Alles über Wasserkühlung

  • Kupferplatte ist nicht ''nach Möglichkeit'' zu montieren, sondern OBLIGATORISCH! Wenn man die kalte Seite des Peltier direkt auf den Die legt, gibt's 100% Kondensation und CPU und Board sind futsch 8o


    Also ich hab mal ne Frage - nicht dass Ihr mich falsch versteht, reizen würde mich ne WaKü mit Peltier und allem drum und dran ''wie ne More'', ABER: BRAUCHEN WIR DAS WIRKLICH??? - jetzt kommen die AMD mit 130nm-Core, die werden noch weniger heiss als die Palominos...? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das ist aber nicht der Grund. Kondensation hast du IMMER mit Peltiers, ausser die sind nicht stark genug. So oder so musst du den Sockel und das Board abdichten. Kondensation entsteht bereits bei 10°C weniger als Raumtemperatur. Vielmehr hat das mit der Wärme- bzw. Kälteverteilung zu tun.


    Ob wir das brauchen oder nicht, nö nicht wirklich. Wir brauchen eigentlich gar nichts von all dem. Es macht mir halt einfach Spass, ich lern auch immer wieder was dazu. Das ganze Wäku-Peltier Ding interessiert mich und ich lerne viel draus.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • *lol* was brauchen wir schon wirklich....
    schau dir doch mal unsere PCs an, eigentlich täten es ja immer auch die mindestens halb so billigen Produkte :D


    Aber wenns um Peltiers geht, bleib ich sowieso auf: no, thanx... wie schon immer :]
    Da muss man einfach zuviel Geld investieren, und man ist sich trotzdem nie so recht sicher, dass da mal was wird draus.... und dann der benötigte sonstige Aufwand.... krank.....


    WaKü ruult... auch (oder vor allem?) ohne Peltier ;)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hmmmm als ich das letzte mal da war, hatten die noch einen total geilen online Shop! ?(?(


    Socket Kühler 3 stöckig Peltiertauglich bis 50x50mm Größe Konstruiert zur Aufnahme von 2 Peltierelementen Lieferumfang: Kühlaufsatz + Stutzen (inkl. O-Ring-Dichtung) Um-/Nachrüstbar auf alle SA-Typen =>Nachrüstsätze Rückbau auf 1 oder 2 stöckigen Kühler einfach möglich z.B.: SA S single/SA S S P
    Heatplate (Frontplatte): Rein-Kupfer dickschicht versilbert
    1st Connector (Mittelplatte): Rein-Kupfer dickschicht versilbert
    2nd Connector (Mittelplatte): Rein-Kupfer dickschicht versilbert



    erforderlich:
    =>Halterungen
    =>Montage-Sechskantschlüssel



    1x SA S WAR LORD 10mm
    1x SA Balken Schwer
    1x Montagesechskantschlüssel groß
    2x SA Lasche WAR LORD 2
    macht €102,61
    wird auch in die Schweiz geliefert!
    http://www.ev-shop.at

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • @''killi'': nein, mit dem Kupferplättchen und an die Verlustleistung der CPU angepasster Pumpleistung des Peltier solltest Du eben keine Kondensation haben, auch ohne Abdichtung - dann heizt nämlich die CPU über das Kupferplättchen die kalte Seite des Peltier AUF DER GANZEN FLÄCHE und das reicht, damit hast Du nirgends mehr eine Fläche, an der die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann, weil Du nirgends mehr eine Fläche hast, die unter Zimmertemp. sein sollte :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • 14290: reicht der SA Cu Single nicht? mir würde das ohne Peltier(s) reichen... v.a. wegen der kommenden Prozis... die brauchen doch keine Peltierkühlung ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Seh ich nicht so. Mit Peltier kühlen willst du ja nicht wegen ein paar Grad (zumindest ich nicht) sondern um den cpu wirklich kalt zu halten. Dafür brauch ich kein abgestimmtes, sondern ein starkes Peltier.


    Mit einem Peltier solltest du den Sockel und das Mainboard immer vor eventueller Kondensation schützen, das Risiko besteht immer. Wenn schon Peltier dann richtig, das ganze Programm. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Der Doppelwopper ist weit oben auf meiner Liste, der hats mir schön angetan :)


    Cool daran ist auch, wenn 2 Peltiers doch zu heftig sind, dann kannste einfach ein Platte rausnehmen und hast den normalen CU CU für 1 Peltier.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Da muss ich dann allerdings tornado recht geben. Die Wichtigkeit eines guten Radiators steigt extrem in die Höhe mit so einem Dual-Peltier-System. Welches ist der geilste Radiator?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • *cough*


    wie wärs mit nem (eigentlich für passivbetrieb gedachten) Monsterradi von Cooling-Solutions. (nein, ich werde von denen ned für Werbung bezahlt :D aber mir gefällt deren Zeugs einfach)


    Mora GC, der schöne grosse kupferne


    Vollpflastern mit Lüftern und ab gehts :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also, ich hab' da von Leuten gehört, die haben einen Lastwagenraddi draussen an die Hauswand gemacht und dann den PC angeschlossen 8)
    aber ich persönlich empfehle alte Autoraddis vom Schrottplatz spottbillig :))

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • Ich hab da mal mit dem Nachbarn geredet - der hat einen Pool im Garten - vielleicht lässt sich da was machen :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • :D


    Bei http://www.coolingsolutions.de/ konnte ich sowas aber nicht finden. Wo kann ich mir den näher anschauen?


