mit einem 2. AP signalstärke verbessern??!

  • hab mal kurz ne frage oder genauer gesagt wollte ich mich nur nochmal kurz vergewissern:


    da ich seit geraumer zeit ein wlan mit 3 PC's und einem AP habe und die Signalstärke teilweise ziemlich schlecht ist (kommt ab und zu sogar "no signal" und damit getrennte verbindung) möchte ich dies nun endlich besser lösen!


    lagebeschreibung: pc1 im keller - dicke betondecke - AP im Wohnzimmer - dicke betondecke - pc2 im 1. stock - dicke betondecke - pc3 im dachgeschoss...


    kann ich nun einfach nen 2. AP kaufen, und dann den einen AP zwischen pc1+pc2 und den anderen AP zwischen pc2+pc3 aufstellen, damit jedes signal nur noch durch eine betondecke muss?? (die genaue frage wäre eigentlich, ob die kommunikation zwischen den beiden AP's (natürlich beide mit dem selben standard) dann tatsächlich ohne weitere einstellungen stattfindet, da ich beim jetzigen AP keine funktion "mit 2. AP verbinden" o.Ä. finde? am ADSL-Router ist ja nur ein AP angeschlossen, natürlich sollen dann aber trotzdem alle 3 PC's ohne probleme ins internet kommen)


    danke und bye

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • kommt immer auf den AP an!


    ich habe das mal mit 2 dlink aps gemacht, und hat wunderbar funktioniert. musst einfach schauen, ob der ap bridging/repeater funktionen hat, dann sollte es eigentlich kein problem geben.


    obs mit einem ohne diese funktionen geht, weiss ich leider auch nicht.

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • oder du kaufst dir den (für meinen geschmack überteuerten) SIGNALVERSTÄRKER

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • ich hab jetzt mal gesucht bei meinem jetzigen "3Com OfficeConnect Wireless 11g AccessPoint" und habe festgestellt, dass er mit der neuesten Firmware einen sog. "Client-Bridge-Mode" unterstützt ("when in client bridge mode the AP will act as a wireless-client, allowing one computer to access a wireless network"). da dieser AP WiFi-zertifiziert ist, dann sollte es eigentlich möglich sein, einfach einen beliebigen 2. AP (der auch WiFi-zertifiziert ist) zu kaufen und mit dem alten über client-bridge-mode, den einen computer im keller ans bestehende WLan (beide oberen PC's inkl. ADSL-Router) anzuhängen, oder? der keller-pc connected zum 3Com-AP, der sich selbst beim 2.AP als client ausgibt und so eine verbindung zum ADSL-Router, der am 2.AP per Ethernet angeschlossen ist, verbinden kann.

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • wahrscheinlich geht aber nur entweder client oder ap aber nicht beides gleichezeitig, denn das wäre ja wiederum ein WDS

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ja das stimmt schon, im bridge-client-modus fungiert der AP dann nur noch als client ABER es steht ja, dass er dann EINEM computer den zugang zu einem anderen WLAN ermöglicht und dieser eine computer wird ja wohl auch über ne WLAN-Verbindung zum bridge-mode-AP verbunden sein.. wie will ich sonst EINEN pc am AP anschliessen, damit der sich dann als client ausgeben kann (per LAN würde ja keinen sinn machen, da ich auch ohne den client-bridge-modus via ethernet einen pc ans wlan anbinden kann!) <-- so hab ichs jedenfalls verstanden...


    und mehr brauch ich auch nicht, ich hab dann am neuen AP die oberen 2 pcs und den ADSL-Router... jetzt muss ich ja nur noch den untersten 3.pc an dieses wlan "anschliessen", was mir aber aufgrund der betondecke nur mit nem wlan-adapter nicht gelingt, so kann ich aber doch jetzt einfach vom 3.pc (über wlan-adapter) eine verbindung zum client-bridge-AP aufbauen, der sich dann wiederum als client beim oberen AP anmeldet... damit ist die wlan-strecke vom keller bis zum oberen AP halbiert.

