Notebook kauf

  • ich habe mir nun einen votro 1500 gekauft. dieser hat eine 8600M GT mit 256MB drin, 2GB RAM, 2Ghz Intel DC, 160GB platte (7200 statt 5400) und einem 85Wh akku statt 53Wh. sollte bestimmt reichen :)
    hat mich läppische 1530.- inkl. mwst und versand (gratis) gekostet.
    der TFT habe ich matt gelassen, sprich: kein truelife verspiegeltes display. der grund, ich werde den noti u.a. in einem klassenzimmer verwenden und bei FL röhren :nope


  • Jo,
    suche auch einen neuen Laptop.


    Preis 1200 + / -


    Anforderungen:


    15,4" Widescreen
    Vista
    gute CPU (Intel)
    Bluetooth
    120GB+ HDD
    wenn möglich 2GB Ram
    Möglichst lange Akkulaufzeit
    Grafikkarte eher Nebensache
    gute Anschlussmöglichkeiten.

  • ich kann zepto nur empfhlen

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Im Basispreis ist fast nichts inklusive. Und mit allen erforderlichen Optuonen bin ich schnell bei 1500.- und da kauf ich mir lieber ein Markenprodukt von Sony.


    Weitere Vorschläge?

  • Ich suche ein Gamernotebook für LANs und zu Hause, mit dem ich aber etwa 2-3h akkulaufzeit haben sollte für Office Arbeiten unterwegs (pendler).


    Budget ist zwischen 2000.- bis 2500.- CHF


    Bis jetzt habe ich das ASUS G1S-AK089C im visier.


    Anforderung:
    ein T7x00 prozessor
    2GB RAM
    8600m GT (oder das gleichstarke modell von ATI)
    mehr als 100GB festplatte
    15,4" Widescreen wären wohl ideal für Games und Mobilität


    17" Widescreen notebooks sind doch irgendwie zu gross für eine gute moblität, oder?
    Am liebsten wär mir noch so einen rucksack, bei dem ich das notebook und ordner (bzw. bei LANs tastatur, maus, headset, etc.) reinstellen kann.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Suche ein Notebook, das folgende Anforderungen erfüllen sollte:


    Preis obere Grenze ca. 1500 CHF
    Wird für Office Aufgaben und so gebraucht, also nichts gamen...
    Akku sollte so lange wie möglich halten...


    Wie wär's denn damit? Sind die IBM / Lenovo immer noch so untötbar, wie früher mal? D.h. mit so superstabilem Gehäuse und so...


    Lenovo ThinkPad Z61m


  • Habe bis auf den um 200MHz längsämeren Prozessor und die etwas kleinere HD dasselbe Modell bzw. einfach den Vorgänger.
    Habe mir damals auch das G2 angesehen und bin mittlerweile froh, es nicht gekauft zu haben. 2 Kameraden in derselben Kp haben das G2 und das ist wirklich eher als Desktopersatz. Wenn du also etwas auf Mobilität achtest, nimm das G1, hat beinahe dieselbe HW (etwas kleinere HD) und ist wirklich "handlich".
    Würde das G1S sofort wieder kaufen!;)


    EDIT: Und Leistung hat das G1/G2 für ein NB alleweil: Crysis in 1280x800 mit Mid-Details läuft flüssig.:D

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Tazzler ()

  • danke für die antwort tazzler :)


    Was haltet ihr von dem Gamestar Notebook?
    Ich denke mal, das ist jetzt nicht mehr das beste ist wegen dem Euro kurs (1.69 oder so..)


    Wie ist das wegen dem Spiegeln? Werde es immerhin 2h pro tag im Zug benutzen... ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wegen dem Spiegeln hab ich mir vor dem Kauf auch Sorgen gemacht, jedoch etwas übertrieben. Ausserdem gibt es nur noch sehr wenige Bildschirme, die nicht spiegeln.
    Benutze das NB jeweils auch im Zug, ist nicht wirklich schlimm, solltest jedoch allzu helle Hintergründe (Wände, etc) meiden, sonst kanns schon sein, dass es arg nerven kann. Ist halt wie früher mit den CRTs...;)
    Aber würde mich davon nicht allzu stark leiten lassen, schau besser auf den Rest der HW. :P

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Ich danke dir für die antworten :)
    werde mir wohl dieses notebook kaufen, immerhin ist noch ne tasche und die Logitech G5 (2. Gen) dabei :)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Suche ebenfalls ein Noti für mein Vater. Der gurkt momentan noch mit nem 233MHz-ler Rum und 96MB RAM. Habe schon fast mitleid mit ihm ;)


    Für was er ihn braucht.
    Office etc. mal mit zu Kollegen nehmen etc. Villeicht mal nen solitär ;) :tongue


    Preisbudget will er so bis max. 1500.- (will noch ne Tasche u. nen kleinen Laser dazu)


    Was könnte man da in betracht ziehen. Wie ich ihn kenne sollte der halt einfach paar Jahre halten. Sein alter PC ist jetzt wohl (nehme mal an, vom CPU her) mindestens 10Jahre alt. Wenn nicht noch mehr!


    CPU wohl ne C2D
    Graka onboard oder ne kleine Midrange Karte
    Einigermassen akkupower
    14.1 oder 15.4" TFT (entspiegelt oder nicht entspiegelt weiss ich noch ned)
    Festplatte mehr oder weniger egal... so um die 100GB (aufwärts auch gut) ist sicher mal super.




    Was sicher ist... Acer halten nicht lange - darum finger weg von Acer;)

  • Für meinen Dell Lapi (Inspiron 640m) habe ich 1600.- bezahlt inkl. 4 Jahre Garantie. Das war vor einem Jahr. Der wäre selbst jetzt noch total overkill für dein papa.


    Bin eigentlich ziemilch zufrieden mit dem Lappi. Nur das spiegelnde (glare, truelife, what ever) display nervt - aber das haben heute eh so gut wie alle :(


    im Prinzip reicht für dein Papa wohl der billigset Dell Lappi dafür mit 4 Jahren Garantie (gibts glaub nur unter SOHO oder so angeboten, die 4 Jahre Garantie, kosten aber nur 20-50.- mehr als 3Jahre, rentiert also, grad wenn dein Pa den Lappi dann auch wieder so lange behält).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Jo, overkill wirds wohl eh sein, nehme ich mal an.
    Ist so lange Garantie wirklich sinnvoll? Die Dinger sollten doch schon 4Jahre halten?


    Habe mal bei digitec noch diverse HPs angeschaut (mit Intel GMA X3100)
    Ebenfalls ein Dell Vostro 1500.


    Wie gesagt, gut ist halt, wenn ich nen BT-Mäuschen (61.-) und nen kleinen HL-2030-Laserdrucker von Brother (129.-) in die 1500.- Fr einbinden kann.


    Beispiele:


    14.1"
    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139928
    1003.-


    -


    15.4"
    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139715
    1099.-


    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139924 (wäre von der Auflösung her halt erste Sahne ;) )


    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=138470 (oder halt eben ein Toshiba mit ner GeForce Go und Turbocache für Solitär mal bissel anders zu spielen ;) )
    1149.-



    Ich weiss immernoch ned, was ich dem "Papi" empfehlen soll, 14.1" oder wie mein kleines VAIO 15.4".


    Mein Vaio hat jetzt ne Auflösung von 1280x800, da ich nicht viel Geld loswerden wollte, um bissel zu surfen und arbeiten unterwegs. Reicht mir eigentlich auch gut aus.


    Ach. ich weiss nicht, was machen. =(

  • Zitat

    Original von Chiuchä
    Ist so lange Garantie wirklich sinnvoll? Die Dinger sollten doch schon 4Jahre halten?



    Das bezweifle ich stark. Und wenns nur die Tastatur ist die futsch geht, what ever... das Problem am Laptop ist halt, dass man ihn auch mal mitnimmt, sprich, er ist schon mal anderen 'Belastungen' ausgsetzt als ein PC. Dann kommt noch dazu, dass das ganze Ding an sich Belastungen ausgesetzt ist. Beim PC geht doch meistens höchstens Maus, Tastatur, CD /DVD Laufwerk oder HDD kaputt.. oder hatl sonst was im PC drin, aber wechsel mal ein Netzteil eines Laptops! Das kann dann schnell mal teuer kommen. Und wenn dein Pa wirklich vor hat das Gerät so lange zu behalten würde ich demzufolge nach auch empfehlen ne so lange Garantie zu kaufen. Gut, natürlich, das hilft ihm nix wenn er das Gerät fahrlässig beschädigt...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Ja, das mit der Fahlässigkeit ist mir schon klar. Aber hmmmm ist dell wirklich sinnvoll? Wäre doch fast praktischer in nen Shop zu gehen, schnell ein Noti unter den Arm klemmen und wieder rausspazieren, als da lange online rumzuschauen.


    Was würdest du denn für ne Reihe empfehlen? Vista ist sicher Plicht, da es soo einfach ist. Office werde ich ihm ebenfalls 07 installieren - habe ich aber bereits.

  • Dell Vostro (unter Klein unternehmen zu finden) sollte für ihn gut sein ;)
    ab 799.- CHF 15,4", matt display, ist man dabei ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Dell Vostro (unter Klein unternehmen zu finden) sollte für ihn gut sein ;)
    ab 799.- CHF 15,4", matt display, ist man dabei ;)



    Jop, Vosto oder Inspiron.


    Aber du musst natürlich selber wissen, ob das praktischer is in Laden zu spazieren :gap


    Prinzipiell hast du ja die einfachst mögliche Wahl von nem laptop. Der Preis ist das einzige wichtige Kriterium, ansonsten können die alle alles was dein Pa braucht... wenn man wüsste welche noch zuverlässiger sind und länger halten wäre das natürlich noch ein 2. sehr starkes Kriterium, aber da das ja nicht wirklich der Fall ist, kannst du wirklich das erst-beste billige kaufen :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Die Lenovo eigenen Geräte sind nicht der Hit, kann ich nicht so empfehlen. Die Thinkpads sind immer noch gut, allerdings haben die auch schon ein wenig abgegeben, seit Lenovo das Business macht.


    Ich tendiere von der Qualität her im Moment zu Asus oder Thoshiba oder natürlich HP. Von HP aber ausdrücklich nur die Business Linie!

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jap, HP gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Informatik-Lehrlinge in unserem Lehrlingszentrum bekommen neu keine Dell sondern HPs.
    Hast du die Links gesehen von Digitec? Habe da HPs gepostet. Sind das solche der Business Linie?


    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139924
    (WSXGA+ Auflösung)


    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139931
    (WXGA+)


    - http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=139715
    (WXGA)