    Übrigens: Schrottplatz Auto-Radi ist ok, die Qualität ist aber meistens schlecht. Oder der Zustand. Musst du säubern innen und aussen, recht mühsam. Und dicht müssen die auch nicht unbedingt sein. Von daher ist mir der Aufwand zu gross.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Also ich hab jetzt nicht alles einzeln berechnet, aber der Maze 2 kostet fast exakt gleich viel wie der Cuplex!
    Und dann das Hauptargument:
    X( ICH HAB ENDGÜLTIG GENUG VON DIESEN BEHINDERTEN VORSINTFLUTLICHEN GLOBALWINODERSOÄHNLICH-SCHEISSKLAMMERN! X(
    Der Maze wird wie der Alpha sauber geschraubt :D
    und dann ist's eh noch geiler, wenn's aus den USA kommt - Ihre Produkte haben immer so einen ''Hinterhofgeniebastler''-Touch und die Europäer wollen immer alles möglichst auf die ''Deutscheperfektiondaweissmanwasmanhat''-Art machen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hey! Du sprichst mir aus der Seele!! Das hab ich genau gemeint, Hinterhof-Touch, das ist das richtige Wort :D


    Die europäischen designs sind so ehlend Perfekt ;)


    Aber wenn ich mich auf den Test auf Low-Noise verlassen kann, dann ist der Maze nicht soooo der Hit. Schau es dir mal an. Ohne Peltier wäre der Innovatek Rev 3 wohl eine gute Wahl. Aber ich weiss nur zu gut was du meinst :)


    Ja, für mich gibts im Moment wohl die Warlord von Zern, der hat zumindest auch ein bissi einen Hinterhof-Touch. Na ja ein bissi halt ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • *kopfschüttel*


    Also ich weiss echt nicht was ihr gegen diese Klammern habt.... Kinderleicht drauf und wieder weg, was brauchts sonst? Es sieht sicherlich nicht so stabil aus, wie mit 4 Schrauben befestigt, aber ist schonmal jemandem der Kühler weggefallen????
    Ich hatte genug lange nen Globalwin und wo soll da das Problem liegen?


    übrigens nr1: die Montage des Danger Den soll auch ziemlich hakelig sein :D
    übrigens nr2: den Cuplex und die Teils von Cooling Solutions gibts auch mit 4 Schrauben Halterung
    übrigens nr3: wie bist du auf den gleichen Preis gekommen bei MAZE2 und Cuplex? ?(


    Naja, wenn ihr auf Hinterhofbastler Style steht, eure Entscheidung :D
    Ich mags schon eher edel und sauber verarbeitet... Und wie schon erwähnt sind IMHO eben gerade die Teils ausem Amiland vollkommen innovationslos, geniearm und stiiinklangweilig (ist nur meine Meinung :P )

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 49 EUR = 72.-, $42 = 71.80 :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • zur Klammer: hab mir mein 8KHA+ wegen der Scheiss-Klammer geschlissen - das reicht für mich als Argument (und ich hab schon einige Kühler montiert - will also nix von Noob hören ;)) - OK vielleicht war ich etwas unvorsichtig und die Stellung unter dem Pult mit Board hochstehend usw war nicht ideal, aber sowas KANN beim Alpha gar nicht passieren - das ist die einzig vernünftige Montageart :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • öhm.... frag mal nen deutschen ICQ-Kumpel von mir :D der hat sich mit dem Alpha nen AMD TB gegrillt! *loooool*


    Ich weiss auch nicht genau wie, aber er wollte das auf seinem neuen KR7A-Raid montieren, und habe ned gemerkt dass die Löcher dort kleiner seien als auf seinem vorherigen Board.... Und irgendwie hat ers dann hingekriegt, dass zwischen CPU Die und Alpha son schöner Luftspalt war, ers ned bemerkt hat, und es beim einschalten plötzlich gestunken hat 8o


    Jojo, schon klar, das ist ein schlechtes Bsp :]
    Aber wenn man ein bisschen aufpasst gehts auch mit Klammer ganz ordentlich.... und vor allem schnell :)


    Und deine Milchmädchenrechnung ist leider ein bissel ein Witz..... Versandkosten, Shipping aus den USA, kostet nochmal viiiiiiieeeeel Geld (hab da was von 21$ gelesen, aber keine ahnung was da alles dabei ist)
    Von daher wieder mal: Cooling Solutions :D gibts bei pt.ch 8)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl