SATA-II-Problem

  • huch...kommen wir langsam aus der Übung Alter Schwede? :D
    Hoffe mir passiert sowas nicht, wenn ich nächstes mal aufsetze, hab mein Sys seit einem Jahr nicht mehr angerührt! *duck*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • hehe... REPARIEREN... neenee danke, da installiere ich lieber gleich neu :D


    zbolle: das System war perfekt installiert, aber eben auf der EIDE-HD ;)


    Auf eine SATA-Platte habe ich erst einmal ein System draufgemecht, aber das wsar an sich kein Problem - F6 und dann die Diskette rein. War auch mit SCSI-Systemen nie ein Problem.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich würd auch das Sys neu installen, denn reparieren und sonst irgendwie draufflicken braucht schlussendlich mehr Zeit und ist nicht mal 100prozent gut.


    Meine meinung.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • also ich würds mit der console versuchen. gooooogel halt mal ein wenig, vielleicht findest du wie man den treiber ersetzt oder neu ladet


    Na also da haben wirs ja schon:


    http://support.microsoft.com/d…d=kb;en-us;313670&sd=tech



    edit: Muss nochmal nachfragen: Den Treiber hast du im laufenden Win ja schon installed oder? Dann müsste dat doch eigentlich schon gehen


    Das könnte auch noch helfen: http://www.microsoft.com/resou…t/en-us/prmc_str_masc.asp




    NOTE: If the hard drive controller on the system is NOT natively supported by Windows XP (most of them are), press the <F6> key.


    A prompt for the location of the hard drive controller driver appears.


    5.


    Insert the driver disk for the hard drive controller into the floppy disk drive, press the <S> key, and load the appropriate driver off the disk.


    NOTE
    NOTE: If you do not have the driver disk for the hard drive controller, you must make one before you can continue troubleshooting.


    6.


    The system loads various required and natively-supported drivers and services.


    A Welcome to Setup window appears.
    7.


    Press the <R> key.


    The Recovery Console appears and prompts you to select from a numbered list of Windows installations that it detected on the hard drive (on most systems there will be just one choice).
    8.


    Press the number key corresponding to the installation that you are troubleshooting and press the <Enter> key.
    9.


    Type the administrator password to log onto the installation.


    NOTE
    NOTE: If there is no administrator password, just press the <Enter> key.


    A command prompt appears.


    10.


    Type bootcfg /add and press the <Enter> key.


    The system scans the hard drive(s) for possible Windows installations.


    A numbered list of installations of Windows XP appears (there will generally be just one).
    11.


    Press the number key of the installation of Windows that you are troubleshooting and press the <Enter> key.


    A prompt to Enter Load Identifier appears.
    12.


    Type Test Config and press the <Enter> key.


    A prompt to Enter OS Load Options appears.
    13.


    Type /bootlog /sos /safeboot:minimal and press the <Enter> key.


    A command prompt reappears.
    14.


    Type exit and press the <Enter> key.


    The system reboots; allow the system to boot off the hard drive.


    The boot menu appears.
    15.


    Select Test Config and press the <Enter> key.


    The system continues to boot up.


    The base drivers display in a list as they load.


    A forced check of the hard drive executes.

  • Merci für die Arbeit, aber Reparieren und Nachbasteln mit Forenbeiträgen, die auf irgendwelchen Microsoft-Spezialistentipps basieren und dann doch nicht genau auf die Situation zutreffen.... finde ich irgendwie nicht so sexy - ich installiere wohl lieber neu. Mir gefällt das gar nicht, dass ich die Partition für die EIDE-Installation auf der SATA-Platte habe... :nope


    WinXP mit SP2, Office, McAfee und die Favoriten und Outlook Express umkopieren habe ich in einer knappen Stunde ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • OK

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sodeli: neu installiert, mit F6 den Driver ab Diskette angegeben - und siehe da: bootet problemlos und schnell ins Windows durch - ohne diese dämlichen Angaben :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Sorry für Deine Arbeit, aber ich hab's noch versucht mit Reparieren (auch mit der Angabe des Treibers über F6), hat nicht gefunzt. Und nach den Ferien war ich so richtig ausgeruht und hatte grad Zeit, neu zu installieren. :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Geil - nach der Neuinstallation startet die HD auch ab und zu, eher regelmässig, nicht!


    Inzwischen hab' ich den Fehler gefunden: Offenbar unterstützt der Onboard-Controller keine SATA-II-Platten. Wenn die Platte auf SATA-I gejumpert wird, funktionierts dann einwandfrei, d.h. sie startet immer problemlos :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."