AMD64 X2 3800+ Ratschläge

  • Hi,
    ja du kannst nur mit nem 64-bit OS (Win x64 oder LInux 64 Bit etc.) die ganzen 4GB nutzen...
    32Bit OS' können nicht so viel adressieren.
    Mit ner speziellen Softwareeinstellung bei Windows (der 3GB Switch => Option, keine HW) kann Windows 32Bit 3GB nutzen, aber IMHO mit einigen Limitationen. 32Bit Programme können glaub eh nicht mehr als 1.5GB nutzen...


    anyway. Der Ram wird, falls er DS ist, mit DDR333 betrieben. Mit 'OC' bringts du ihn evtl.. so auf DDR 360 o.Ä. ...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von BLJ
    anyway. Der Ram wird, falls er DS ist, mit DDR333 betrieben. Mit 'OC' bringts du ihn evtl.. so auf DDR 360 o.Ä. ...


    laut diesem Test und natürlich auch laut euch in den vorigen beiträgen, kann auf keinem aktuellen AMD-Board 4 Memory-Module @ DDR400 betrieben werden! Was für die Nutzung von nur 2 der 4 slots ohne probleme geht (nämlich der DDR400-betrieb), ist anscheinend für die Nutzung aller 4 Slots und somit auch für die auslastung des vom mainboard maximal verwendbaren speichers unmöglich (AUSSER es sind die ersten zwei, die letzten zwei oder alle dual-channel rams "single-sided"..)!!!


    Das an dieser Stelle nur mal um wirklich klarheit zu schaffen über die "DS-Problematik"... Könnt ihr mir nun sagen (da ich das in keinen benchmarks gefunden habe) wie sich das einerseits auf die system-performance/-stabilität und andererseits auf professionelle grafik- und videosoftware auswirkt? Soweit ich weiss bringt mir mehr als 1GB speicher für das OS sowieso nix, weswegen die tiefere taktung von ddr333 gegenüber ddr400 im normalen windows-betrieb also eine performance-einbusse (interessant wäre wieviel in prozent von ddr400 auf ddr333) darstellt. ebenso bei games oder normalen anwendungen, die kaum mehr als 1GB speicher benutzen!
    Was ist nun aber bei der erwähnten professionellen software? die 3d-programme oder auch photoshop und videoschnitt-proggi adobe premiere profitieren garantiert von mehr speicher (da kanns kaum gneug sein!), weswegen ich auch unbedingt auf übertriebene 4GB setze. Ich möchte aber gerne wissen, ob sich die geschwindigkeit, der workflow in diesen programmen trotz der "ddr333-misere" beachtlich verbessert (ich meine wenn man das plus von doppelt soviel speicher (4GB) mit dem minus eines tieferen taktes (ddr333) mit dem plus von einem höheren takt (ddr400) und dem minus von weniger speicher (2GB) abwägt)?!


    BLJ: ist das sicher, dass ein 32bit programm unter win x64 trotzdem nur 1.5GB nutzen kann, denn winm x64 kann ja laut microsoft bis zu unglaublichen 16 terrabyte speicher verwalten? hast du irgendein testbericht dazu? falls das wirklich stimmt, dass zb. photoshop nur 1.5gb verwalten kann, könnten dann parallel dazu für adobe premiere nochmals 1.5gb zur verfügung stehen, denn selten arbeitet man beim schnitt nur mit einem programm gleichzeitig! oder sind diese 1.5gb für alle 32bit-anwendungen zusammen gedacht?


    und noch was zum ramdrive: hat jemand ne ahnung, wieviel speicher man dazu verwenden kann? ist es möglich, dass ich mir alle grossen proggis inkl. browser, emule und einigen games in den speicher lade oder braucht das dann wieder zuviel speicher? und wäre es theoretisch nciht sogar möglich, den bootvorgagn von windows in den speicher zu laden, damit er beim einschalten das OS eigentlich schon gleaden hat??


    FRAGEN ÜBER FRAGEN :gruebel :gruebel :gruebel

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • Wenn ich mit 3ds Max rendere (komplizierte SSS-Shader, GI, FG), zeigt mein Sys um die 650 MB an, also herzlich wenig. Der Prozess von 3ds Max braucht gar nur 300 MB max.


    Bei Szenen mit viel Polygonen oder bei Animationen weiss ich nicht wie sichs verhält


    Ich nehme nicht an, dass du parallel zu Max noch Photoshop verwenden willst?


    Photoshop braucht je nach Filter, den du grad anwendest schon 1 GB. Wenn du dazu noch parallel Illustrator oder so offen hast wirds noch mehr, aber wahrscheinlich nicht mehr als 2 GB

  • Von wegen Ram adressierung:


    Weiss nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher dass die 32bit seite bis 4 Gbyte adressieren kann, aber nicht mehr.
    Auf 64bit seite sollen dann 16 Terrabyte möglich sein.




    Hab ich damals in nem Artikel gelesen wo der A64 vorgestellt wurde und die Vorteile von 64bit erläutert wurden.

  • Zitat

    Original von Gummiente
    BLJ: ist das sicher, dass ein 32bit programm unter win x64 trotzdem nur 1.5GB nutzen kann, denn winm x64 kann ja laut microsoft bis zu unglaublichen 16 terrabyte speicher verwalten?


    die Problematik bleibt sich bei 32BIT Windoof Programme gleich - egal ob 32 Bit oder 64bit Windows als 'Untegrund', da ja 32Bit Programme wieder über WOW laufen.



    Zitat

    hast du irgendein testbericht dazu?


    es gibt schon n paar. Sollte auf der MS Website zu finden sein (x64 und WOW).. aber hab grad keine Zeit zum suchen.


    Zitat

    falls das wirklich stimmt, dass zb.
    photoshop nur 1.5gb verwalten kann, könnten dann parallel dazu für adobe premiere nochmals 1.5gb zur verfügung stehen, denn selten arbeitet man beim schnitt nur mit einem programm gleichzeitig! oder sind diese 1.5gb für alle 32bit-anwendungen zusammen gedacht?


    bin mir nicht mehr ganz sicher. Evtl. sinds auch 2GB und nicht 1.5GB, ich bin mir aber ganz ganz ganz sicher, dass die Problematik besteht.


    Kannst evtl. z.B. auf http://www.athlon.de und http://www.planet3dnow.de nachkucken.


    Zitat

    und noch was zum ramdrive: hat jemand ne ahnung, wieviel speicher man dazu verwenden kann?


    je nach SW. Kannst mit NTFS Formatieren und einige GB gross machen.


    Zitat

    ist es möglich, dass ich mir alle grossen proggis inkl. browser,


    Prinzipiell ja. Aber da is so n prblem mit der Installatino und Verwaltung von Windows Files bzw. Treiber etc. (Systemdateien)


    Zitat

    emule


    bringt IMHO nix bei E-Mule


    Zitat

    und einigen games in den speicher lade oder braucht das dann wieder zuviel speicher?


    Ja, ich wills mal kurz umschreiben:
    Du installierst das Game auf die Platte, dann verschiebst du den Installationordner, dann machst du n Ramdrive, dann machst du wieder den Instalationordner und in der Datenträgerverwaltung kannst du dann sagen, dass das ramdrive in dem Ordner sein soll.
    Das müsste gehen.


    Zitat

    und wäre es theoretisch nciht sogar möglich, den bootvorgagn von windows in den speicher zu laden, damit er beim einschalten das OS eigentlich schon gleaden hat??


    Ja. Aber dann müsste das Ram immer Strom haben ODER du musst vor dem Botten bzw. nach dem Bios booten zuerst das OS in Ram laden - hast wieder gleich lang. Dafür musst du dann nicht immer den IE von der Platte laden etc.


    cya



    Zitat

    Weiss nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher dass die 32bit seite bis 4 Gbyte adressieren kann, aber nicht mehr.
    Auf 64bit seite sollen dann 16 Terrabyte möglich sein.




