Urteil: Foreneinträge müssen zensiert werden!

  • Zitat

    Das Hamburger Landgericht hat uns und allen anderen deutschen Internetseiten, auf denen ein Forum angeboten wird, einen Bärendienst erwiesen: Die Richter entschieden, dass ein Forumbetreiber selbst dann für rechtswidrige Einträge zu haften hat, wenn er nicht weiß, dass die existieren. Folglich müssten sämtliche Postings vor Veröffentlichung geprüft werden. Sollten andere Gerichte dieser Rechtsprechung folgen, könnte das das Ende der Communitys bedeuten.


    http://www.giga.de/index.php?storyid=128787

  • Was geht denn bitte ab?!


    Meine güte hei...


    Theoretisch ist das das selbe als ob man immer zuerst Prüfen lassen muss was man sagen will bevor man es sagt?!
    He ne, ist doch ne frechheit.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Sorry, aber das gilt für Deutschland - das hat momentan wohl noch kaum rechtsverbindlichen Charakter für die Schweiz.


    Die Deutschen spinnen diesbezüglich eh komplett - vgl. Beispiel Abmahnungen :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Originally posted by Sh@rky
    Sorry, aber das gilt für Deutschland - das hat momentan wohl noch kaum rechtsverbindlichen Charakter für die Schweiz.


    Die Deutschen spinnen diesbezüglich eh komplett - vgl. Beispiel Abmahnungen :stupid


    Ja es gilt für Deutschland, dumm nur dass ich S-Mod in einem sehr grossen Deutschen forum bin. Also interessiert mich sowas sehr wohl!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat


    Ärgerlich. Ist aber "nur" ein Landgericht. Heise hat bereits angekündigt Rechtsmittel einzulagen. "Experten" liessen verlauten, dass man davon ausgehen kann, dass die nächst höhere Instanz (Oberlandesgericht? Kenne mich in D nicht aus) die Sachlage ganz anders beurteilt.


    Gruäss,
    chrlen.

  • Heise hat wohl das längere Expertenschnäbi, die werden das Urteil schon noch umdrehen. Ausserdem können die einfach den Server in die Schweiz zügeln und dann können die deutschen Landgerichte schliefen bis die schwarz werden und können nichts machen. Wenn das so weitergeht, kommen goldene Zeiten auf die schweizer Hostingunternehmen zu, soviel mal zu Thema, dass es wirtschaftlich von Nachteil sei, nicht zu EU zu gehören.


    ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das Urteil bezieht sich wohl nur auf diesen Fall und es wurde extra erwähnt,dass es nicht um Webforen allgemein geht.



    Quelle:http://www.r-archiv.de/modules…ews&file=article&sid=2164