Neue 68er Jugend

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ... einen Personal-Golfplatz ...


    die sind für "Jedermann", nicht nur Personal :rolleyes



    Zitat

    Original von SneakBite
    da das Leben von 90% der Tweakerlis eh immer absolut perfekt ist etc. ;-)


    das macht vielleicht für dich den Eindruck, aber auch z.B. Arbeitslosigkeit usw ist in diesem Forum ein ernstzunehmendes Thema, auch wenns nicht jeder im Off-Topic an die grosse Glocke hängt, sondern eher hintendurch wie über PNs, IRC oder TS mit "Kollegen" darüber redet.



    Zitat

    Original von SneakBite
    ...mit der 2. höchsten Auszeichnung bestanden etc. Trotzdem hats nicht geklappt.


    Ach ja, hatte noch was vergessen was Hr. Weber gesagt hat: Auch Steinhausen wird für 150 Mio renoviert.


    1. vielleicht haben manche Chefs auch einfach gewisse Bedenken, jemanden einzustellen mit nicht ganz normaler Frisur, halben Körper voller Tattoos und Piercings? und jetzt komm nicht wieder mit deinem "Superbeispiel" von einem ... Bankfilialleiter mit 1000 Piercings oder so ;)


    2. ein schöner Laden, der stets modern eingerichtet und sauber ist, macht jedenfalls mehr Lust aufs Einkaufen als eine z.B. Denner-Filiale mit nur einer Kassiererin, die bei leerem Laden auch noch den Boden wischen muss und einem Filialleiter, der in seinem Büro sitz, wo man die Waren zum Teil einfach "ab Palett" oder vom Haufen nimmt anstatt ausm Regal mit stets aktuellen Preisschildchen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    1. vielleicht haben manche Chefs auch einfach gewisse Bedenken, jemanden einzustellen mit nicht ganz normaler Frisur, halben Körper voller Tattoos und Piercings? und jetzt komm nicht wieder mit deinem "Superbeispiel" von einem ... Bankfilialleiter mit 1000 Piercings oder so ;)


    Genau das ist ein Punkt über dessen Wichtigkeit sich viele nicht bewusst sind. Vorallem in Berufen mit Kundenkontakt ist ein gepflegtes Äusseres sehr wichtig.
    Ja von mir aus gesehen ist es auch Schwachsinn Leute aufgrund ein paar Piercings, Tattoos und einer etwas anderen Frisur nicht einzustellen. Leider geht es aber in der heutigen Geschäftswelt so zu und her.


    Achja noch was zum Thema SFdrs. Es wurde von experten mit 20mio gerechnet, es sind aber "gerademal" 1,2Mio. Ok wenn man die anstehenden Arbeiten betrachtet ist es wirklich nicht sehr viel. Überall an den Gebäuden neue Leuchtwerbungen (und die sind nicht billig! Wieso ich das weiss? Mein Vater arbeitet in einer der grössten Herstellerfirmen für Leuchtwerbung), die 2 Loks umspritzen, neue Briefköpfe usw usw usw.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Gewinn heisst auch nicht nur, dass die "Big Bosse" das einsacken (das tun sie schon)


    bitte erzähl kein zeug wo du nicht sicher bist...


    Coop ist ebenfalls genossenschaft und genau WEIL es eine genossenschaft ist, verdienen die Big-Bosse nicht ein zehntel von einem novartis-chef... Ich kenne Hansueli Loosli (Oberster Coop-Chef) und dessen familie persönlich und weiss daher dass dein satz definitiv nicht stimmt!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jede Firma braucht Gewinn! Denn jede Firma muss wachsen und expandieren, kann sie das nicht, wird sie über kurz oder lang eingehen.
    Das jeder Gewinn gleich in die Tasche der Big Bosse fliesst stimmt sicher nicht

