LED's beim Lapi zum leuchten bringen :>

  • huhu,


    wiedermal eine Frage:


    Ich habe 6 LED's wieviel V und so weiss ich grad nicht, jedenfalls sind die an einem Kabel mit normalen 4-Pin MOlex Stecker. Mit Netzteil leuchten die ja ohne Probleme. Nun will ich aber, das ich sie ohne Netzteil laufen, über USB oder Netzkabel wäre gut, da ich sie irgendwie am Lapptop anmachen will...


    Meine Idee war über die externe 3,5" HD strom zu beziehen, da hat es ja auch ein 4-pin Molex, aber ist umständlich...


    Schnitzel hat mir auch schon Tips gegeben, von Basteln mit Elektronik hab ich leider eher wenig Ahnung..


    Jemand Idee? oder kennt Adapter, mini Netzteile oder ka was...


    greatz

  • Mit Netzstecker meinst du 230V? Lass das!
    über USB, ja du kannst dir natürlich einen Adapter bauen, USB liefert 12V soweit ich weiss.
    Wo willste die denn anmachen? Aussen?

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Ich will sie aussen anmachen, irgendwie mit kleinen Doppelkleber, soll nicht langfristig sein, nur kurz für paar Tage zBs LAN's. 230V geht natürlich nicht ist mir klar...


    etwas mit USB "bauen" ist so ne Sache wenn man keine Ahnung hat : P

  • guck halt mal nach, mit welcher Spannung die LEDs, die du ja schon an einem Molex Anschluss dran hast, versorgt werden.


    Wenn es 5V sind, dann kannst es ja einfach an ein altes USB Kabel anlöten.


    Pinout für USB:


    Pinout für Molex

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    einfach aufpassen wegen dem Maximalstrom von 500mA.


    ists nicht 1.5 A?


    auf jeden fall musst du aufpassen bei Laptops, teils laptops nehmen mit der stromversorgung auf dem USB Port nicht so genau...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bin mir ziemlich sicher, aber man kanns ja in den specs auf USB.org nachlesen.


    Ich würde aber auch nicht bis an die Grenzen gehen. Ich glaub auch, dass es nicht alle so genau mit den specs nehmen und das was abraucht, will ja niemand

  • nein sind "nur" 500mA... dadurch sind sogar schon einige boards flöten gegangen da z.b. externe HDs beim starten gerne etwas mehr ziehen :rolleyes

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature