Zyxel 650ME PRoblem

  • Ich krieg da was nicht gebongt. Die folgenden zwei Felder kann ich nicht verändern, wieso?



    Wenn ich bei "Client IP Pool Starting Address" z. B. eine 7 nehme, kommt folgende Fehlermeldung: "ERROR: FAIL TO UPDATE DUE TO... Invalid DHCP Size of Client Pool."



    Thx

  • Ne schon gut, jetzt weiss ichs ja ...


    Hab noch ein anderes Prob. Ein LaserJet 1200 hängt an nem externen Ethernet-Adapter HP JetDirect 175x. Ich hab diesem die IP 2 zugewiesen. Per Web kann ich zugreifen, aber den Drucker als Netzwerkdrucker installen geht nicht.


    Kann da jemand helfen?

  • Drucker hinzufügen > Netzwerkdrucker


    edit: Ich kann nicht mal auf nen anderen PC zugreifen! Situation:


    - Router Zyxel 650ME DHCP
    - Apple Airport Express WLAN AP
    - PC1 hängt direkt am Router
    - PC2 hat WLAN und stellt die Verbindung mit dem Airport her


    Aber von PC2 auf PC1 zugreifen als Bsp geht nicht!



    edit2: Wenn ich einen "Lokalen Drucker" hinzufüge und einen IP-Port mache und die IP angebe, dann klappts, aber so muss ich manuell die Treiber etc installieren. Normalerweise findet es doch Drucker mit RJ45 im Netz?!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Normalerweise findet es doch Drucker mit RJ45 im Netz?!


    Nein, jedenfalls nicht bei HP Printservern.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • kannst du die rechner untereinander anpingen ?
    ich habe ein ähnliches problem wenn ich meinem wlan ap die ip per dhcp vom 650r zuweise, dann sehe ich im netz die rechner die fix sind zu den wlan clients weder per namen noch per ip, im dhcp pool sind sie aber drin und nach draussen geht alles problemlos mit surfen. stell ich den ap auf fix um und nehme ihn ausserhalb des dhcp geht alles reibungslos. wird aber derb schwer sowas zu probieren wenn du die bescheuerte subnetzmaske nicht ändern kannst, da die dummerweise die höheren ips ausmaskiert wenn ich mich nicht verhauen habe.

  • dass du vom WLAN nicht ins LAN pingen kannst, kann glaub nicht am 650er liegen. das muss am airport liegen. wie gesagt, vorausgesetzt die IP adressen und die subnetzmaske (248 am schluss) stimmen überall. aufgehen würde es ja, da du 3 geräte hast (2 pc und 1 AP).
    wenn du einen 650HW hättest und per WLAN auf dem verbunden wärst, hätte ich es verstanden, da ein sicherheitsfeature implementiert ist, dass von werk aus vom WLAN nicht ins LAN und umgekehrt zugegriffen werden kann.


    client IP pool starting würde ich auf 192.168.1.2 belassen. wenn du das subnetz ausrechnest, siehts so aus:
    192.168.1.0 - 192.168.1.7


    null und sieben sind net-id und broadcast. die eins hat schon der router also bleibt dir für hosts die zwei bis sechs übrig. DHCP ist von zwei bis fünf. die sechs ist also eineversteckte IP adresse die du fix eintragen kannst (mit entsprechender subnetzmaske, gateway und DNS server)

  • Hab ping für alle IPs von 1 bis 7 gemacht. Ob ich alle anpingen konnte und welche Geräte es waren weiss ich gar nicht mehr atm


    Also die Konfig en detail:


    Am 3COM OfficeConnect Switch hängen:
    - Zyxel 650ME
    - HP JetDirect 175x und an diesem ein HP LJ 1200 per USB. Diesem gab ich gestern noch die IP 2
    - Airport Xpress. IP glaubs per DHCP
    - IMAC
    - PC1


    WLAN tauglich sind:
    - ein Notebook Toshiba
    - PC2
    - PowerMac G5. Funzt aber nicht da zu schwaches Signal


    Kann es das Problem geben, da die IP im LAN 192.168.x.x ist und im WLAN 10.1.0 oder so??

  • du hast einfach zu viele netzwerk-geräte (pcs, AP und drucker) das wird nicht funzen.
    du brauchst ein non-ME gerät, welches dieses ersetzt oder du kaufst du einen zusätzlichen WAN router oder ne firewall und konfigurierst den ME als bridge.
    die fixe subnetzmaske von 255.255.255.248 darf einfach in deinem netzwerk nicht sein.