Abstimmungs Propaganda

  • hoffentlich bist du nicht 18...
    Es hat nichts mit Coolness zu tun, und auch nichts mit Egoismus :nope
    Es geht einzig allein darum, ob man will, dass jeder EU-Heini ohne nichts in die Schweiz darf oder ob man dies nicht will.
    Und da sag ich gern NEIN DANKE! Aber kannst ja gerne nach Polen auswandern, wenns dir hier zu cool und egoistisch ist... aber das willst du dann ja doch nicht...

  • Zitat

    Original von Lorward
    bin ja auch für einen bilateralen Weg, aber nicht einen "hinten-durch-pseudo-Beitritt"! Und genau das machen sie momentan :schimpf


    Wenn sich das auf den Nachvollzug von Gesetzen o.ä. bezieht, das war bei Schengen/Dublin noch recht eklatant, hier passiert da nicht viel. Die Regeln für den freien Personenverkehr sind eigentlich bekannt und werden sich kaum wesentlich verändern.


    Gerade das wir eine Abstimmung haben zeigt doch das sich kein Beitritt durch die Hintertür ergeben wird, sondern das das Volk auch bei kleineren Schritten noch abstimmt.


    Denn im Vergleich zur Freizügigkeit die schon besteht sind das doch nur Peanuts, es kommen ungefähr ein Fünftel mehr potentielle Einwanderer dazu, die noch stärker kontigentiert sind als die Alten.


    Ich war fast ein bisschen entäuscht, dass nur gerade
    darüber abgestimmt wird.

  • Zitat

    Original von Lorward
    hoffentlich bist du nicht 18...
    Es hat nichts mit Coolness zu tun, und auch nichts mit Egoismus :nope
    Es geht einzig allein darum, ob man will, dass jeder EU-Heini ohne nichts in die Schweiz darf oder ob man dies nicht will.
    Und da sag ich gern NEIN DANKE! Aber kannst ja gerne nach Polen auswandern, wenns dir hier zu cool und egoistisch ist... aber das willst du dann ja doch nicht...


    Warum darfst du hier Leben und ein "EU-Heini" nicht? Warum nimmst du an die EU-Heinis in Polen wollen uns einfach so?


    Ich fände es auch nicht Cool in der EU zu sein, aber ohne grosse Widerstände und Papierkram in 25 Staaten leben und arbeiten zu können finde ich ziemlich Cool.

  • Zitat

    Original von kNt


    Die Regeln für den freien Personenverkehr sind eigentlich bekannt und werden sich kaum wesentlich verändern.


    Dem kann ich nur teilweise zustimmen. So werden viele Tatsachen einfach verschwiegen und kommen zum Glück nun doch langsam ans Licht. ZB die Tatsache, dass man ohne Job und nichts in die Schweiz kommen kann und hier während 6 Monaten nach Arbeit suchen darf. :nope

  • Zitat

    Original von Lorward
    hoffentlich bist du nicht 18...
    Es hat nichts mit Coolness zu tun, und auch nichts mit Egoismus :nope
    Es geht einzig allein darum, ob man will, dass jeder EU-Heini ohne nichts in die Schweiz darf oder ob man dies nicht will.
    Und da sag ich gern NEIN DANKE! Aber kannst ja gerne nach Polen auswandern, wenns dir hier zu cool und egoistisch ist... aber das willst du dann ja doch nicht...


    schade bist du 18...
    Okay, dass die Abstimmung nicht's mit coolness zu tun hat ist mir auch klar, es ist dir aber hoffentlich auch klar, dass ich es nicht ganz Ernst gemeint habe betreffend "cool" sein.
    warum soll ich nach Polen auswandern? gibt auch noch andere Länder, oder nicht?


    Hast du das Gefühl, die Schweiz könne ohne die EU überleben? Von wo sind eigentlich die vielen Leute die im Gastgewerbe, Strassenbau oder bei Reinigungsfirmen arbeiten?
    wenigstens kannst du "NEIN DANKE" sagen und nicht nur "NEIN". :P

  • Zitat

    Original von Lorward


    Dem kann ich nur teilweise zustimmen. So werden viele Tatsachen einfach verschwiegen und kommen zum Glück nun doch langsam ans Licht. ZB die Tatsache, dass man ohne Job und nichts in die Schweiz kommen kann und hier während 6 Monaten nach Arbeit suchen darf. :nope


    Und dann kommt die ganze Arbeiterwelle? Träum weiter!
    Paranoide SVPler finde ich irgendwie lächerlich und selber wisst er es eigentlich besser, nur euer "Nationalstolz und die Ehre fürs Vaterland" lässt dies natürlich nicht zu.
    Da du ja eh NEIN stimmst, solltest du dir ja auch der Folgen bewusst sein, die auf uns zukommen, falls die erweiterte Personenfreizügigkeit abgelehnt werden würde. Für die Schweiz hat das äussert einschneidende wirtschaftliche Folgen, aber das wollt ihr entweder nicht wahrhaben oder ihr stimmt einfach nur nach der Parteimeinung und habt keine eigene, kritische Meinung zu jedem Thema...


