Hurrikan Rita

• Zitat

Original von Solae

stimmt ja auch, sicher teilweise ?(

Denn durch die Klimaerwärmung werden Hurkians viel warscheinlicher.

Das wissen wir eben nicht. Es gibt zumindest keine schlüssige Theorie. Wir wissen nur das sich das Klima immer schon geänder hat auch ohne Menschlichen einfluss und wissen das Co2 ein Einflussfaktor ist. Wie wichtig CO2 quantitativ ist weiss keiner.

Nur 2 Theorien aus dieser Woche:
    "Der Treibhauseffekt ist sehr stark an den Polen, spielt jedoch in der Nähe des Äquators praktisch keine Rolle. In den letzten 10 Jahren hat aber die Sonnenaktivität massiv zugenommen."

"Weil wir sauberere Verbrennung haben nehmen die Effekte der globalen Verdunkelung ab, die der globalen Erwärmung entgegengewirkt haben."

• jepp. die meisten Hurricanes waren um 1920 oder so. Da war das mit dem klima ja sicherlich noch kein Problem. Und der stärkste überhaupt war glaub's um die 1900 mit damals ca. 12'000 Toten.

Das ist irgendwie einfach ein Phänomen, welches halt in jedem Jahr schwankt. Das einzig auffällige ist die Energie die zugenommen hat.

• ich denke der mensch hat etwas zu tun mit der klimaerwärmung auf der erde jedoch (noch) nicht in dem ausmass wie vielfach behauptet wird. der heutige CO2 ausstoss ist hoch, jedoch nicht annähernd so hoch wie früher vor 10'000 jahren als noch ein grösserer vulkanismus herschte. damals sank die temperatur plötzlich auch wieder, es scheint also eine art jojo-effekt vorhanden zu sein.
    wegen dem CO2 ausstoss der amis würde ich mir wenig sorgen machen, vielmehr würd ich ein auge auf die chinesen werfen. die haben schon heute eine zig fach höheren ausstoss als die amis.

E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

• Zitat

Original von L-MAN
    ich denke der mensch hat etwas zu tun mit der klimaerwärmung auf der erde jedoch (noch) nicht in dem ausmass wie vielfach behauptet wird. der heutige CO2 ausstoss ist hoch, jedoch nicht annähernd so hoch wie früher vor 10'000 jahren als noch ein grösserer vulkanismus herschte. damals sank die temperatur plötzlich auch wieder, es scheint also eine art jojo-effekt vorhanden zu sein.
    wegen dem CO2 ausstoss der amis würde ich mir wenig sorgen machen, vielmehr würd ich ein auge auf die chinesen werfen. die haben schon heute eine zig fach höheren ausstoss als die amis.

Hmm die Chinesen haben heute nicht einmal annähernd den Ausstoss der Amis. Die Amis halten etwa 25%, und die Russen etwa 17% des Weltausstosses. Und dann kommt dann schnell mal Japan und Deutschland. Aber China und Indien werden ihren Verbauch sicher stark erhöhen in den nächsten Jahren.

Zudem ist Vulkanismus ist natürlich sehr speziell. Da beim Vulkan auch sehr viele Partikel (Kohle, Russ, andere Verunreinigungen) in die Atmosphäre gelangen, wirken diese als Abstrahler. Sie strahlen Sonnenstrahlen wieder zurück ab. U.a gab es darum Eiszeiten.

--> Fazit: Dieselpartikelfilter sind gut für die Lungen und schlecht fürs Klima :). Vlt. werden Dieselmotoren ohne Filter in 5 Jahren subventioniert ;)

Ich würde auch behaupten (ist wie gesagt eine Behauptung), dass der Mensch zu einem grösseren Teil zur Erwärmung beiträgt (20-40%). Allerdings sehe ich keinen Weg diese Ausstösse in einem vernüftigen Mass in den nächsten 30 Jahren zu vermindern, im Gegenteil.

• Zitat

Original von L-MAN
    ich denke der mensch hat etwas zu tun mit der klimaerwärmung auf der erde jedoch (noch) nicht in dem ausmass wie vielfach behauptet wird. der heutige CO2 ausstoss ist hoch, jedoch nicht annähernd so hoch wie früher vor 10'000 jahren als noch ein grösserer vulkanismus herschte. damals sank die temperatur plötzlich auch wieder, es scheint also eine art jojo-effekt vorhanden zu sein.

Bei den Vulkanen ist das auch was anderes. Da werden riesige Mengen von Asche ausgestossen, klar das es kälter wird. So ähnlich wie Nuklearer Winter.

"Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"