  • hmmm...
    mal was zu dem Mirgros Beispiel, die ganze Sache ist extremst eine Frage wie man die Frage stellt und das ganze anschaut.
    Wenn das Zuger Migros grausig aussieht und deshalb ev. Kunden verliert, versteh ich, dass da Geld reingesteckt wird damit es wieder mehr Kunden hat und somit Umsatz/Gewinn steigt. Dies macht durchaus Sinn und bringt der ohnehin schon beschissen dastehenden Baubranche Arbeit.
    Wenn wir gerade bei dem Thema Baubranche sind: So wie ich dieses Gewerbe erlebt habe, sind die Baufirmen zu einem recht grossen Teil selbst Schuld geht es ihnen so schlecht: Die Kunden haben angefangen die Preise drücken zu wollen, statt dem Kunden zu zeigen dass sowas nicht auf Dauer gehen kann hat man mit unrentablen Tiefstpreisen angefangen nur um irgendwelche Arbeiten zu sichern bei denen oftmals nicht mal Folgeaufträge kommen.
    Es kommt immer drauf an wie der Anbieter und der Kunde einander erziehen.
    Bei Migros ist das Problem im übrigen recht komplex: Die Produkte dürfen nicht mehr allzuviel Kosten, da das Volk immer weniger Geld ausgeben will für Lebensmittel etc. da das Geld teilweise einfach nichtmehr in der Menge da ist wie früher. Also muss auch das Migrospersonal "günstig" sein und was Lehrlinge nageht überlegt man sichs halt zweimal, da die nen abartigen Haufen Geld kosten was die Ausbildung angeht.
    Irgendwo versteh ich, dass Firmen heutzutage lieber keine Lehrlinge mehr wollen, bei den Kosten die die verursachen. Und sry wenn ich sehe was wir schon an Lehrlingen hatten muss ich sagen, dass wir unser Schulwesen mal gründlich auf den Kopf stellen müssen und den Jugendlichen ma beibringen sollten was eigentlich Arbeiten bedeutet und welchen stellenwert sie in unserem Alltag einnehmen MUSS.
    Was die Automatisierung angeht: Einige Branchen wie z.b. die Automobilbranche welche wir beliefern stehen zunehmend unter dem Druck des Konsumenten und können ohne Leistungsfähige autom. Produktionsanlagen garnicht konkurrenzfähig bleiben. das bedeutet aber eine verschiebung der arbeitskräfte von der eigentlichen maschine weg zum bau und entwicklung der maschine und genau da ist das problem: ich kenne einige die stromer gelernt haben aber keine weiterbildung machen wollen, dabei sind leute die genau eine solche grundausbildung haben und eine soldige weiterbildung gemacht haben sehr gefragt und auch gut bezahlt.
    meine meinung nach ist das gesamte berufsbild einfach langsam nicht mehr zeitgemäss. gewissen berufen wird zuviel zugemutet, andere werden überschätzt und weiterbildung wird nicht attraktiv genug angepreisen. aus diesem grund haben wir eine gesellschaft die nicht auf den aktuellen markt passt und mit gewalt wird sich das nicht ändern.


    noch was persönliches: ich habe stromer gelernt, hatte nach der lehre zwar eine stelle aber stand unter dauerstress und war scheisse bezahlt, genau deshalb weil die branche einfach sich selbst kaputt gemacht hat. ich hatte keine ahnung wie das in zukunft gehen sollte bis ich dann mal wegen weiterbildung geschaut habe. seit zweieinhalb jahren bin ich nun an der höheren fachschule für technik, welche ich voraussichtlich nächsten juni abschliessen werde. dank dieser weiterbildung hab ich schon jetzt ne andere stelle in der automationsbranche gefunden (die ja angenblich nur arbeitsstelen kostet) und die mir eine postitive zukunft ermöglicht.
    ich denke man sollte einfach schauen das man von den klassischen, überfüllten berufen nach einer soliden ausbildung schnellstmöglich sich auf ein passendes gebiet spezialisiert..sonst wirds nie was.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Jede Firma braucht Gewinn! Denn jede Firma muss wachsen und expandieren, kann sie das nicht, wird sie über kurz oder lang eingehen.
    Das jeder Gewinn gleich in die Tasche der Big Bosse fliesst stimmt sicher nicht


    Ach wie schön naiv manche Leute sind. ;) Glaubst du es ist ein Zufall das gerade viele Firmenchefs für die erweiterte Personenfreizügigkeit werben? Es wird viel pseudopolitisches gefasselt, aber schlussendlich wollen die Krawattenheinis nur noch nen teueren Mercedes (extra übertrieben formuliert). Ich weiss, die meisten sind nicht dieser Meinung, war es auch lange nicht, aber je länger je mehr läuft alles darauf hinaus.


