nVidia 7800GTX 512 mb vs. ATI x1800xt

  • das ist eben gerade das Prob ^^ hatte bisher nur ATI Karten und war damit auch zufrieden!
    Und jetzt höre ich noch dazu, dass die GTX mit der Bildquali der 1800XT nicht mithalten kann ^^
    Ist dir bekannt, wann die "offenen" x1800XT erhältlich sind? Die klingen seehr nice :]


    Zitat

    btw mit einer X1800XT sind auch 11k im 05 drin


    verstehe kein wort :tongue

  • AMD Prozzi bei 3.2 Ghz
    X1800XT mit Wasserkühlung


    Ich dachte auch die Teile seihen nicht wirklich sooo schnell, aber sie skalieren ziemlich gut :mua
    Mit Volterhöhung via Bios bei der X1800XT wirst du wohl auch mit einer gemoddeten GTX nicht an deren Leistung kommen.


    Default
    Nvidia > ATI
    Overclocking
    Nvidia < ATI

  • Wo ist noch der Sinn der Sache?


    Man kann mit den beiden Grakas JEDES Game mit allen Details bei einer Auflösung von 1280*1024 spielen.


    In einem Jahr oder evtl. schon in einem halben Jahr würde ich mir überlegen meine GTX zu modden, ob Soft oder Hardmod. Der Softmod ist ja noch nicht bewiesen, dass er bei der GTX funzt. Die einen sagen er funzt, die anderen nicht.


    Was soll man da noch glauben? Naja, muss evtl. doch mal den Nibitor wieder starten. 8)


    3.2GHz sind natürlich nicht zu verachten, das schaft selten ein Opteron oder Venice. Dann würden die 10k bestimmt drin liegen, aber das ist dann auch mit der GTX möglich.


    Ich bin mit meiner GTX zu frieden, kratze gerade an 9.7k im 05er. :cheers

  • Wenn er einfach nur zocken will und er schon immer ATI hatte, dann soll er halt ne ATI kaufen...
    Die Diskussion, welche Karte das schneller ist, kann man nie genau beantworten, da dies ja auch noch davon abhängt, was für ein restliches System er verwendet.
    Eine X1800XT oder 7800GTX wird von einem Intel 3.2 sicherlich sehr stark ausgebremst, genauso von einem AMD 2.2 Ghz...

  • Er will zocken und zwar zockt er nur gerne, wenn das Game auch wirklich FLÜSSIG (d.h. minimum(!) 60-70 fps).


    Hier mein momentanes sys:


    ASUS P5AD2 Deluxe
    P4 540 3.2ghz
    asus eax600xt
    2x512 kingston ddr2 533mhz
    rest wohl unwichtig



    die graka kann ein bisschen gebremst werden, ev kauf ich mir später einen neuen prozzi bzw mobo

  • Also ich denke, wenn du da eine der beiden diskutierten Grakas reinhaust, dann wirst du im Moment bei keinem Game Probleme haben. Prozzi kannst du ja locker auf 3.5-3.6GHz takten.
    Wenn dein Sys dann mit neueren Games ans Limit kommt, kannst du wie gesagt nur den Prozzi tauschen und schon läufts wieder rund;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • genau...
    jetzt stellt sich eben halt die Frage, ob ich auf die neue XT (mit externem netzteil ^^) warten soll, oder die jetzige XT oder die XL nehmen soll...
    die xt kostet halt schon recht viel für das, dass sie nicht viel schneller als die xl ist

  • dann kauf doch ne XL und übertakte die ordentlich, aber da brauchst du ein sehr, sehr gutes NT, welches sehr stable auf der 12V Leitung ist. :)


    Die soll mächtig dampf auf die 12V Leitung machen.
    Glaube nicht, dass da das Enermax reichen würde.

  • was würdest du denn für ein nt nehmen und gibt es die in der CH überhaubt zu kaufen ^^ ?


    Hier mal kurz die Gegenüberstellung der XL und XT:


    HIS Excalibur Radeon X1800XL, IceQ, PCI-E, 256MB, Dual DVI -> 672.-
    Takt: 500mhz / 1000mhz


    HIS Excalibur Radeon X1800XT, IceQ, PCI-E, 512MB, Dual DVI -> 951.-
    Takt: 625 / 1500


    hm, ich müsste die xl schon krass ocen, damit sie die Leistung einer XT hätte :P ausserdem hat sie "nur" 256mb.


    und wtf?! Digitec hat schon 4 Stück der XTs, jedoch ohne ICEQ, und das brauch ich (leiser und besser für oc).
    muss mal anrufen, wenn meine stimme wieder da ist ^^


    stegcomputer:
    Connect3D ATI X1800XT,512MB
    1500/625MHz,TV-Out,DVI,GDDR3


    preis: 769.90 LOL ? 200.- billiger als die iceq im digitec? wo ist der haken?

  • Ja, wäre schon der Hammer 8)
    Dann muss ich aber wohl auf iceq scheissen, naja sooo viel wird das auch nicht bringen.
    aber das kann doch nicht sein, dass steg sie für 200.- billiger verkauft als digitec? Das sind knapp 20%...

  • Irgendwo ist da ein Haken... STEG ist normal immer teurer als digitec.ch
    Und dass sie wieder mal als einziger Shop in der CH diese Verfügbar haben, kann irgendwie auch nicht stimmen. :gruebel

  • Zitat

    Original von freshp
    das IceQ auch noch mit ca 70-80.- zu Buche....


    das ist aber happig...
    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]