AMD64 X2 3800+ Ratschläge

  • Was haltet ihr von folgendem System:


    - AMD Athlon 64 X2 3800+
    (Dual Core "Manchester", 2GHz, 64Bit, SSE3)


    - 4x 1.0GB Dual Channel Kit OCZ EL DDR PC-3200
    (Dual Channel Platinum, CL2-3-2-5)


    - GA-K8N Pro-SLI, nVidia nForce4 SLI MCPs
    (SATA II 3Gb/s, ATA133- und SATA II-Raid, GLAN, Firewire, 2x PCI-Express)


    - 2x 250GB Hitachi Deskstar T7K250
    (8MB Cache, SATA II 3Gb/s --> @Raid0)



    - ASUS Extreme N6800LE/HTD, PCI-Express
    (GeForce6 6800LE 350MHz, 256MB DDR 600MHz, 2x VGA, 1x DVI-I, Composite- und HDTV-Out)


    oder


    - PNY nVidia Quadro FX540, PCI-Express
    (128MB DDR, Speicherschnittstelle: 128 Bit, Speicherbandbreite: 8,8 GB/s, 1x VGA, 1x PCI-I, 1x HDTV)


    oder


    - Ati FireGL V3100, PCI-Express
    (128MB DDR, Speicherschnittstelle: 128 Bit, Speicherbandbreite: 6,4 GB/s, 2 Geometrie-Engines, 4 Pixel Pipelines, 1x VGA, 1x PCI-I)


    Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, ob ich auf eine Gamerkarte oder eine Workstationkarte zurückgreifen möchte. Da ich das System hauptsächlich für Photoshop / Adobe Premiere / Adobe After Effects / 3D Studio Max etc. verwenden werde, scheint mir natürlich die Quadro oder FireGL besser geeignet! Ich frage mich aber, ob ich dann auch noch gamen kann? Wenn ich dann vielleicht nicht mal mehr an ne LAN gehen kann mit dieser Graka ist das Ziel eben auch nicht erreicht!! Zudem bin ich mir nicht sicher, ob eine dieser beiden Karten überhaupt einen Performance-Schub in der Anwendung oder dem Rendern von 3D Studio Max oder After Effects bzw. Premiere bringt... was denkt ihr darüber?? bin sehr auf eure Ansicht gespannt.


    Wichtig wäre mir auch, was ihr über die Kombination von Mobo, CPU und Ram denkt... Mobo und CPU sollten sehr gut zusammenspielen aber bei den Ram bin ich mir nicht sicher?! würdet ihr was anderes empfehlen??


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Anregungen..

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • noch ne Bemerkung: habe im Internet leider keinen Performance-Vergleich von Gamer- und Workstation-Karten gefunden (etwa in den Bereichen "Visual Media Content" und "Games")


    Ich möchte einfach wissen, ob ich mit ner Quadro trotzdem in voller Auflösung und ruckelfrei gmaen kann und wieviel an Render-Geschwindigkeit gegenüber der GeForce 6800 gewonnen wird...

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • hmm... konnte nicht herausfinden ob sie dual-sided sind...


    >>> Herstellerlink


    habs ned gefunden, vielleicht findet es sonst jemand beim hersteller? aber kannst du mir erklären, weswegen es bei Dual-Sided Ram's probleme geben könnte? wegen der Hitzeentwicklung vielleicht...


    Lorward: siehe PN

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Im Workstationbereich hinkt ATI ausnahmsweise hinterher, und das seit jenher. Ich würde also hier zum Kauf einer Quadro raten. Es sollte -- wenn du auch gamen willst -- ein Produkt aus der Highend- bzw. Ultra-Highend-Serie sein. Die FX 4xxx entspricht der GeForce 7800, und leider kann ein Normalsterblicher die nicht bezahlen. Zum Gamen topp (logo). Ich würde also eine FX 3xxx nehmen, zumal diese mind. 256 MB haben. Die Karten der Allrounder-Serie haben bloss noch 128 MB und sind in der Perfomance halb so schnell wie die Highend-Serie.