    Naja, vieleicht ist das Problem auch einfach dass es zuviel Menschen gibt. ?(

  • Zitat

    Original von ruffneck


    Ach wie schön naiv manche Leute sind. ;) Glaubst du es ist ein Zufall das gerade viele Firmenchefs für die erweiterte Personenfreizügigkeit werben? Es wird viel pseudopolitisches gefasselt, aber schlussendlich wollen die Krawattenheinis nur noch nen teueren Mercedes (extra übertrieben formuliert). Ich weiss, die meisten sind nicht dieser Meinung, war es auch lange nicht, aber je länger je mehr läuft alles darauf hinaus.


    Naja, vieleicht ist das Problem auch einfach dass es zuviel Menschen gibt. ?(


    am Text von MondGsicht finde ich keine "Naivitäten". was die Schweiz zu bieten hat, ist ein hohes Niveau an Technologie und Know How. das kann aber nur so bleiben, solange man in Forschung, Aufrüstung und sonstige Weiterentwicklung investiert. sobald eine Bude jahrelang nur noch rote Zahlen schreibt und überall das Budget kürzen muss, verliert sie schlimmstenfalls den Anschluss an die Konkurrenz im billigen Ausland und die Aufträge gehen einfach dorthin, wo man Geld sparen kann.


    und wenn man das halbe Leben lang den Arsch aufreisst und sich ne gute Position in der Firma erarbeitet hat (z.B. Chef), kann man sich doch mal ein schönes Auto gönnen, oder nicht? oder würdest du mit einem Lohn im 6- oder 7-stelligen Bereich nicht ein schönes Auto fahren wollen mit bissl Leistungsreserve? also tu nicht so scheinheilig :P


    natürlich bin ich sonst auch dagegen, dass sich Manager für nen 2-stelligen Millionenbetrag innert einem Jahr eine goldene Nase verdienen, Leute massenweise entlassen (dem Aktienkurs zuliebe), abhauen und dann erst noch eine Abfindung kassieren. sowas gehört echt bestraft. aber eben ... wer zu so etwas fähig ist, hat bei einem Interview sowieso ein schlechtes Gewissen und läuft einfach kommentarlos davon.



    zuviele Menschen? naja ... solange Leute auf der Welt ihre Kinder für ihre Altersvorsorge halten, wird das auch so bleiben ....

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • @ Snipa: Die Zeit mit dem Irokesen etc. ist lange vorbei. :-) Tattoos habe ich an stellen, die du nicht siehst, bzw. die ein Chef nicht sieht. Piercing hatte ich eines und das habe ich wegen dem Sport wieder entfernt. Da sind da nur 2 Ohrringe am linken und ein Ohrring am rechtne Ohr weit oben. ;-) Du siehst also, am äusseren kanns nicht liegen. ;-) Es ist einfach momentan ein verdammter Kapitalismus der herrscht.


    Ach ja, jemand hatte noch gefragt, ob ich irgend welche B-Erfahrung nachweissen kann oder nur Abschluss und Weiterbildungen habe, mein beruflicher Wandel:


    Sommer 03: Erfolgreicher Lehrabschluss
    Nach Sommer 03 keine Anstellung im KV-Bereich gefunden.
    Von Nov 03 - Jan 04 gearbeitet als Aushilfskellner
    Ab März 04 ein 6 monatiges Praktikum an einem Empfang eines Altersheimes gemacht, nebenbei Abendschule um einen Abschluss im Marketing Bereich zu machen
    Ab September 04 keine Anstellung bis Februar 05
    Ab Februar 05 - Mai 05 gearbeitet in einem auf 3 Monate befristeten Arbeitsvertrag bei der Migros.
    Dieser Job hatte meinem Rücken (Der schon schwer zerstört ist wegen eines schweren SnowBoard-Unfalls vor ein paar Jahren) nicht gut getan und ich durfte erstmal in chiropraktische Behandlung danach. Könnte auch IV beziehen seit dem Arztcheck vor ca 1.5 Jahre, jedoch will ich das gar nicht,da ich denke, dass es viele Leute gibt, die die IV nötiger haben als ich. Besser denen das Geld geben.
    Danach dann ab Ende Mai bis Ende Juli 4h pro Tag Buisness Englisch-Schule und diese auch erfolgreich abgeschlossen.


