2 ADSL Router über gleichen Account

  • Kollege hat folgendes Prob:


    2 PC's einen mit ADSL Router im Keller der andere im Schlafzimmer im ersten Stock. Jetzt hat er die PC's via W-Lan miteinender verbunden jedoch mit sehr schlechter Übertragungsrate.
    Was empehlt ihr mir macht mehr sinn (kosten immer im Auge behalten)
    W-Lan verstärken mit zusatzantenne.
    LAN Kabel einziehen (wie lange darf kabel max sein?)
    Über Stromnetz (welches System und auf was muss man achten, Sicherungen usw)
    Und am schluss die grösste Boon Frage (sorry aber Netzwerk ist nicht meine Spezilität) Ist es möglich einen zweiten Router im Schlafzimmer anzustöpseln jedoch mit dem gleichen ADSL Konto resp Account.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • Ich würde generell von WLAN absehen sobald Stockwerke dazwischen liegen, der Störeffekt von z.B. Bodenheizungen ist relativ gross.


    Sollte er ein Netzwerkkabel einziehen können, wäre das sicherlich die beste Variante. Maximale Kabellänge glaub ich ca. 100m.


    Powerline ist wie du gesagt hast auch eine Variante.
    Hab ich zur Zeit auch und es läuft eigentlich gut, hat allerdingt hin und wieder ein paar Aussetzer, dann kann es vorkommen, dass es mal 2h nicht läuft, hab aber noch ned herausgefunden an was es liegt.
    Wenn er Powerline will, empfehle ich Geräte von Zeus, haben wohl die beste Preis/Leistung auf dem Markt.


    2 Router - 1 Benutzerkonto, meines Wissens geht das nicht, sonst kann dir sicherlich der Provider direkt Auskunft geben. Würde aber in jedem Fall versuchen das ganze per Netzwerk zu lösen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Kabel ziehen... W-Lan ist locker machbar über mehrere stockwerke trotz bodenheizung, aber ist halt denoch langsamer und wesentlich teuerer als ein Kabel.


    Mit dem Kabel hast du am wenigsten Probleme. Powerline würd ich nicht machen, hab das vor kurzem bei einer Kollegin demontiert, weil es nicht geklappt hat (hatte thread darüber), unterdessen bei mir zu hause ausprobiert, gleiches problem, kollege hats bei sich ausprobiert, das gleiche... ;)


    Kabellänge ist nicht relevant, ich habe ein nicht-abgeschrimtes Kabel durch 2 Zimmer hindurch, zur hauswand raus, an der mauer hoch und oben wieder durch 2 wände rein und das teil läuft seit x jahren problemlos...


    und ich denke kaum, dass du mehr als 100 meter kabel brauchst ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • also ich habe mal 3 häuser vernetzt, welche alle an nem hügel waren, recht weit auseinander, habe es aber nicht ereicht mehr als 80m kabellänge zwischen 2 häusern.
    also 100m ist schon sehr lang. soweit ich weiss, kann man auch mehr als 100m, verliert dadurch aber mit der zeit an leistung, je nachdem wieviel mehr als 100m man verbaut.

  • weiss nicht mehr genau wie viel es ist, die theoretiker hier wissen das sicher auswendig ;) ich dachte so um die 120-150 meter sollten gehen. und sonst gibts ja repeater.


    aber eben, indoor verkabelung dürfte die länge kaum ein problem ausmachen!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kommt ganz auf die frequenz an, mit der ma ein netzwerk betreiben will. Also über 100 meter würde ich nicht gehen.

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Ok thx für die ausführlichen Antworten :bow2
    habs gerade über den Tisch mit Kollege angeschaut und es wird ein Kabel montiert.

    Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

  • also permanent link sprich Anschlussdose-Kabel-Anschlussdose ist 90m.
    Channel also Patchkabel-Anschlussdose-Kabel-Anschlussdose-Patchkabel ist 100m.


    Überlänge ist möglich, funktioniert auch. Je nach Hersteller geht dann jedoch die Zertifizierung bzw. die Systemgarantie verloren.


    In Praktischer Hinsicht gibt es bei zu langen Leitungen Probleme mit der Signallaufzeit (Skew Delay).


    bis so 136m sollte sicher gehen, ansonsten musst du halt n repeater (hub oder so) dazwischen schalten.


    Viel Erfolg!

  • ja aber nur mit repeatern/hubs/switchen...wenn du nach norm die kollisionsdomänen aufrechterhalten willst ist off. bei 90m schluss... geht aber locker bis 150m in der Praxis (hab nochnie was drüber probiert)

  • Zitat

    Original von Z80
    Ethernet ist für 300m konstruiert.


    ok aber nur mit Cat-10 Kabeln :P


    Also Ethernet ist für 100m gemacht, mit Repeatern, Switches, Hubs bringst du natürlich über 10km hin....