    edit: zum Glück bin ich auch 18 und kann JA stimmen :D

  • Kann da Donky nur unterstützen! Viele Arbeiter, die billige Jobs machen, sind schon heute Ausländer (dies soll keine Beleidgung gegenüber schlechter bezahlte Berufe sein oder so.) Aber wir sind eindeutig auf die EU angewiesen (Einen Beitritt, lehne auch ich ab!), da es unserer Wirschaft ansonsten noch schlechter geht.
    Die Wirschaft wird durch ein JA einen Aufschwung erleben. Wir Schweizer sind ein Dienstleistungsland mit vielen sehr gut ausgebildeten. Der Östliche Markt braucht gut ausgebildete Leute, die ihr Know-How dort einrbingen. So können auch wir Schweizer davon profitieren.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • also ich werde definitiv nein stimmen und so ziemlich alle, die ich kenne auch.
    finde das ganze einfach relativ eine freche lösung, womit dann in den grösseren städten noch weniger ein job zu finden ist.

  • Nein. Aber Fakt ist, dass die Schweiz mit einer Abschottungspolitik nicht weiter kommt. (wirtschaftlich gesehen). So ein grosser Binnenmarkt ist die Schweiz nun auch wieder nicht.


    Was einige für Vorstellungen bezüglich heiler Schweiz haben, da wird einem Angst und Bange. (Rassismus) Was die stimmen kann einem ja egal sein, solange es nicht zur Mehrheit wird.


    2. Man kann nicht die ganze Wirtschaft ausbremsen, nur um einige Wirtschaftszweige zu schützen. (Landwirtschaft, Bausektor, usw.)


    3. Subventionen werden in der heutigen Form so oder so keine Zukunft haben. :)

    Don't count your chickens!

    Einmal editiert, zuletzt von Scharmr ()

  • Zitat

    Original von Scharmr
    3. Subventionen werden in der heutigen Form so oder so keine Zukunft haben. :)


    Im Falle der Landwirtschaft wäre ein Abbau der Subventionen eine Umwäzung auf die Arbeitlosenkasse....
    Und damit meine ich nicht nur die Bauern selber, sondern auch alles was damit zusammenhängt. Und das ist nicht wenig, glaubt mir.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lorward
    denkt ihr im Ernst, die EU würde einfach die Grenzen schliessen?


    Paranoid? :stupid


    LoL nein aber die anderen Bilateralen den Bach abschicken, dann haben wir den Salat....

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Bart
    also ich werde definitiv nein stimmen und so ziemlich alle, die ich kenne auch.
    finde das ganze einfach relativ eine freche lösung, womit dann in den grösseren städten noch weniger ein job zu finden ist.


    Naja. Hoch qualifizierte werden auch weiterhin einen Job haben. Oder arbeitest du auf dem Bau?
    Die Löhne werden unter Umständen fallen, dafür werden die Preise für Konsumgüter tiefer.
    Kleiner Hinweis: Es werden eher mehr Leute eingestellt als Leute entlassen.
    Komisch wie manche die ganze Sache verdrehen!?

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    Hallo mein Lieber,


    leider habe ich schon abgestimmt, der Brief ging schon längst wieder auf die Post. Ich befolge eigentlich fast immer die Empfehlung des Bundesrats.


    Hallo


    Dann habe ich dich falsch verstanden, ich habe angenommen du willst "nein" stimmen weil du nicht möchtest dass "die bösen Ausländer" alle sofort hier einwandern, darum der Wink dass du dich genauer informieren solltest.


    Allgemein:


    In der Schweiz sind jetzt bereits ca. 20% Ausländer. Wenn die Billatelaren angenommen werden wird dies ein wenig zunehmen, aber im Vergleich zu den HEUTIGEN, hier und jetzt, 20% sind das Peantus.
    Stellt euch vor die Schweiz lehnt die BL2 ab und die EU schickt die anderen Verträge wie z.B. das Handelsabkommen bachab, dann werden von der EU massige Zollgebühren auf die schweizer Exportwaren erhoben was zur Folge hat, dass die Schweiz nicht mehr konkurenzfähig ist. So ähnlich geschen um ca. 1990 rum, als die Arbeitslosenzahl in der Schweiz kurzspitz auf 8% gestiegen ist weil unter anderem die ABB 200'000 Stellen (!!!) gestrichen hat, und die Sulzer AG ins Ausland abgewandert ist weil sie durch die Zölle schlicht nicht mehr konkurenzfähig waren.
    Man kann also sagen, nicht wenn ihr JA stimm verliert ihr euren Job sondern wenn ihr NEIN stimmt! Die Argumente der SVP sind also, wie so häufig, völliger Bockmist.