    Du siehst also, ich habe einiges gemacht, wahrscheinlich schon einiges mehr als andere Leute in meiner Altersklasse. ;-)

  • Zitat

    Original von Snipa
    am Text von MondGsicht finde ich keine "Naivitäten". was die Schweiz zu bieten hat, ist ein hohes Niveau an Technologie und Know How. das kann aber nur so bleiben, solange man in Forschung, Aufrüstung und sonstige Weiterentwicklung investiert. sobald eine Bude jahrelang nur noch rote Zahlen schreibt und überall das Budget kürzen muss, verliert sie schlimmstenfalls den Anschluss an die Konkurrenz im billigen Ausland und die Aufträge gehen einfach dorthin, wo man Geld sparen kann.


    Habe ich etwas von roten Zahlen gesagt?


    Zitat

    und wenn man das halbe Leben lang den Arsch aufreisst und sich ne gute Position in der Firma erarbeitet hat (z.B. Chef), kann man sich doch mal ein schönes Auto gönnen, oder nicht? oder würdest du mit einem Lohn im 6- oder 7-stelligen Bereich nicht ein schönes Auto fahren wollen mit bissl Leistungsreserve? also tu nicht so scheinheilig :P


    natürlich bin ich sonst auch dagegen, dass sich Manager für nen 2-stelligen Millionenbetrag innert einem Jahr eine goldene Nase verdienen, Leute massenweise entlassen (dem Aktienkurs zuliebe), abhauen und dann erst noch eine Abfindung kassieren. sowas gehört echt bestraft. aber eben ... wer zu so etwas fähig ist, hat bei einem Interview sowieso ein schlechtes Gewissen und läuft einfach kommentarlos davon.


    Oh mein Gott. Wach mal auf aus deiner schönen Traumwelt. ;) Du widersprichst dir ja sogar selbst. "Schlechtes Gewissen" :applaus Aua!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Es ist einfach momentan ein verdammter Kapitalismus der herrscht.


    Hmm aus meiner liberaler Sicht ist genau das Gegenteil der Fall. Mit beinahe 40% Staatsquote und vor allem den staatlichen Mehrausgaben (inkl. Krankenkrasse) die jährlich die ganze Kaufkraft und Wachstum vernichten kann es nicht gut gehen.


    Die Löhne wachsen jährlich nur minim, die Preise sinken leicht. Der Staat allerdings tritt heute als Preistreiber auf. Jedes % Lohnerhöhung, resp. volkswirtschaftlich gesehen Produktivitätssteigerung/Wohlstandswachstum wird von der Krankenkasse oder Steuernerhöhung weggefressen. Dadurch auch eine schwächelnde Konsumnachfrage am Binnenmarkt (in Dt. sieht man das par excelllence). Und das kostet Arbeitsplätze.


    Die Schuld ist hier nicht der Kapitalismus sondern der überbordende (Sozial-)Staat, auch mit seiner Regulierungswut. Jährliches Ausgabenwachstum von 3.5% bis min. 2010, dazu kommen Schulden, und das Ganze bei Nullwachstum der Wirtschaft. Das kann gar nicht gut gehen.


    Hier herrscht nicht Marktwirtschaft sondern es herrscht Sozialismusstimmung (du rufst ja indirekt auch nach dem Staat ["es herrscht verdammter Kapitalismus"], wie viele Personen heute). Das wird für die Schweiz verheerende Folgen haben...


