Ne frage über's übertakten...?

  • Ich habe meine pc mit Clockgen übertaktet da mein bios gesperrt ist :(
    ich kann meinen P4 3.0ghz HT auf 3.4 ghz ohne probleme übertakten.. aber wenn ich ihn auf 3.6 ghz übertakte startet der pc aufeinmal neu... bei 3.8ghz reagiert er schon nicht mehr... habe eine Wasserkühlung für CPU und NB


    wisst ihr warum mein pc einfach nicht mehr reagiert bzw. neustartet?


    Mein System
    P4 3.0Ghz HT
    ASUS P4C 800 Deluxe
    MSI RX800Pro
    (noch mehr?)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • weil du zu hoch übertacktest?


    Windof overclocking ist sowiso nicht zu gebrauchen. Du müstest den Ram und ev. chipsatz mer spannung geben, spannungsteiler einstellen usw. Das Kannst du unter Windows meines wissens nicht.


    Wie meinst du das, dein Bios ist gesperrt?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Dell oder sonstoger OEM PC? Dann ist klar, dass das Bios gesperrt ist...


    Aber versuch doch mal, für das Asus Board ein richtiges Bios zu flashen, für das Board gibt es sehr viele gute Bios. :)

  • naja 800mhz ohne Vcore ist doch fürn s 478 schon etwas zu viel des guten oder? würde auch mal ein BIOS-Flash versuchen, kannste evtl sogar mit dem Asus WindowsTool machen...
    [SIZE=7]PS: ich übernehme keine garantie falls was schief läuft[/SIZE]

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Bedenke, dass bei Nachweisbarem OC'n die Garantie verfällt.
    Wenn du es nicht selber hinbringst, dass dein Sound i.O läuft, nach SP2 installation, würd ich die Finger von jeglichen OC versuchen lassen.


    Pubertierendes OC'n kann relativ viel Zoff mit Mami und Papi geben.


    Grüsse
    aixo

  • Zitat

    Pubertierendes OC'n kann relativ viel Zoff mit Mami und Papi geben.


    Wie ist denn das nun wieder zu verstehen? :D


    Also ich würde sowieso wenn du wirklich übertakten willst dir das neuste Bios für dein Board besorgen wie das schon erwähnt wurde.
    Dann kannst du deinem CPU und entsprechend deinen Rams die nötige VCore geben, das ist nämlich für die Reboot bzw. das "nicht mehr reagieren" verantwortlich, da der CPU nicht mer genügend Spannung zur verfügung hat um alle Prozesse sauber auszuführen.
    Ich weiss jetz nicht wie hoch du mit der Vcore bei deinem Board kommst.
    Hab das Gigabyte 8KNXP und bei dem ist der vcore ohne Modifikation z.B. auf <1.6V begrenzt.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Das ist so zu verstehen, wie du es verstehen willst.
    Wer ein Kauf-PC mit gesperrtem Bios übertakten will, macht das zu 60% eh nur damit er auch OC'n kann. Irgendwann wird aber der Kühler kein Bock mehr haben und du wirst deine CPU nur noch fürs Spiegeleier braten gebrauchen können.


    Vielleicht bringt man seine 3er CPU einfach nicht höher?
    mein 2,2 ging auch nicht höher als 2,86. Punkt..

  • Also ich glaube man muss schon Killersushi heissen damit man ne CPU killen kann.
    Also nen P4 kriegste ohne Modifaktionen sicherlich nicht tot! Da würd ich jetzt meinen Arsch drauf verwetten!


    :smack

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Wenn du eine Vcore von über 1.8 Volt anlegst und keinen anständigen Kühler drauf hast, möchte ich nicht wissen, wie lange die CPU das durchält!
    Ausser du zählst die Erhöhung der Vcore zu den Modifikationen, dann gebe ich dir recht ;)


    Aber crusher hat ja nur die Frequenz des Prozzis in die Höhe getrieben, ohne die Spannung zu erhöhen. Dabei geht die CPU nun wirklich nicht flöten...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • zB. meins (Abit IC7-G) macht ohne irgendwelche Mods 1.900V mit. Aber ausprobiert hab ich das noch nie mit meinem XP120er :gap

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B