Schutz gegen Spannungsspitzen

  • Meiner Kollegin hat's im vor paar Wochen aufgerüsteten PC das NT gekillt. Die Hauptsicherung der Wohnung war auch raus, d.h. da muss irgendwas passiert sein (PC war ausgeschaltet, aber nicht vom Netz getrennt).


    Reicht das Abschalten des NT oder eine geschaltete Stromleiste oder bringt das für solche Überspannungen vom Stromnetz nichts?


    Oder was wäre ein guter Schutz? Gibt doch so Stecker, die man dazwischenschalten kann - bringen die was?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Blitzschutzwas? Aber nicht einfach eine normale geschaltete Stromleiste, oder?


    btw: es geht eher um ihre Ängste als um meine (OK, ich hab' jeweils den Ärger)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • eine ausgeschaltete stromleiste und ausgeschaltetes Netzteil sollte reichen, wenn allerdings nur der Rechner ausgeschaltet ist kann dir das NT bei Überspannung und Fehlerströmen aus dem Netz schon hopps gehen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • NT war eben nicht ausgeschaltet (hinten, mit dem kleinen Schalter).


    In dem Fall empfehle ich ihr gleich eine geschaltete Stromleiste.


    Thx :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das ist natürlich klar.


    Es war ein Billignetzteil in einem 5-jährigen MaxData-PC.


    Mit einem Chieftec, Enermax, Antec oder sowas Vergleichbarem würde das gar nicht passieren?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also geschaltete Stromleiste für den ausgeschalteten PC und gutes NT als Versicherung (<100%) für den PC in Betrieb.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hast Du mal einen Link zu so einer Leiste?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du mal einen Link zu so einer Leiste?


    Conrad.ch -> 940841 - 62


    Zitat

    ei der 8-fach Masterslave-Steckdosenleiste schaltet eine Master-Steckdose 7 Slave-Steckdosen. Der interne Überspannungsschutz mit optischer Funktionsanzeige gerantiert einen hervorragenden Schutz gegen Überspannungen für Netz und Antenne. Damit Sie auch Winkelstecker perfekt an und abstecken können sind die Töpte um 45° gedreht angeordnet. Mit dem 2-poligen Schalter trennen Sie mit einen Knopfdruck alle angeschlossenen Verbraucher vom Netz. Technische Daten: Betriebsspannung 230 V/50 Hz · Nennstrom 16 A · Max. Anschlussleistung 3500 W · Ableitstrom < 4500 A · Anforderungsklasse III · min. Masterleistung 30 W · Anschlussleitung 1,5 m ·


    Oder


    Artikel-Nr.: 624942 - 62

    Zitat

    Dieser 2 in 1 Überspannungs-Filter schützt Ihre wertvollen Computer- und Telekommunikationsanlagen vor Überspannungsschäden. Er wurde speziell für Geräte entwickelt, bei denen ein Überspannungsschutz auf der Telefon- und Netzleitung notwendig ist. Die Kaltgerätesteckverbindungen ermöglichen einen schnellen Anschluss an Computer, Modem, Telefon-/Faxgerät u.v.m.

  • sowas ist ja gut und recht ... aber ohne Kaltgeräte-Steckleiste oder Kaltgeräte Weichen ... 1 in und 2 out halt, kann man ja nur einen einzigen PC schützen :(



    ich hab beim Jumbo ne Steckleiste von Brennenstuhl für 69.- gekauft mit Überspannschutz, sowie Filterung von Spannungsspitzen nach innen und nach aussen.


    @reN':
    welcher Tweaker schaltet schon die Steckleiste ab, wo PC(s) dran sind? :skull


    was sonst auch noch helfen kann, wäre ne USV. die sind ja mittlerweile günstig zu haben, wenn sie nur für 1 normalen PC reichen sollen ... so 250-350VA oder wieviel auch immer.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa: natürlich keiner, ich lass ja auch meine Haustüre offen das ich am Morgen gleich rauskann und ned noch mühsam öffnen muss :D


    Nein es ging ja nur darum ob es sicher sei oder nicht. :droh

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Die normalen USV brigen dir nichts, die lassen die Überspannung bei einem Blitzschlag auch durch. Du brauchst schon ein teures 2 Phasen USV, die haben einen realen Blitzschutz. Aber die kosten immer noch n Haufen Asche.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also es muss einfach ein Online-USV sein, gibts so ab 150.- für um die 500VA.
    Die Dinger unter 100.- neu sind durchgehend Offline-USVs, die haben höchstens einen einfachen Überspannungsschutz etwa wie diese Zwischenstecker.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Snipa
    ich hab beim Jumbo ne Steckleiste von Brennenstuhl für 69.- gekauft mit Überspannschutz, sowie Filterung von Spannungsspitzen nach innen und nach aussen.


    Genau sowas brauche ich. Jumbo? Also auch im Carrefour?


    USV: also das finde ich jetzt grad etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mindestens für meine Kollegin...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Genau sowas brauche ich. Jumbo? Also auch im Carrefour?


    also die, die ich meine, gibts im Carrefour afaik nicht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von tornado
    Also es muss einfach ein Online-USV sein, gibts so ab 150.- für um die 500VA.
    Die Dinger unter 100.- neu sind durchgehend Offline-USVs, die haben höchstens einen einfachen Überspannungsschutz etwa wie diese Zwischenstecker.


    Genau Online USV = 100%iger Schutz

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also ich bin einer der Sorte die seit jeher Netzteile mit Aktiv PFC hat, was viel bringt.


    Snipa: ich nehme meine Sachen immer durch die Steckleiste vom Strom...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-