    Als Beispiel Deutschland, einfach sind die schon da wo wir in 10 Jahren sein werden: Starke Gewerkschaften und Sozialisten etc. schüren Neid, Klassendenken und üben sich in "Kapitalismuskritik" [wie niedlich], so kommt auch die LiPa auf gute Wahlergebnisse, obwohl sogar die SPD (Sozialdemokraten !!!!!) und Bündnis90/Grüne wissen, dass Deutschland liberale Reformen braucht (Agenda 2010, Steuersenkungen etc.).


    Abgesehen davon gibt es noch immer kein solch phänomenales System wie der Kapitalismus, welches es schafft solch grossen Wohlstand zu erschaffen (den man dann auch verteilen kann). Natürlich hat er auch Nachteile...das ist natürlich vor allem der soziale Part, der ein vernünftiger, schlanker Staat übernehmen muss....wird er zu gross droht genau das Szenario, welches wir heute haben.

  • nunja, ruffneck: 200'000 (und das ist imho 6-stellig und ein sagen wir mal realistischer Geschäftsleiterlohn) ist nicht ganz das gleiche wie 10 Mio. CHF (kleinster 2-stelliger Mio-Betrag). Ein bisschen Mathematik kann nie schaden gell :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle
    nunja, ruffneck: 200'000 (und das ist imho 6-stellig und ein sagen wir mal realistischer Geschäftsleiterlohn) ist nicht ganz das gleiche wie 10 Mio. CHF (kleinster 2-stelliger Mio-Betrag). Ein bisschen Mathematik kann nie schaden gell :D


    Hm? Was willst du mir damit sagen? Ich hab in keinem Post die höhe von nem Lohn angesprochen.

  • Zitat

    Original von ruffneck
    ...widersprichst dir ja sogar selbst. "Schlechtes Gewissen" :applaus Aua!


    Es ging wohl eher darum, dass ehrlich verdientes Geld besser eigenbelohnt werden darf/kann, als wenn man einem Konzern den von Papa/Staat bezahlten HSG-Abschluss unter die Nase hält und zusätzlich die Wirtschaft piekt!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Das war eigentlich mehr auf den ganzen Post bezogen und nicht die Sache mit dem Auto (wie gesagt war das eh ein übertriebenes Beispiel), sondern eher dass er einerseits sagt dass es nicht naiv sei nicht zu glauben dass die Gelder oft in die Führungsetage wandert und dann unten meint dass es eben doch passiert. Ich befürchte sogar mehr als man denkt.

    where is my mind?

    3 Mal editiert, zuletzt von ruffneck ()

  • MondGsicht ha ja auch nie behauptet, das es NICHT passiert, er hat gesagt, dass es NICHT JEDER Gewinn gleich in Managerprämien gewandelt wird.



    lassen wir das ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ok das ist wahr, habe ich falsch verstanden. Damit nehme ich meine Anschuldigung zur Naivität zurück. ;)
    Aber ich möchte noch erwähnen dass ich denke dass es in einem Umfang (im kleinen und grossen Rahmen) geschieht, mit dem die Gesellschaft nun Probleme hat.

  • Zitat

    Original von ruffneck


    Oh mein Gott. Wach mal auf aus deiner schönen Traumwelt. ;) Du widersprichst dir ja sogar selbst. "Schlechtes Gewissen" :applaus Aua!


    1. ich rede vom Unterschied zwischen Gewinn und dem Gegenteil ...
    2. finde ich absolut nicht. wie schon zbolle erwähnt hat (thx :) ), rede ich von 2 verschiedenen Dingen: einem Chef mit angemessenem Lohn, welcher langjährig für eine Bude schaut und leitet und einem überbezahltem Manager, der nur kurzfristig denkt und ohne schlechtes Gewissen abhaut, wenn mal was ist oder das "Soll" erreicht ist.




    tut es weh, wenn man nicht lesen kann?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • firmen tun manchmal dinge, die von aussen wiedersinnig erscheinen (neues logo anstatt stellen erhalten, in technologie investieren anstatt in handarbeit) und dann gibt es immer ein riesengeschrei der ewig gestrigen die immer den status quo erhalten wollen.
    viele leute sehen nicht, dass solche massnahmen auch dazu führen können, dass neue chancen genutzt werden können, neue märkte erschlossen werden können etc. anpassungsfähigkeit und offenheit ist sicher viel effizienter als subventionieren, märkte beschränken, auflagen machen etc. die schweiz ist so überreguliert durch genau solche ansätze, dass jede innovation im keim erstickt wird. dadurch gehen auch viele arbeitsplätze verloren.