    Tabelle: http://www.nvidia.de/object/IO_11761_de.html


    btw: Diese Karten bringen in 3ds max eigentlich nur die beschleunigte Viewport-Darstellung/Rendering (Active Shade) und ein paar erweiterte Viewports Zusätze


    Im Videobereich bin ich mir nicht sicher. Bei Videoschnittkarten ist es jedenfalls so, dass Echtzeiteffekte in Hardware berechnet werden ohne Prerendering.



    btw bin/war ich enttäuscht über die Treiber von IBM zu meiner ATI Mobile FireGL 9000 in meinem T40p, 3ds max stellte die Viewports immer falsch dar, ich konnte nicht arbeiten damit :rolleyes

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich würde also eine FX 3xxx nehmen, zumal diese mind. 256 MB haben. Die Karten der Allrounder-Serie haben bloss noch 128 MB und sind in der Perfomance halb so schnell wie die Highend-Serie.


    danke für die infos (besonders das wegen der fehldarstellung der FireGL.. hab mit meiner GeForce 4Ti auch schon mit max darstellungsprobleme gehabt, war dann teilweise ziemlich schwierig mit splines zu arbeiten!!)


    dein vorschlag mit der FX 3xxx hört sich schon verlockend an, doch kann ich mir das unmöglich leisten! die karte, die ich suche, sollte nicht über CHF 350.- liegen (oder nur knapp mehr)


    Hab ich dich richtig verstanden, dass zb. die Quadro's "lediglich" echtzeiteffekte bzw. -darstellungen wie die (ruckelfreie) viewportansicht ermöglichen und bei der render-leistung nicht schneller arbeitet? wäre also eine komplexe szene in 3dsmax (viele lichtquellen und polygone, raytrace-material, atmospheren-effekte etc.) mit der hier aufgeführten N6800 imho gleich schnell (bzw. langsam) fertig gerendert wie mit der Quadro FX540?!



    noch was zum RAM: verliere ich viel an performance, wenn ich statt der oben genannten OCZ (CL2) einfach die "CORSAIR Value Select VS2GBKIT400C3, 2048MB, PC400, CL3 - (Kit of 2)" nehme? wenn ich beim gamen 1 oder 2 frames verliere ist mir das egal, mich interessiert eher ob ich das direkt beim film-schneiden oder rendern bzw. nur im viewport des 3d-programms schon merke? soweit ich weiss ist die faustregel im Bildbearbeitung/Video/3D Modelling-Beriech diese: lieber mehr ram, dafür langsamer als weniger ram, die aber schneller sind!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • RAM ist sehr wichtig, sollten schon CL2 sein. Hat ja nicht nur beim Rendering Auswirkungen. Lass mal Prime laufen oder SuperPI, da wirst du den Unterschied bei der CAS Lat. gut bemerken.


    Nein Rendering beansprucht nur die CPU. Die Graka ist wirklich nur da, wenn du in Echtzeit die Szene bewegen wilslt im Viewport. Der X2 ist von daher ein grosser Vorteil.


    btw: Videopost-Effekte, die du spärlich in max einbauen kannst, greifen auf die Graka zu

  • @ Br@insc@n: du hast ja genau die selben OCZ-Ram in deinem System, die ich mir kaufen möchte! Könntest du nicht mal nachschauen ob die dual-sided sind bitte? dankeschön ;)


    (bin zwar nicht sicher ob man die überhaupt noch kriegt, denn die 2 einzigen einträge bei toppreise.ch sind zur zeit nicht lieferbar...)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • BRACK.ch hat sie doch oder?? ;)
    Sorry,aber wieso nehmt Iht immer dieses "Doofe" Toppreise zur Hand ?( :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Könntest du nicht mal nachschauen ob die dual-sided sind bitte? dankeschön ;)


    Singlesided / dual sided hat nichts damit zu tun, ob die auf einer oder auf 2 Seiten Chips draufhaben - das ist eine Frage der elektronischen Organisation auf dem PCB, und das kann er nicht nachschauen


    Oder täusche ich mich da? :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Gummiente
    @ Br@insc@n: du hast ja genau die selben OCZ-Ram in deinem System, die ich mir kaufen möchte! Könntest du nicht mal nachschauen ob die dual-sided sind bitte? dankeschön ;)


    (bin zwar nicht sicher ob man die überhaupt noch kriegt, denn die 2 einzigen einträge bei toppreise.ch sind zur zeit nicht lieferbar...)