    Noch kurz zum Lohndumping, klemmt euch in den Arsch dann seid ihr auch weiterhin konkurenzfähig, eure Faulheit auf die Zuwanderung der Ausländer abzuschieben ist das letzte.


    Also: Ein klares JA ist nötig!


    Gruss


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    Einmal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • Zitat

    Original von tornado


    Im Falle der Landwirtschaft wäre ein Abbau der Subventionen eine Umwäzung auf die Arbeitlosenkasse....
    Und damit meine ich nicht nur die Bauern selber, sondern auch alles was damit zusammenhängt. Und das ist nicht wenig, glaubt mir.


    was Konkret ausser Mühlen und das Landmschinenzeugs?

  • Zitat

    Original von Scharmr


    Naja. Hoch qualifizierte werden auch weiterhin einen Job haben. Oder arbeitest du auf dem Bau?
    Die Löhne werden unter Umständen fallen, dafür werden die Preise für Konsumgüter tiefer.
    Kleiner Hinweis: Es werden eher mehr Leute eingestellt als Leute entlassen.
    Komisch wie manche die ganze Sache verdrehen!?


    sofern dies stimmt... du hast etwas kleines vergessen, es kommen ja dann tausende in die Schweiz, dann hats am Schluss doch mehr Arbeitslose! Immer Sachen verschweigen und nicht fertig denken :nope :schimpf

  • Zitat

    Original von Scharmr


    Naja. Hoch qualifizierte werden auch weiterhin einen Job haben. Oder arbeitest du auf dem Bau?
    Die Löhne werden unter Umständen fallen, dafür werden die Preise für Konsumgüter tiefer.
    Kleiner Hinweis: Es werden eher mehr Leute eingestellt als Leute entlassen.
    Komisch wie manche die ganze Sache verdrehen!?


    d.h also laut dir sind alle die auf dem bau arbeiten oder keinen eth abschluss haben unbrauchbar und werden durch qualifiziertere ersetzt, z.b mit leuten aus dem ausland.
    wie du sagst, komisch wie manche die ganze Sache verdrehen.

  • Zitat

    Original von Lorward
    sofern dies stimmt... du hast etwas kleines vergessen, es kommen ja dann tausende in die Schweiz, dann hats am Schluss doch mehr Arbeitslose! Immer Sachen verschweigen und nicht fertig denken :nope :schimpf


    Klar es strömen dann Millionen von Arbeitslosen Polen oder Tschechen in die Schweiz und lassen ihre Familien zurück, um in der Schweiz als Putzkraft für nen Hungerlohn zu arbeiten? Wir werden sehen, wieviele das kommen und wenn du Angst um deinen Job hast, dann lass dich weiterbilden und man darf halt nicht einfach auf der faulen Haut liegen und hoffen, dass man durch Nichtstun viel Geld verdient :stupid

  • Zitat

    Original von Lorward
    sofern dies stimmt... du hast etwas kleines vergessen, es kommen ja dann tausende in die Schweiz, dann hats am Schluss doch mehr Arbeitslose! Immer Sachen verschweigen und nicht fertig denken :nope :schimpf


    Bereits 20% der in der Schweiz lebenden Personen sind Ausländer, da sind deine "tausende" ein feuchter Furz dagegen, dessen sind sich viele einfach nicht bewusst.


    Ausserdem wenn das Handelsabkommen bachab geht, werden durch Stellenabbau / Firmenkonkurse bei weitem mehr als "tausende" Personen auf der Strasse stehen, ich verweise nochmals auf das Beispiel von oben mit der ABB und Sulzer. Und ja, es gibt auch heute noch grosse Konzerne in der Schweiz die dringenst vom Export abhängig sind!


    Es gibt wirklich Leute die denken nicht bis ans Ende... :rolleyes


    Gruss


    Edit: Zum Thema Aussagen verdrehen: Nimmst du das Plakat "Arbeit verlieren? OST-Zuwanderung NEIN!" ernst? Ich kann das nicht...

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Danonemous ()

  • Zitat

    Original von Lorward
    sofern dies stimmt... du hast etwas kleines vergessen, es kommen ja dann tausende in die Schweiz, dann hats am Schluss doch mehr Arbeitslose! Immer Sachen verschweigen und nicht fertig denken :nope :schimpf


    ich will hier nur mal anmerken, dass z.B. länder wie die schweden, die ne relativ ähnliche sozialversorgung haben (teilweise sogar deutlich besser) bisher kaum erhähte einwanderungen festgestellt hat.


    Auch umfragen in den neuen Mitgliedsländern haben ergeben, dass sich die Wenigsten überlegen weg zu Ziehen. Sie hoffen eher auf Arbeitsplätze im eigenen Land durch ausländische investoren die gerne ihren eigenen Kaderstab im neuen Territorium hätten.


    Was du da runterlallst is SVP-propaganda

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()