Bahnhof Designer Beleuchtung

  • Vorgeschichte:


    Als ich heute Morgen in der Pause ins Migros lief, fand ich unterwegs in einer Mulde was interessantes. Natürlich konnte ich es nicht lassen es mit zu nehmen.


    Was ich gefunden habe? Es sind die Bahnhofschilder, die Alten mit der Beleuchtung: Blauer hintergrund, Weisse Zeichnung. Ich werde morgen Bilder Posten


    Nun geht es darum diese zu beleuchten, ich hatte vor dies mit 3ccfl's zu machen, jedoch sind diese ja für 12v. Gibt es auch welche für 230v AC? Ich nehme mal an es ist schwer selber einen Stromumwandler dafür zu bauen?


    Ich werde für die 3 Leuchtstangen eine Steuerung bauen. Die folgendes können wird (sofern ich es umsetzen kann):


    Farbverlauf oder auch eine Bestimmte Farbe fest stehen lassen.

  • Zitat

    Original von irrer
    ähm bist du sicher dass es 230 v DC (gleichstrom) ist? Nicht AC (Wechselstrom)?


    Hast recht hab einen Fehler gemacht ist AC, sonst wäre es ja nichtmal so schwer

  • guckst du da: Electronica ----> Kaltlichtkathode direkt an Festnetzstrom


    ist zumindest einfacher als CCFLs für 230V zu suchen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Wenn du CCfls ans Festnetz anhängen willst, brauchst du ein "Netzteil.


    Das, dass Poly verwendet hatt ist nicht gerade eine Musterlösung.
    Netzteile findest du bei ww.Distrelec.ch (unter Ac/Dc Wandler)
    Du müsstest einfach wissen wieviel Leistung die ganze Lichtschaltung braucht, um das Netzteil auch richtig zu Dimensionieren (also wieviel Watt es haben muss ;))


    Was auch ne Lösung wäre: du nimmst ein altes Pc-Netzteil das kostet dich dann wenigstens nichts (ich weiss ja nicht wieviel Platz du in dem Ding hast

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Wiviel Watt werde ich berechnen, sobald ich weiss welche Zutaten ich verwende.


    Was wäre eine alternative lösung für die CCFL'S ? Was kann man dimmen und ev sogar direkt an die Steckdose anschliessen?


    Wegen dem Netzteil ich denke das wird zu gross, ich habe schon Platz aber es sind halt 3 Elemente. In jedem so ca Diagonal 35cm ist Quadratisch und von der Tiefe ca 4cm

  • naja ich mach einfach eine Serielle schaltung und dann hänge ich viel Wiederstand dran XD.


    Wiviel Ampere habe ich auf der Steckdose?


    Leds sind aber irgendwie Sauteuer um das gut auszuleuchten. Ich könnte ja dan pro Schild ca 10 Led's nehmen => 3*10 = 30 Led's und dan noch mit dem wiederstand der Steuerung und ein paar Wiederständen könnte das Funktionieren?

  • son schwachsinn rovster


    ne standart steckdose ist für 10A ausgelegt und mit max. 13A vorgesichert, wobei das Gruppierungen von Anschlüssen an einer Sicherung sind.
    Ne T15 wie man sie in der Küche bestenfalls für Geschirrspühler findet ist genauso für 3x10A gebaut.
    Typ23/25 Dosen sind dann für 16A gebaut und entsprechend abgesichert.


    Würdest du von einer normalen Steckdose, die Verluste mal nicht berechnet,10A ziehen wären das 2,3 kW an Leistung, damit kannste (2,8V, 20mA pro LED) 410714 LEDs betrieben :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Auf einer Steckdose sind glaube ich 13 oder 16A, kommt drauf an, wo sie ist.


    Die Steckdosen in der Küche haben meistens mehr, also 16A.


    Nicht ganz richtig, es sind nur 13A, auch bei den Typ 15 Steckdosen 3x13A.


    Oder einer von euch hat die (Neuen) Typ 23/25 Steckdosen ala 16A, allesamt mit viereckigen Löchern, tja und da die meisten die nicht kennen habt ihr die auch nicht zu Hause.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Was son schmaren OOR? Ich mach wohl Lehre als Elektrozeichner fürn arsch, so dass ich nix weiss...


    Die Steckdosen in der Küche sind bei uns immer auf 16A vorgesichert...


    Es gibt in den Küchen auch noch 10A, aber ganz selten, sowas wird heute ned mehr gemacht.

  • rovster ne normale T13 Dose ist ab Werk für 10A max. Ausgelegt, die kannste meinetwegen mit 400A vorsichern, sie macht mechanisch nur 10A mit laut Normen, gerade als zeichner sollte man sowas wissen. Übrigens schmücke ich mich seit drei jahren mit dem Titel Elektromonteur und drufte daher die NIN drei Jahre lang durchkauen nur so am Rande.


    die vorsicherung ist nur wegen dem möglichen gleichzeitigkeitsfaktor höher ausgelegt, zudem darf ein gerät im normalen betriebsfall nicht mehr strom aufnehmen als die steckverbindung ertragen kann.

  • kA, was für Steckdosen das sind... OOR, ich weiss aber, dass diese Steckdosen alle 13A geben, bei den Häusern die wir planen.


    Und 10A sind Vergangeheit. Oder mein Lehrmeister und die BBZL erzählen mir mist. :rolleyes

  • Zitat

    Original von rovster
    Was son schmaren OOR? Ich mach wohl Lehre als Elektrozeichner fürn arsch, so dass ich nix weiss...


    Die Steckdosen in der Küche sind bei uns immer auf 16A vorgesichert...


    Es gibt in den Küchen auch noch 10A, aber ganz selten, sowas wird heute ned mehr gemacht.


    OOR ist Elektomonteur (ich auch) und das ist Praxisnaher als EL.zeichner.
    In der Küche ist es das wichtige einen 30mA FI und ev. Typ 13 Steckdosen zu haben, also nur 10/13A wobei 10A als alt zu bezeichnen ist.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Achja nur weil man sie nicht kennt hat man sie auch nicht?


    Sprich ein Led von deinen hat einen Wiederstan von 140 ohm?!


    Was könnte ich da für eine Schaltung machen um es direkt am Netz anzuschliessen? Seriell wird nicht funktionieren dan hätten die Led's noch 0.055A...


    Könnte man das irgendwie mit einem Spannungsteiler lösen?

  • Mit was?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.