    Es hat nichts damit zu tun, ob auf beiden Seiten Chips sind, also kann ich das nicht feststellen.


    Sagt dies was aus? two 128M x 64 -Bit

  • ok, das habe ich nicht gewusst, dachte das sei wie bei den alten EDO oder SDRAM... aber ist das überhaupt sicher, dass es zu zuweisungs-problemen kommen kann, wenn sie dual-sided sind oder ist das nur so ein "forum-schreckgespenst", so ne art räuberpistole :gruebel


    aber um den sinn dieses topics nicht zu verfehlen, möchte ich nochmals die frage aufwerfen, ob die ganz oben genannten komponennten (werde mich wahrscheinlich für die 6800- oder X800-er Grafikkarte entscheiden...) gut aufeinander abgestummen sind?
    oder habt ihr noch vorschläge, wie ich die gesamtperformance noch verbessern könnte ohne gleich nen schnelleren AMD64 X2 zu nehmen? preislich sollte natürlich nicht mehr viel verändert werden!


    was schnelleres bei den Festplatten als 2x SATA II @ Raid0 gibts ja wohl auch nicht mehr, oder? (oder sollte ich beim HD-kauf noch ganz bestimmte punkte beachten, denn die ausgewählten hitachi-platten waren eher ein preislicher entscheid!)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • ach ja, denkt ihr mein momentanes Netzteil "LEVICOM WIN-400PS 420Watt Intel ATX 12V" reicht aus für den X2 und die GeForce 6800 (oder die X800)?


    zusätzlich zu cpu/ram/mobo/graka/2x250GB HD sollen nochmals 2x 80GB HD @ Raid0, 1x DVD-Rom, 1x CD-RW und ein Soundblaster Audigy2 im PC sein!

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • jo bestimmt, reicht längstens. ich würde dir ein Netzteil von Elanvital empfehlen, eines der Netzteile mit höchstem Wirkungsgrad. informier dich selber, aber tatsächlich eines der coolsten netzteile

  • Zitat

    Original von Lorward
    ich zog bei den HDD's immer welche von Samsung vor.. waren auch in den Test eher besser ;)


    hmm, laut spezifikationen (und auch preislich) sind die samsung-250-er und die hitachi-250-er genau gleich, ausser dass die hitachi eine kürzere zugriffszeit von 8.5ms gegenüber 8.9ms der samsung-variante haben. sind denn die samsung eher langlebig? kennt ihr einen guten test, indem 250GB-HD's getestet werden?

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Samsung sind aber SICHER schön leise ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Also mein 420Watt TSP Netzteil ist schon 4 Jahre alt und hat sich den Tod geholt am X2, als ich mit ein wenig mehr vcore den x2 auf 2600Mhz getaktet und mit Prime95 beide CPUs voll ausgelastet habe.


    Und Levicom hats nicht so mit Last Stabilität, aber auch kein Wunder bei den eher schlechten Komponenten die sie in ihrem Netzteil verbauen.


    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/


    Schau dir am besten die Tests da an. Da wird mit echten 80% Last getestet.

  • Da sge ich nur ENERMAX :rock


    Und pass auf gell...mit OCen und X2,die Spannungswandler und so werden enorm wärmer als bei den SIngle Cores,bei FdeLuxx gehen die Boards massig den Bach runter (Lösen sich in Rauch auf),weil nix aktiv gekühlt wird :nope


    Gratz :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!