BOCCIA-Uhren

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Das könnte sich auch auf den Quarz beziehen, der die Schwingungen für den Zeitabgleich gibt, beziehen ;)


    Ok könnte, aber wie gesagt die Fassung selber hat schon eingies abbekommen und die Uhr ist mir schon einige Male heruntergefallen aufs Glas, oder habe auch schon probiert sie zu zerkratzen mit einem messer, ging auch nicht.


    Ach ja in der Produktbeschreibung steht auch dass es ein Saphir Glas ist :)

  • ja dann ist's ja klar :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • find die uhr meiner freundin noch hübsch...schlicht und einfach...



    ist ne cK

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von Saemu
    Kratzer gibts allgemein bei allem Kohlenstoffhaltigem. Diamant ist ja auch nur Kohlenstoff. Graphit z.B.


    würde ich jetzt mal bezweifeln ;)


    Diamant ist hauptsächlich durch seine Gitterstruktur so hart und nicht wegen der Elemente.


    Sh@rky, du als Chemielaborant? ;)





    Scherz: ...Chemiker?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von melloman
    find die uhr meiner freundin noch hübsch...schlicht und einfach...



    ist ne cK



    meine hat auch so eine von mir bekommen :)

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................


  • ist kubisch flächenzentriert. Gepresster Kohlenstoff. Wenn du genug drückst, kanns du den Diamanten auch zuhause fabrizieren ;)

  • Zitat

    Original von Saemu
    ist kubisch flächenzentriert. Gepresster Kohlenstoff. Wenn du genug drückst, kanns du den Diamanten auch zuhause fabrizieren ;)


    ok, melde dich wieder, wenn du fertig gedrückt hast...^^


    nö... also plastik ist ja nicht sehr dauerhaft.
    normales Glas auch nicht.
    Saphir Glas schon eher.
    Und Diamant ist ja wohl noch mehr.


    Hast du etwa bessere Vorschläge für was nicht-Kohlenstoffhaltiges was weniger Kratzer kriegt?


    Kratzfestigkeit => Härteskala... kann man ja mal kuckn gehen ^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • ich schreibe hier von Elementen, welche das Saphir beschädigen. Wenn du aber ein bisschen Sorge trägts, wirst du das Glas nie verrkratzen. Es ist auch nicht gerade schlau, mit einer TagHeuer auf dem Bau zu arbeiten..... aber das ist ja jedem selber überlassen.

  • Zitat

    Original von zbolle


    würde ich jetzt mal bezweifeln ;)
    Diamant ist hauptsächlich durch seine Gitterstruktur so hart und nicht wegen der Elemente.
    Sh@rky, du als Chemielaborant? ;)
    Scherz: ...Chemiker?


    Chemielaborant... nach Eidg. C-Matura und 7 Jahren Studium... freche Sau Du :D


    Kratzer sind nicht ''entfernte Kohlenstoffatome''... sonst gäb's in Aluminium keine Kratzer :D


    Und Diamant lässt sich nicht zerkratzen, ausser durch reinsten Diamanten, ist schliesslich der härteste Stoff, den's gibt.


    Das ist jetzt etwas salopp formuliert - kommt auch noch drauf an ob das natürlicher oder künstlich hergestellter Diamant ist und welche Unreinheiten (O2, H2) die Oberfläche enthält (die ist ja nicht gleich zusammengesetzt wie das Innere, das theoretisch reines C ist).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Ok ich schreibe: "Krazer gibts allgemein MIT allem Kohlenstoffhaltigem."
    Ab einer gewissen konzentration ist es dann möglich, Saphir zu beschädigen. Und der Diamant besteht nun mal aus Kohlenstoff. Granit halt auch. Desswegen können auch granitplatten schädlich für eine solche Uhr sein.

  • Es geht ja nicht darum, DASS es Kohlenstoff ist, sondern darum, wie er angeordnet ist. Ein Diamant hat nun halt mal ein Sauberes Gitter, welches ihn sehr fest macht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • nun, Graphit sollte ja wohl eher nicht schädlich sein. Wird ja nicht als Abrasiv eingesetzt, sondern z.T. als Schmiermittel.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Meine Güüte.


    Das Prinzip ist doch eigentlich einfach? Das "Stärkere" zerstört das "schwächere" - schluss.


    Diamant ist relativ - ich betone - relativ "stark". Kann also so einiges "schwaches" zerstören oder ned?


    Auch Grafit ist "stark". Kohlenstoffanteil.


    Und Saphir ist leider "schwächer" als Graphit und Diamant.


    Also verschleisst Saphir bei Berührung mit Diamant und Graphit.


    Fragen?


    Vielleicht liege ich falsch - dann korrigiert mich mit Quellen und nicht mit eurer Meinung. (obwohl das hier oben auch eine Meinung ist ;))

  • genau. Wenn du aber die Uhr mit Saphirglas am Graphit hin und her kratzt, hast du auch schäden an der Uhr. Wei Graphit ja nur in dein einzelen Schichten "schwach" ist - nicht aber in der Schicht selber

  • Zitat

    Original von Saemu
    Diamant ist relativ - ich betone - relativ "stark". Kann also so einiges "schwaches" zerstören oder ned?
    Auch Grafit ist "stark". Kohlenstoffanteil.
    Und Saphir ist leider "schwächer" als Graphit und Diamant.
    Also verschleisst Saphir bei Berührung mit Diamant und Graphit.


    Also:


    Graphit ist extrem weich - auf der Mohs'schen Skala (0-10) 0.5! Das lässt sich locker mit dem Fingernagel bearbeiten (der hat etwas über 2)


    Diamant hat 10, ist also das härteste Material überhaupt (ein idealer perfekter Diamant im Innern).


    Saphir weiss ich nicht, aber schätze wird wohl auf der Höhe von Topas sein (8 ), also da kannst Du mit Graphit drauf rumraspeln - da passiert gar nichts.


    Fazit: Saphirglas ist praktisch nicht zu zerkratzen, ausser mit Diamant und Korund (Härte 9).

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Meine Meinung.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide