Millionen-Los

  • Nein es ist nicht richtig ;)


    unten gesetzestexte der neuen revision (ist glaub aber (noch) nicht aktiv).


    habs grad mit guggi noch via PN besprochen.


    Im moment ist es so:


    1 Million gewinnt man, 350'000 kappt sich der bund (VST). die bekommst du wieder wenn dus versteuert, das geht ins EINKOMMEN. somit hast du ein krass hohes einkommen, da 1 million wohl dann so ziemlich das maximum bedeutet der steuerprogressionen, gibt das so etwa 30% (wird ja stufenweise abgerechnet). das problem bei dieser lösung ist, dass es in die prov. veranlagung fürs folgejahr geht und dann die prov. steuerklärung verdammt hoch wäre (kann man aber bei der gemeinde melden...).


    es gibt eine revision, die geht nicht mehr übers einkommen, also keine VST mehr, sondern via Quellensteuer, maximal 30% an den kanton(wieder progressiv) und 10% an den bund.






    Der Vernehmlassungsentwurf sieht vor, die Lotteriegewinne nicht mehr als Einkommen (Verrechnungssteuer)
    zu besteuern. Als Kompensation zum heutigen Verrechnungssteuerabzug auf
    Lotteriegewinnen wird eine Quellensteuer vorgeschlagen.
    Februar 2003 Position GSL, Seite 5/15
    Grundsätzlich ist dieser Systemwechsel zu begrüssen. Dieser Systemwechsel darf allerdings nicht
    dazu führen, dass die heute bereits hohe Steuerabschöpfung der Lotteriegewinne noch ansteigt.
    Der Gesetzesentwurf sieht einen Quellensteuersatz von 10 Prozent für den Bund vor, derjenige
    für die Kantone ist noch offen, könnte jedoch maximal bis zu 30 Prozent betragen. Im
    schlimmsten Fall könnte die Steuerbelastung also noch höher ausfallen als heute. Die
    Quellensteuer auf Bundes- und Kantonsebene muss deshalb moderat festgesetzt werden.
    Zudem sollen die kleinen Gewinne erst ab 2'000 CHF besteuert werden und nicht bereits ab
    300 CHF, wie dies die Expertenkommission vorsieht (vgl. Anhang Aufhebung und Änderung
    bisherigen Rechts, DBG, Art. 101a).



    #Edit, wenn mans ganz klug nehmen will, müsste man berücksichtigen, dass der bundessteuersatz sich ab 700'000.- jahreseinkommen wieder senkt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Naja, melloman wohnt ja in .li da wird er einfach 100'000 dem König (ja ich weiss auch, dass das ein Fürst ist..) in den Arsch stecken müssen und den Rest darf er behalten :gap

  • so der 2. tag und ich hab schon den ersten gewinn eingefangen.


    Fr. 30.--



    /spassmodus on
    wie funktionert jetzt das genau mit dem versteuern :D
    /spassmodus off

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Hab auch zum dritten mal ein Millionenlos. Ein mal eins Gewonnen und zwei mal eins gekauft. Und bis jetzt immer 30.- Gewonnen. Hoffentlich wirds diesmal mehr. Vielleicht wirds einer von uns...

  • 20 Franken bääää ;(


    Mhhh werden die Symbole wohl zufällig gezogen so das also auch noch jemand gewinnen könnte der wie ich 20 Franke aufgerubbelt hat? Oder heisst das so viel wie das die 20 Franken ein kleiner Trostpreis waren und es jetzt nichts mehr zu gewinnen gibt?

  • Soweit ich weiss sind pro Los kein Gewinn, einer oder mehrere Gewinne möglich. Hab aber schon lange nicht mehr gespielt, also ohne Gewähr :D

  • Ich ... ehm rubbel sie morgen auf. :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!