    [exkurs]gut, das beispiel mit dem logo von drs ist schlecht, weil das schweizer fernsehen ein übersubventionierter hanswurstbetrieb ist, der seit 40 jahren keine professionelle sendungen hinkriegt, dabei millionen verschwendet und politisch wie auch kulturell völlig einseitige berichterstattung betreibt. (aber das ist ein anderes rotes tuch).[/exkurs]


    die jugend sucht sich ein neues feindbild, die "multis", da sonst nicht mehr viel übrig ist, dass noch als feindbild zu erklären wäre (höchstens noch die USA, aber auch die ist langsam ausser mode). widersinnigerweise tragen sie aber mit ihrem lebensstil selber zu deren erhalt bei (mode, technologie etc.). auf meinen rechnern ist linux installiert... und auf deinen? :skull

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • ich kann da OOR nur zustimmen, in der Baubranche ists schon krass. da wird nur noch gegenseitig unterboten, oft ist der Preis so tief das man die Leute einfach beschäftigen kann, und wenns ganz hart kommt legt man sogar drauf. Durch Zusatzaufwände oder Folgeaufträge kann man doch noch versuchen gut aus der Sache rauszukommen, aber die Rechnung geht oft nicht auf.



    Migros und Coop müssen Aldi und Lidl die Stirn bieten.


    Dadurch das eine Migros oder ein Coop kein Laden ist der aussieht wie ein Schweinestall, können sie nie mit den Preisen von Aldi/Lidl mithalten.


    Was die Migros und Coop bieten kann, ist eine ansprechende Verkaufsumgebung, eine anregende Produktepräsentation und eine Qualitätssicherung die seit Jahren zuverlässig ist.


    Spätestens seit den vielen Fleischskandalen in Deutschland, wo abgelaufenes Fleisch einfach neu datiert wird, bin ich sehr skeptisch!


    Sicherlich hat Aldi auch tolle Produkte, Medion Pc's zum Beispiel, aber ein "Verkaufserlebnis" wird es nicht sein. (Höchstens das Ambiente eines Nah-Ost Urlaubs)


    Was man gegen die Arbeitslosigkeit tun kann...


    Ich würde die Weiterbildungsangebote verbessern. Bildung ist nach wie vor sehr teuer.


    Vor einiger Zeit hab ich mir die Informatiktechniker TS Ausbildung angeschaut hier in St. Gallen.


    Monatlich wären da 600.- - 800.- angefallen, nur für die Schule.
    Dazu kommt noch das der Schultag auf ein Arbeitstag fällt, also Arbeitspensum nur noch 80%.


    Machen wir die Rechnung bei einem Lohn von ca. 4000.- netto.
    Mit 80% Pensum sind das noch: 3200.-
    Brutto macht das mit allen abzügen: ca. 2900.-


    Schulkosten pro monat: 800.-


    Miete / Wohnung: 600.-


    Krankenkasse / Steuern: 300.-


    Essen : 800.-


    Handy : 100.-


    Kleider: 100.-


    da kommt man schon langsam ans Limit.


    Man bedenke da hat man KEIN Luxus, KEIN ausgang, nicht mal Computer und Internet ist da eingerechnet. Man lebt also sozusagen von der Hand in den Mund, wenn man da keine wohlhabenden Eltern hat die so nett sind und das ganze finanzieren.


    Wie soll man sich denn schon eine gute Weiterbildung finanzieren wenn man arbeitslos ist!?




    EDIT: Falls jemand grad Kassensturz gesehen hat, habt ihr das Interview mit dem CEO der Swisscom Mobile gesehen? Genau so ein Typ lässt ein ganzes Unternehmen extrem unsymphatisch dastehen.
    Da lässt sich nur spekulieren wieviele Leute jetzt erst recht nicht mehr auf Swisscom Mobile setzen, wenn dieser Chef da nicht mal eine sachliche und fachliche diskussion führen kann..

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()