Töffli-Buebe-Thread

  • Zitat

    Original von Game-Freak
    Wie lauft es schneller, mit mehr Zähne oder weniger? bringt es was?


    Mehr Zähne = Grösseres Ritzel = Mehr Kraft = Weniger Endgeschwindigkeit


    Weniger Zähne = Kleineres Ritzel = Weniger Kraft = Mehr TopSpeed



    Zitat

    So ein Tuning würden die Bullen schon garnicht bemerken ;-)


    Da wär ich mir mal nicht sooo sicher... ;)


  • Ja der orginal Kopf passt. Nur würde ein 45mm nehmen. Wegen der Kompression!Ev könnte es mit dem Abstand von der Kerze nicht stimmen, aber nur im schlimmsten Fall!


    Ich habe glaube einen 19 Zähne, aber den würde ich lassen. Weil der Preis dafür und die Leistung bzw Speed... man merkt gar nichts. Kolleg hat ein 21 an seinem und praktisch das gleiche wie ich montiert(Motor,Auspuff usw)


    Bemerken würden sie es nicht, ev wenn sie das Mofa an den Speziallisten geben und sie dann alles tesen und den ganzen Motorblock auseinander nehmen müssen. :)


    @prime
    er meinte nicht das Ritzel. Beim Kranz und Ritzel ist es klar...

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Vorne Gross hinten klein = Unten raus nix und oben raus gehts ab
    Vorne Klein hinten gross = Unten gehts gut raus und oben raus geht nix mehr (Nicht mehr viel),da muss ein Kompromiss gefunden werden,menno,ist sooo verd. lang her,ich weiss fast nix mehr..... :gruebel ;(

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ja ist ne lange Zeit het, aber das meiste weiss ich noch. Und die Zeit vergesse ich nie. Mein Mofa steht bis jetzt noch fahrbereit im Keller. :) Manchmal wenns schöns Wetter ist, muss es gefahren werden.. ;)


    Ja nach dem wie die Lage im Dorf oder Stadt ist. Also ich hab meins immer noch Orginal übersetzt. Wir haben da viele Hügel, Dorf mit ca 11000 Einwohnern(schon fast ne Stadt)
    Deswegen reicht 13 auf 45! Mit meinem Satz, Auspuff usw komm ich auf 92(Nach Digi. Tacho) und Anzug wie ne Sau! ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Zitat

    Original von casemoda
    @prime
    er meinte nicht das Ritzel. Beim Kranz und Ritzel ist es klar...


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :gap Müsste wohl das nächste mal den ganzen Post lesen, nicht nur die Zahlen darin ;)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Mehr Zähne = Grösseres Ritzel = Mehr Kraft = Weniger Endgeschwindigkeit


    Weniger Zähne = Kleineres Ritzel = Weniger Kraft = Mehr TopSpeed



    ist es nicht genau verkehrt?


    wenn das ritzel klein ist, dreht es doch schneller, also unten raus mehr kraft, schnellere beschleunigung, dafür höchstgeschwindigkeit weniger hoch, weil die zähne beim grossen ritzel aussen ja schneller drehen als beim kleinen ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • jo, man hat ja auch immer die kleineren Bullis eingebaut, weil man mit denen schneller war.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Masterofzug


    jo, man hat ja auch immer die kleineren Bullis eingebaut, weil man mit denen schneller war.


    Eben, kleinere Bullis für höhere Endgeschwindigkeit, jedoch hatte man einen Kraftverlust. Jedenfalls war's bei den Ciao so die ich gehabt habe.


    Aber es kommt natürlich auch noch drauf an ob wir vom vorderen am Motor, oder vom hinteren am Rad sprechen ;) Habe bisher vom hinteren gesprochen. Beim vorderen am Motor wär's genau umgekehrt...

  • Zitat

    Original von Boriz
    Dem hinteren sagt man auch Zahnkranz.
    Der Ritzel ist das vornere ;)



    Okaaaay, ehemalige Piaggio "Frisierer" (lol :gap) kennen sich bei den Puch Bezeichnungen halt nicht so aus ;) :D

  • Ich meinte weil beim Ritzel ist es so wie du es gesagt hast @ prime.
    Aber beim Kupplungskorb ist es anders und bringt nichts. :)


    orginal ist 13 ritzel und 45 Kranz


    Wenn du ein 18 Ritzel und einen 38 Kranz nimmst, so hast du ca das grösste das du haben kannst und montierbar ist ohne was zu fräsen oder speziell anzupassen.
    Meistens reicht es auch eine 16er hinten orginal. Sonst kein Anzug und ich finde das wichtig! :)
    Naja die Piaggios sind nicht das ware.. OK das SI ging noch, aber sonst ein Schrott.Unstabiel, aber 19 er Vergaser muss man Gehäuse wechseln usw... :(


    edit: und bei ciao's waren es hinten pullies und vorne Glocke. Genau gleiches Prinzip wie bei maxi, nur mit Keilriemen. Sobald man vorne ne 30kmh + Glocke rein montierte, wurde man auch schneller. Wie beim Maxi das Ritzel vorne.
    Vorne gross hinten klein=Voll speed
    vorne kleine hinten gross=verdammt anzug(hammer so zu fahren) :) :D

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

    Einmal editiert, zuletzt von casemoda ()

  • Habe mein Rennsatz montiert und jetzt 14.45km gefahren, Höchstgeschwindigkeit: 31.7km/h (Nach Digitaltacho, habe ich richtig eingestellt, hatte ich mal bei einer Messanlage getestet, ich fuhr 35km/h und die Messsation zeigte auch 35km/h)


    Im moment alles Original:


    18mm Einteiler Auspuff, 12/12 Bingvergaser (58er Düse), 13/45 Übersetzung...


