...


    10 CHF im Monat und du kannst im internet alles lernen was das Herz begehrt. Schweizer werden nicht schlauer indem man ihnen mehr Geld in den Hintern schiebt Lehrer nicht besser wenn Sie Nespresso automaten im Lehrerzimmer haben.


    Zitat

    Original von sot.ch|outlawoder merkt ihr nicht dass der ganze Quatsch in eine 2 Klassen Bildungsgesellschaft hinausläuft.


    du hast recht, es gibt zwei klassen; Diejenigen, diejenigen, die schon in der Schule nix getaugt haben, nur zum stören da waren und jetzt gucken müssen, dass sie ne Lehrstelle finden bei der die Firma ned schon während der Lehre Pleite geht.


    und jene die in der Sek mal hin und wieder nen Buch aufgeschlagen ham (die Papierdinger wegen denen der Lehrer immer sauer wird wenn man se zu Hause gelassen hat) und deswegen schonmal allein vom Bildchen angucken nen 4er haben und sich mit ein wenig Arbeitswillen Ihre Stelle locker halten.



    Zitat

    Original von sot.ch|outlawGott wie blöd muss man sein um hier ja zu stimmen... :gruebel


    Gott wie faul muss man gewesen sein um jetzt wegen ein paar typen die schon in Ihrem eigenen Land gescheitert sind und ihr glück jetzt hier versuchen könnten Angst zu haben.... :gruebel

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Haha, hast du das Gefühl aus dem Osten kommen nur Idioten hierher, wo doch alle wissen das man hier mit ~3000 fr.- Lohn rechnen kann, während Die zuhause für ~400.- arbeiten.


    Hast du schon mal überlegt, was diese Öffnung für Leute wie Informatiker nach sich zieht. Kein GAV, kein Schutz, nicht. Ein Tschechisches Windows funktioniert gleich wie ein deutsches also kannst du ohne "Bedenken" für 1000 Fr. weniger einen Tschechen anstellen, statt einen Schweizer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • und dafür hier ohne Heizung und mit mieser ernährung Arbeiten wenn man zu Hause wie ein Durchschnittsbürger mit seiner Familie / seinen Freunden sein könnte?


    ausserdem haste schonmal was von flankierenden Massnahmen gehört? Die löhne dürfen nicht gesenkt werden. und Scheinselbstständigkeit geht auch nur wenn man nachweisen kann, dass man mit seinem Einkommen in der Schweiz gut durchkommt.


    Gute informatiker gibts auch in den neuen Bundesländern der DDR und da is die Arbeitslosigkeit im 2-Stelligen Prozent-Bereich. Trotzdem sind die leute ned zu uns gerannt. und die hätten nedmal probleme vonwegen Fremdsprache oder so.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • naja also das hier massenweise informatiker ins land strömen und die jobs hier den leuten wegnehmen das glaube ich nciht.


    man befürchtete sowas doch schon vor ein paar jahren als die Welt kenntnis von den Informatik Profis in Indien nahm.


    Zunehmende Kommunikationsschwierigkeiten kommen da hinzu, denke eher das die Ostarbeiter so Bauarbeiter jobs, Reinigungsarbeiten, Leitplankenbauer usw.. übernehmen werden.


    Erst letztens wollte so eine russische firma eine Telefonanlage in Betrieb nehmen, dazu liessen sie extra 2 spezialisten einfliegen die nicht mal englisch konnten. die anlage funktionierete nicht, völlig inkompatibel mit dem swissnet-isdn der schweiz. also anlage wieder einpacken, spezialisten wieder nach hause.


    klar arbeiten leute aus dem osten günstiger, aber die können auch nicht jedes wochenende nach hause pendeln bzw. geht man da ja körpberlich kaputt. und von 3000.- hier überleben, da haben diese leute hier ja das selbe arme leben wie in ihrer heimat.


    Die Erfahrung die ich gemacht habe mit ausländischen arbeitern ist, das sie anfangs zwar für einen schlechten Lohn arbeiten kommen, wenn sie jedoch sehen das sie ja genausogut arbeiten wie ein schweizer und dann ihren lohn vergleichen , so wollen sie natürlich den gleichen lohn für die gleiche arbeit.
    Vorallem wenn sie dann sehen wie teuer hier das Leben ist.


    Es gibt ja genug Büez die sonst keiner machen will. Die ganze Schweiz ist zur Zeit eine riesen Baustelle (Autobahnen) und mir persönlich wärs zu gefährlich und zu belastend dort den ganzen tag zu arbeiten.


    Naja eigentlich bin ich blöd das ich schon abgestimmt hab.. naja, soll doch jemand "ja" stimmen der sonst nicht stimmt dann gleicht es sich wieder aus ;)

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    und dafür hier ohne Heizung und mit mieser ernährung Arbeiten wenn man zu Hause wie ein Durchschnittsbürger mit seiner Familie / seinen Freunden sein könnte?


    ausserdem haste schonmal was von flankierenden Massnahmen gehört? Die löhne dürfen nicht gesenkt werden. und Scheinselbstständigkeit geht auch nur wenn man nachweisen kann, dass man mit seinem Einkommen in der Schweiz gut durchkommt.


    Gute informatiker gibts auch in den neuen Bundesländern der DDR und da is die Arbeitslosigkeit im 2-Stelligen Prozent-Bereich. Trotzdem sind die leute ned zu uns gerannt. und die hätten nedmal probleme vonwegen Fremdsprache oder so.


    Doch, genauso ist es. Meine Eltern haben auch Praktikanten aus Polen, die ein Jahr hier arbeiten und in ihrem Zimmer rumsitzen, wenn Sie keine Arbeit mehr zu erledigen haben und nacher nachhause gehen und ihr Haus renovieren.


    Flankierende Massnahmen my Ass, daran wird sich niemand halten, der nicht gezwungen ist. Und auch mit 3000 .- kannst du jeden Monat 1000.- sparen und dann als reicher Mann nach Hause gehen. Deutsche Informatiker gibt es überigens schon einige in der Schweiz.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • sorry Balthazzar aber von der Bildungsproblematik hast du keinen Schimmer.


    Sag mir doch wieso sich immer mehr gute Schulen privatisieren, und es sich schon recht viele fast oder gar nicht mehr leisten können eine solche zu besuchen?


    Auch wenn es nicht ein sonderlich langer Bericht meinerseits war, denkt doch bitte mal etwas nach....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Donky
    Es werden nicht weiss ich wieivele tausende in die Schweiz kommen, vorallem nicht Leute die Asyl suchen.


    ich glaubs nicht... hab ich jemals irgendwas von Asyl geschrieben? Lesen und verstehen, was da steht! Soviel zum Thema Bildung...


    Zitat

    Original von Donky
    Den bis jetzt ist es ja so, wenn einer bei der EU abgewiesen wird, wo klopft er wohl als nächstes an? bei der Schweiz...


    Und daran sind (nachgewiesenermassen) die eher links orientierten Leute schuld (Pacebrüder der SP und von den Grünen), denn die haben mehrheitlich dazu beigetragen, dass die Drittstaatenregelung abgelehnt wurde


    @outlaw, dls: :cheers :D

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    sorry Balthazzar aber von der Bildungsproblematik hast du keinen Schimmer.


    Was soll daran schwer zu verstehen sein? die Ausbildungsqualität nimmt immer weiter ab. Einige sagen, dass Die Schulen mehr Geld brauchen. Nur Frage ich mich wass die mit mehr Geld wollen, wenn die Lehrer sind einfach nicht fähig sind Ihre Klasse im Zaum zu halten. bzw. zu blöde den Stoff verständlich rüber zu bringen.


    Zitat

    Original von sot.ch|outlawSag mir doch wieso sich immer mehr gute Schulen privatisieren, und es sich schon recht viele fast oder gar nicht mehr leisten können eine solche zu besuchen?

    also ich habe da zufällig informationen aus erster Hand. Ich habe nämlich mal bei so einer Privatschule gearbeitet.Bessere qualität?? kannste denken! Zeugnisnoten wurden verschlampt, und stattdessen Durchschnittswerte angegeben, in der hoffnung, dass sich die Kunden ned beschweren. Bei einem Vergleich mit einer Staatlichen Schule hat sich rausgestellt, dass die Schüler fast ein Jahr mit hinter den Staatlichen hinterher gehinkt sind. Obwohl der Stoffplan klar vorgegeben war, und die Privatschüler 5 Tage in der woche statt den 2en der Staatlichen zur verfügung hatten. - Wer wissen will wo er niemals hingehen soll kann mich gern noch per PM diesbezüglich kontaktieren.


    Im Geld verschlingen waren die aber tatsächlich grosse Klasse. Die Schüler der oben genannten Klasse haben für Ihre "Ausbildung" gut 56'000.- CHF hingelegt. (reine Theoriesemester 8k, gut 5,3k für die Semester mit Praktikumsbegleitung)


    Als Lehrer wurde alles genommen was reden konnte und die richtigen antworten im Buch fand die für den Abschlusstest notwendig waren und in dem halben Jahr in dem ich dort war wurden 3 mal die Löhne gekürzt.


    (Gott bin ich froh, dass ich da wieder Weg bin)


    Fazit: Geld != gute Ausbildung.. und auf Privatschulen scheiss ich.


    Zitat

    Original von Lorward
    Und daran sind (nachgewiesenermassen) die eher links orientierten Leute schuld (Pacebrüder der SP und von den Grünen), denn die haben mehrheitlich dazu beigetragen, dass die Drittstaatenregelung abgelehnt wurde


    stimmt diese Peacejunx die einfach mal blind jedem helfen wollen sind auch scheisse. aber Bild gegen alles zu wettern was mit Ausland bzw. grenzöffnung zu tun hat is auch nicht besser.


    P.S. @outlaw: wenn wir an einander vorbei reden sag mir was du meinst. Ich vertrete die meinung, dass hier wirklcih jeder, rein aus Technischer sicht die möglichkeit hätte sich gutes Wissen ohne Aussergewöhnliche finanzielle Mittel an zu eignen. Die Frage ist eher ob man das dann auch macht oder nicht. (ich bin auch kein Musterschüler aber wenn ich ne schlechte Note hab, hätte ich halt selber noch was lernen können.)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ebenso wie es nicht gut ist, blind alles was mit Grenzöffnung und Ausland zu tun hat, anzunehmen, weil man der SVP eins auswischen will und das Gefühl hat, Blocher liege nach einer verlorenen Abstimmung weinden in Mörgelis Armen.


    Ich habe mein Nein Argument auf den Tisch gelegt und ich hab mich wie immer auch damit auseinandergesetzt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!