19" Server Rack Schlangen Terrarium *fertig*

  • Jaja ihr liest schon richtig. Ich baue ein 19" Server Rack zu einem Terrarium um. Warum? Nah ganz einfach, denn mein jetziges Schlangen Terrarium ist für meine 4 Schlnagen zu klein geworden. Und anstatt ein teueres grosses zu kaufen kam mir die Idee ein 19" Serverrack umzubauen.


    Am Anfang sah es so aus:



    Dann entfernte ich die Lüfter oben drauf, und was für eine Überraschung, es sind 230V Metall Lüfter :)



    Weiter ging es mit den Innenteilen: Die Halterungen für die 19" Cases habe ich entfernt und verkürtzt:


    :mua


    Nun habe ich einiges gemacht (hatte leider keine Kamera zur Hand)


    1. War ich im Baucenter und habe mir Holz zuschneiden lassen.
    2. Habe ich diese Holzplatten so zugeschnitten, dass sie perfekt passen.
    3. Kaufte ich weisses Plexi, schnitt das so zu, dass ich die Streben abdecken konnte


    Dann ging es an die Beleuchtung. Dafür habe ich mir Halogenstrahler und einen Spotstrahler besorgt. Die Halogenstrahler sind hauptsächlich dafür da, dass sie Licht geben. Der Spotstrahler soll neben Licht auch noch wärme an einem bestimmen Punkt bieten:



    Nun sieht das Rack so aus:



    Jetzt habe ich neute noch begonnen mit der bearbeitung der Rückwand. Ich will dort zuerst ein Gittergeflecht in einer Steinform bauen und diese dann mit Gips abdecken. So haben die Schlangen etwas zu klettern :)



    So das ist der momentane Zwischenstand nach ca 25h Arbeit :gap


    Zum Glück habe ich Ferien dann geht es vorwärts :D

  • Zitat

    Original von Mercury
    Aber von wo hast du den 19" Tower?! :gruebel


    Das war einfacher als ich dachte :)


    Ich wusste dass bei uns in der Firma einiges an EDV Material entsorgt wird. Also habe ich den Entsorgungs-Verantwortlichen angerufen er soll mir doch das nächste 19" Rack reservieren bevor sie es entsorgen. Nach ca 3 Wochen rief er mich an :) Er war sogar froh, denn so zahlen sie keine Entsorgungskosten und diese sind wohl nicht ganz klein.


    Zitat

    Original von Antonios1
    Sieht toll aus! Jetzt solltest Du nur noch Fotos von Deinen Schlangen machen....:P


    Die kommen schon, nur zuerst das Case fertig machen. Sonst @ Avatar ist eine von meinen :)

  • Zitat

    Original von Schnitzel



    Die kommen schon, nur zuerst das Case fertig machen. Sonst @ Avatar ist eine von meinen :)


    WOW - Die sieht aber geil aus! Wie viele hast Du? 8)


    Gruäss,
    Ändu

  • Gute Idee, sieht bis jetzt gut aus:)


    PS: Brauchen die Schlangen nicht noch ne Wärmeplatte?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Boriz

    :rolleyes


    Hey klasse Idee! machst du da so wie zwei Stockwerke wo die Schlangen irgendwie rauf und runter können?


    Genau :) Und darum auch 2 verschiedene Belichtungsarten, so können sie auswählen :banana


    Zitat

    Original von The_Cat
    Gute Idee, sieht bis jetzt gut aus:)


    PS: Brauchen die Schlangen nicht noch ne Wärmeplatte?!


    Doch die kommt noch.


    Zitat

    Original von Antonios1
    WOW - Die sieht aber geil aus! Wie viele hast Du? 8)


    Gruäss,
    Ändu


    4 im gesamten. 3 davon sind ca 1.20 Meter die kleinere ca 50 cm.


    Ah ja ich mit meinen Kornies:


    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/502717/display/4312571
    http://www.fotocommunity.de/pc…cs/502717/display/4312418

  • Mach schön weiter so Schnitzel. Aber bitte nicht HTN.LAN vernacglässigen :gap

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von Mercury
    Hehe und was sind das für Schlangen Arten? also Boas sind ned :totlach


    MFG
    Mercury


    Ich denke mal mit "Kornies" meint er Kornnattern.
    Aber welche Unterart es ist kann er wohl selber am besten erklären :D

  • Also es sind Kornnattern. Unterarten habe ich Emory und Guttatta (Auf den Bildern sieht ihr nur Guttatta)


    Aber es geht weiter mit dem Bau :rock


    Zuerst habe ich die Rückwand mit Drahtgitter bedeckt und damit eine Felswand gebaut:



    Dann ging es ans Gipsen :) Ich habe mir im Stoffladen Gase-Stoff gekauft und diese in Stücke geschnitten, in den Gips getaucht und auf das Drahtgitter gelegt (leider habe ich den falschen Gips gekauft, denn dieser trocknete schon nach 4 min :D Also musste ich immer wieder neu anmachen:




    Das ganze trocknet nun und wird dann noch angemahlt

  • Zitat

    Original von GONJOO
    find ich ne geile idee, aber die frage di und alle interesiert wann baust du die wakü ein ;) ;) ;)


    hehe warten ;)


    ich bin mir erlich gesagt am überlegen einen Wasserfall oder so einzubauen :rock muss dann einfach alles wasserdicht sein. :gap

  • es geht weiter :banana


    - Die Rückwand ist getrocknet und angemacht
    - Die Baumstämme sind geschnitten und reingemacht
    - Das Loch für die Baumstände ist gesägt
    - Für die Belüftung habe ich mir im Baumarkt Fliegengitter gekauft und dieses im Deckel reingemacht, in den Seitenwänden kommt es noch.


    Pics:





    Ich hoffe dass ich morgen fertig bin :banana

  • Zitat

    Original von GONJOO
    sieht geil aus , das durchgangsloch sieht ziemlich klein und scharfkantig aus nicht das sich deine schlangen daran verletzen wenn si darüberkriechen...


    Also zu klein denke ich nicht, denn sie haben ja nur einen Durchmesser von ca 5cm (die Schlangen) und scharkantig? Nun es ist Holz, bei denen die Kanten gebrochen wurden, also wenn ich mit dem Finger drüber fahre passiert nichts ;)


    Und auch sonst die haben eine harte Haut (oke sie haben Schuppen) da passiert nicht so schnell etwas :]