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x

  • so, hab nun herausgefunden, dass mein jetziger AP (3CRWE454G72) mit dem neuesten Firmware-Update neben Client-Bridge-Mode auch noch einen Repeater-Mode (also WDS-fähig) bereitstellt.. der haken an der sache ist nur, dass der client-bridge-mode tatsächlich NUR von einem verkabelten netzwerk aus eine verbindung zu nem anderen AP an nem wireless-netzwerk herstellt, sozusagen das bindeglied zw. wired- und wireless-netzwerk (für meinen zweck also unbrauchbar... für mich wäre ja eben wichtig, dass der AP die verbindung vom keller bis in den oberen stock überbrückt, damit das signal genug stark ist!) nun wäre dafür natürlich die neue Repeater-Funktion genau das richtige, ich bring aber einfach keine verbindung hin, der Repeater-AP zw. Keller und OG kann einfach nicht zum OG-AP (oberer AP mit Router dran) connecten, obwohl im Menu WDS des Repeater-APs die MAC-adresse des OG-AP eingetragen (sogar selbst erkannt!!) und aktiviert ist. ich hab im ganzen netzwerk die DHCP-dienste ausgeschaltet und die IP-Verteilung logisch und überschaubar strukturiert:


    ADSL-Router: 192.168.1.1
    OG-AP: 192.168.1.11
    Repeater-AP: 192.168.1.111
    Subnetz-Maske: 255.255.255.0
    WLAN-Adapter1: 192.168.1.41
    WLAN-Adapter2: 192.168.1.42
    WLAN-Adapter3: 192.168.1.43


    zusätzlich habe ich bei allen oben genannten geräten für Gateway und DNS 192.168.1.1 (also den ADSL-Router) angegeben.


    beide AP's laufen auf dem selben Kanal (=11) und ich hab auch verschiedene SSID-Konfigurationen ausprobiert:
    1. SSID (OG-AP) = Name1
    SSID (Repeater-AP) = Name2
    so meldet sich der untere pc einfach am netzwerk "Name2" an und kommt nicht ins internet, weil er einfach nicht zum "Name1" connecten will/kann (wie gesagt, die MAC-Adresse vom OG-AP wurde beim Repeater-AP unter WDS erkannt und aktiviert)


    2. SSID (OG-AP) = Name1
    SSID (Repeater-AP) = Name1 (bei beiden den selben namen)
    jetzt meldet sich der untere pc einfach immer nur am oberen AP (OG-AP) an und hat dadurch ein sehr schwaches signal, manchmal reisst es auch für einige sekunden ganz ab und wenn ich die liste der verfügbaren netzwerke aufrufe, zeit der das Netzwerk mit der SSID "Name1" nur einmal an, wenn ich das dann doppelklicke connected er erneut einfach direkt zum oberen AP!


    --> Ich weiss nicht, an was es noch liegen könnte, ausser dass der neue AP (OG-AP) einfach kein WDS unterstützt (der OG-AP ist übrigens ein D-Link DWL-G700P). Ich frage mich, ob es funktionieren würde, hätte ich einen anderen AP, der WDS sicher unterstützt oder ob ich was falsch gemacht habe... (oder ob der repeater-modus einfach inkorrekt läuft, da er auf im neuesten firmware das erste mal drauf ist.. bei nem d-link solls da anscheinend probleme gegeben haben, wegen der firmware...)
    oder sollte ich gleich nochmals den selben 3com-AP kaufen? (und müsste ich diesen dann auch im repeater-modus laufen lassen oder würde der normal als AP betrieben werden und dann aber mit dem unteren Repeater zusammen funktionieren?) was denkt ihr? ;-)

    PIV 3.06GHz (FSB533), 1024MB Rambus (PC1066), 2x 80GB IBM (7200rpm) @Raid0, GeForce2Ti mit TV-Out (und Voodoo 2 bis 4 ; ), Creative SoundBlaster Audigy2 mit Platinum-Rack und Fernbedienung, LiteOn-DVD 16x, LiteOn-Brenner 40x36x40x, Sony DVD-RW Dru 4x2x24x