    So kann ich ihn richtig einfahren..



    Hat jemand eine gute idee, wie ich den Rennsatz **Plombieren** kann, das er nur noch 30 bis 35 km/h lauft?


    - Meine Idee, wäre beim Auspuff etwas zu machen, das er nicht mehr so viel durchlass hat...


    Hat jemand einen besseren vorschlag?




    Greetz

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • mach einen kleineren Durchfluss des Benzins.(mit dem Joke)
    Ich habe das immer gemacht und sogar auch schon Bullen verarscht! :)


    Einfach den einklinkhacken abschneiden und ev ein Ringli der gewünschten Stelle montieren , so dass der Joke nicht ganz unten ist.
    Plombierung haben eigentlich so ein Prinzip. (schau orginal Zylinder(c9)Dort sind auch Plomben verbaut. Die verringern das Einfliessen des Gemisches. ;) Von 8mm in der Schweiz zu 16mm in Österreich! :)(übrigens bringt viel die Plombe raus zu nehmen.Billig und effizient!)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von Game-Freak


    Hat jemand eine gute idee, wie ich den Rennsatz **Plombieren** kann, das er nur noch 30 bis 35 km/h lauft?


    Greetz


    Rennsatz Plombieren?? :gruebel


    Sag,wo haste den gekauft das er sooo schnell bei Dir war?!


    CYA

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • er will einfach das Einfahren des Satzes möglichst lange machen. :) Darum mit orginaler Geschwindigkeit. Ist nich unbedingt "gesund" für den Motor, aber unauffällig.Deswegen mach das mitdem Joke, so kannste ihn immer wieder rauf nehmen und vollgas fahren.


    so nun ins Bett... cya ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Wie soll ich den, den Rennsatz einfahren? Mit vollgas? Polini.ch schreibt vor, das man eben ca. mit 30 bis 40 km/h einfahren soll, und das mache ich auch so.


    Zitat

    Original von casemoda
    er will einfach das Einfahren des Satzes möglichst lange machen. :) Darum mit orginaler Geschwindigkeit. Ist nich unbedingt "gesund" für den Motor, aber unauffällig.Deswegen mach das mitdem Joke, so kannste ihn immer wieder rauf nehmen und vollgas fahren.


    so nun ins Bett... cya ;)

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • Wen der Reannsatz eingefahre ist, werde ich ihn immer 2km Warmfahren, wen er Kalt ist. Das heisst 2km mit ca. 20 bis 40 km/h fahren, erst dann Vollgass... Will ihn einbischen schonen.


    Werde ich auch mitem Auto machen, erst bei 80-90 Grad Öl-Temp den Motor hochdrehen lassen, unter 80Grad 2000 bis max. 3000 Umdrehungen...

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V

  • polini ist auch ein anderer Satz als Metra oder so was... membran muss man anders einfahren. Aber sie schreiben es ja mit absicht zu vorsichtig! :D
    Es wird empfohlen einfach mit gutem Benzin Gemisch zu fahren und den Satz schonen(kalt vollgas fahren und Grössere Sachen montieren)
    btw. Ich würde bevor du den Satz montierst, die Kanten des Satzes ev des Kolbens fein schleifen. Weil innen drinn ist es sehr scharf die Kanten sehen nicht gut aus. So "frisst" der Kolben weniger schnell an. ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Polini.ch = Cycletech.ch


    Ich habe den Arisal 44mm und es wird bei allen empfohlen 300km einzufahren..


    Ich habe jetzt 83km auf dem Satz, und bin Maximal 37km/h gefahren... Es muss sich ja alles anpassen, sonst ist die gefahr zu gross das es ein Kolbenklemmer gibt. Habe jetzt einen Benzingemisch von 5% mit einer 62er Düse.


    Voralem, das man eine kalter Rennsatz nur mit gutem gemisch auch kalt vollgas geben kann, stimmt sicher nicht. Es ist für kein Motor gesund, ob jetzt Töff, Auto, Mofa... Zum einfahren, sollte sowiso nicht die Volleleistung gegeben werden. Habe irgendwo gesehen, das es ein besten ist einen Satz mit dem Originalen Auspuff einzufahren, bei mir ein 18mm 1-Teiler.


    Das habe ich zum erstenmal gehört, das man einen Rennsatz so einfahren muss...




    Zitat

    Original von casemoda
    polini ist auch ein anderer Satz als Metra oder so was... membran muss man anders einfahren. Aber sie schreiben es ja mit absicht zu vorsichtig! :D
    Es wird empfohlen einfach mit gutem Benzin Gemisch zu fahren und den Satz schonen(kalt vollgas fahren und Grössere Sachen montieren)
    btw. Ich würde bevor du den Satz montierst, die Kanten des Satzes ev des Kolbens fein schleifen. Weil innen drinn ist es sehr scharf die Kanten sehen nicht gut aus. So "frisst" der Kolben weniger schnell an. ;)

    System: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2.42GHz - Asus 7800GTX 256DDR 488MHz / 1.33GHz - Asus A8N-SLI Premium - 2x 1024DDR Corsair TwinX (matched pair) PC-400/3200 - 74 GB WD Raptor (System, Programme, Games) - 400 GB WD Caviar WD4000KD Special (Daten) -
    - Monitor: 19" Samsung SyncMaster 930BF Kontrastrate: 700:1, Luminanz: 270 cd/m2,Pixelabstand: 0.294mm,Bildaufbau: <4ms (grey to grey), Betrachtungswinkel: 160°/150° (H/V