    Hab ich damals in nem Artikel gelesen wo der A64 vorgestellt wurde und die Vorteile von 64bit erläutert wurden.


    Techinsch ja, aber Windoof?
    Das Problem ist IMHO so (hab jetzt nur ganz ganz kurz Zeit und desshalb keine Garantie), dass auch noch andere Sachen als das Ram in den Speicherbereich kommen.
    Demzufolge nach kannst du eben nicht die ganzen 4 GB für Ram haben...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • HiHo,


    kannst dir ja mal das hier reinziehen:


    http://www.brianmadden.com/content/content.asp?ID=69


    allerdings ist das noch nicht auf Bezug der x64 Problematik.


    Fakt ist, dass ein 32Bit Programm nur eine Adresse à 32 Bit ansprechen kann. 32Bit entsprechen 4GB.



    ah jetzt hab ich noch was gefunden.
    http://support.microsoft.com/kb/888732


    scheint so (wenn das denn zutrifft),
    dass ein 32Bit Programm auf x64 2GB bzw. Max 4GB mit LARGEADRESSWARE (evtl. ist der nur auf x64 Server verfügbar!) und ein 64Bit Programm auf x64 max 8TB Ram nutzen kann.


    Allerdings kommen dann wieder andere limitierungen ins Spiel. z.B. lässt Win XP x64 Prof nur max 32GB zu.
    Obs den LARGEADRESSWARE Switch unterstützt hab ich jetzt nicht nachgekuckt.


    cya


    EDIT:


    kuck noch hier:
    http://support.microsoft.com/kb/889654/en-us
    (UNBEDINGT die Englische Version!)


    Virtual address space per 32-bit process:
    -2 GB, 3 GB if the system is booted with the /3GB switch
    -2 GB, 4 GB if the system is compiled with the /LARGEADDRESSAWARE switch


    booted <-> compiled.
    was mit 'system is compiled' gemeint ist weiss ich jetzt nicht genau. Also ob jetzt die Applikation oder das OS gemeint ist.



    EDIT2:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/wow64/2.shtml
    http://msdn.microsoft.com/libr…g_32_bit_applications.asp
    http://msdn.microsoft.com/libr…nd_memory_consumption.asp
    http://msdn.microsoft.com/libr…y/base/4gt_ram_tuning.asp




    http://msdn.microsoft.com/libr…_for_windows_releases.asp
    !!



    wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann jede 32Bit Applikation auf x64 2GB memory adressieren.


    4GB, wenn sie mit dem Compilerswitch LargeAdressWare compiled wurde.


    Was Memory jetzt genau ist habe ich nicht nachgekuckt und hat sich mir nicht genau erschlossen.


    Memory sagt ja IMHO noch nicht unbedingt aus, ob das jetzt nur RAM ist, oder evtl. noch andere Arten von Speicher (Cache, Bios, andere Adressen etc.)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • hey BLJ: vielen dank für deine bemühungen!! wirklich cool ;)


    hab im moment leider keine zeit alles nachzuschauen aber werde mich heute abend oder morgen wieder zu wort melden.. thx :bow2

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • hi zusammen, für alle dies interessiert: hab jetzt mein neues system mit den 4GB-OCZ-Ram und WinXP x64 verbaut und bin am konfigurieren... hatte anfangs probleme mit dem bios, weil die dualcore-cpu nur als single-core erkannt wurde, das scheint jetzt aber zu funktionieren.


    wegen der 4GB-Ram: bedauerlicherweise werden statt den gesamten 4GB nur etwas über 3,4GB erkannt bezw. es werden zwar (wahrscheinlich) alle 4 erkannt aber im gigabyte-forum habe ich gelesen, dass die differenz für die PCI- und PCI-e-slots reserviert wird und daher dem system nicht mehr zur verefügung steht! ich probier das aber noch zu korrigieren und sobald ich alles endgültig korrekt konfiguriert habe, gebe ich bescheid, ob die DDR's nun (da DoubleSided) wirklich tiefer getaktet werden..


    bye

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x