schneiden bereits codierter Filme

  • Ist es möglich bereits mit xvid codierte avi/mpg dateien zu schneiden/bearbeiten und dann ohne Qualitätsverlust mit den selben xvid Einstellungen wieder zu speichern?


    Müsste einen englischen Film mit ein paar wichtigen Szenen zusammenfassen und mit Untertitel versehen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • müsste man dazu nicht den film wieder in eine unkomprimierte avi datei decodieren, schneiden, und wieder in divx codieren?


    Hab keine ahnung davon wäre einfach mal meine theorie

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Theoretisch wäre es möglich, aber nur mit ner grössren Lücke zwischen den Schnitten. Was ich meine: Das Video ist so encodiert, dass periodisch oder wo es wichtig ist das komplette Frame gespeichert wird. Zwischen diesen "Stützstellen" werdne nur die Änderungen gespeichert. Man kann also nicht einfach das Video an einer dieser Stellen cutten, es müsste ja zuerst neue "Stützstellen" berechnen.


    Dies ist eine Annahme von mir und sicher nur ein Teilaspekt der ganzen Geschichte. Ich bin aber davon überzeugt, dass ein framegenaues Cutten nicht möglich sein wird




    btw: Stützstellen können A- oder B-Frames sein

  • Wenn Du einen Untertitel einfügen willst kommst Du um eine Neuencodierung nicht herum.
    Willst Du aber nur den Film schneiden biste auch hier wieder eingeschränkt.
    Schneiden kannst Du nur bei Keyframes. Zwischen den Keyframes würde theoretisch schon gehen aber das Resultat wäre 'n Haufen von Blockartefakte bis zum ersten Keyframe, welcher dann wieder das ganze Bild definiert.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2