Notebook gestohlen, was nun ?

  • Hallo zusammen


    mir wurde von einer Firma ein Notebook entwendet und diese behauptet, dies nicht getan zu haben.
    Nun muss ich ja auf die Polizei und die Firma wegen Diebstahl anzeigen.. es ist ja nicht nur ein Notebook.
    Wie sieht das nun mit einer Versicherung aus, was kann ich da tun ?
    Belege, dass ich so ein Notebook besitze / besass habe ich alles.
    Bin da Dankbar für jede hilfe ;)

  • Die einzige Versicherung die irgendwas damit zu tun haben könnte wäre imho die hausratsversicherung, wobei ich mich da nicht gut auskenne und auch nicht denke das solche "diebstähle" da irgendwo abgesichert sind.


    pass auf, was du tust ! wenn du einfach ne firma aus irgend nem privaten zwist heraus anzeigst können die, falls es nicht ganz alles so ist wie du sagst, dich wegen verleumdung ebenfalls anzeigen :rolleyes


    ich würde in dem falle meine rechtschutzversicherung einschalten, da du die aber soweit ich weiss nicht hast, würde ich mich mind, bei der polizei, wohl besser bei einem rechtsbeistand zuerst mal beraten lassen wie du genau vorgehen musst...

  • Wie ist das abgelaufen? ''von der Firma entwendet''? Weisst Du nicht von wem genau?
    Hast Du Beweise, dass das NB in der Firma war?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • habe zeugen, dass das Notebook bei der Firma war / ist.
    sowie auch fotos.
    Ich hab bei denen PC Support gem8 und von einem auf den anderen Tag blockieren die alles und zahlen auch die offenen Rechnungen nicht.
    eine Anzeige ist wohl unumgänglich, da ich die Firma bereits mehrmals gemahnt habe und eine Betreibung auch noch folgen wird.

  • Ich würde einfach mal eingeschrieben verlangen, dass das NB innert x Tagen herausgegeben wird, und gleichzeitig die Betreibung für die offenen Rechnungen androhen,


    Und besorg' Dir die schriftlichen Bestätigungen der Personen, die bezeugen können, das das NB in der Firma war.


    Du musst ALLES SCHRIFTLICH haben - sonst bringt das nichts.


    Abonnier sonst mal den ''Beobachter'' und frag' bei denen, was das sinnvollste Vorgehen ist. Daskostet Dich etwa 60.- pro Jahr und so hast Du gratis kompetente juristische Beratung.


    Beobachter-Abo: 76.- für die ersten 14 Monate

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Okay supi, gleich mal bestellt, geht ja noch 76.- für über ein jahr abo ;)


    Bestätigungen hol ich mir diese Woche ein und werde die Firma zum letzten mal Mahnen mit einer Frist mir diese Hardware auszuhändigen. Danach folgt eine Betreibung für die offenen Rechnungne sowie Anzeige wegen Diebstahl und Betrug.

  • Betrug ist wohl schwierig. Diebstahl und Betreibung allerdings nicht.


    Und die Frist würde ich nicht zu lang ansetzen - so 5 Tage oder so ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wie möchtest folgende Aussage begründen:


    "mir wurde von einer Firma ein Notebook entwendet"


    War ja wohl kaum die Firma, welche das Notebook entwendet hat.


    Sondern eher ein Mitarbeiter der Firma, oder ein sonstiger Dritter, welcher Zugang zur Firma hat.


    Daher wird ne Anzeige gegen die Firma ziemlich nach hinten los gehen.

  • Deshalb verlangt er ja VON DER FIRMA die Herausgabe des NB, dann muss er nicht explizit angeben, wer es geklaut (oder unterschlagen) hat ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • vermutlich hat die firma schwierigkeiten mit ihm und hat nun, um ihre forderungen durchzusetzen sein notebook beschlagnahmt :D


    eine firma klaut dir ja nicht einfach ein notebook..... kann eine jurisitsche person überhaupt klauen ? die hat ja keine hände :gap

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • nein, die unterschlagen komplette hardware, und unterstellen mir sachen.
    Ich habe mit denen bis zu diesem Tag, als jeglicher Kontakt gekappt wurde keine Probleme mit denen.
    Eine Firma darf aber trotzdem nicht fremde Hardware zurück behalten, auch wenn Probleme bestehen sollten...

  • Zitat

    Original von [Divi]
    wegnehmen ? hallo ?


    also entweder gehört es Ihnen oder es gehört Dir. wenn sies dir einfach "wegnehmen" wäre das ja fst diebstahl oder falls sie dich damit zu was zwingen wollen nötigung oder was in die richtung.


    aber wahrscheinlich werden sies ja auch nicht grundlos getan haben.... und nicht zahlen tun sie auch nicht grundlos, nehm ich mal an. hast du bei ihnen schulden oder pendente arbeiten oder arbeiten die nicht korrekt durchgeführt wurden oder was in der art ?


    Wo liegt hier das Problem? Erstatte Anzeige an der örtlichen Polizeistelle. Mich für meinen Teil (und ich bin da sicherlich nicht der einzige) würde es aber interessieren wieso es zu diesem Problem gekommen ist.


    Eine Firma also eine juristische Person kann nicht klauen, aber ihre Mitarbeiter können dies. Seltsamerweise hat man hier aber keinen Durchblick wer-was-wie und wohin. Wie divi das schon so schön gesagt hat, die Tatsache das du gleich zwei Treads eröffnest verbessert dies auch nicht gerade...

  • Zitat

    Original von Lord_FraG
    Wo liegt hier das Problem? Erstatte Anzeige an der örtlichen Polizeistelle.


    Es giebt ein altes Sprichwort: Der Schuss könnte nach hinten losgehn ;-)

  • 2 threads ? mir geht es hier generell ums notebook. Die ganze Geschichte erzähle ich hier nun nicht, würde zulange dauern und geht eigentlich niemanden was an, da es eine sehr komisch zu verstehende sache ist.
    da ich genau weiss, welcher mitarbeiter mein Notebook hat, steht einer Anzeige nichts entgegen, jedoch muss ich die Firma mahnen, schriftlich, per mail und co bereits etliche male erfolglos.


    Die ganze Sache ist etwas anders als deine Sachen Lord_Frag, da ich eine Firma bin und nicht Privat. Was die rechtliche Lage ist, weiss ich nur was ich eigentlich wissen wollte ist, was mit der Versicherung ist, über welche ich das laufen lassen kann, weil ich nicht denke, dass die Firma kooperativ sein wird.


    Gruss


    Bart

  • Zitat

    Original von Jerry


    Es giebt ein altes Sprichwort: Der Schuss könnte nach hinten losgehn ;-)


    Sie wollen ihm ein Notebook das in seinem Besitz ist nicht zurück geben, was soll da nach hinten los
    gehen...? :rolleyes


    Edit: Nimms über die Hausrat, ist das einfachste! Hast du eine Zusatzversicherung à la Diebstahl ausserhalb?

  • ehm bart mal was anderes.... wenn du dich schon aus firma ausgibst oder wie auch immer erstaunen mich einfach einige sachen. erstens schonmal das bereits erwähnte problem das keine rechtsschutzversicherung vorhanden ist. zweitens habe ich nicht den eindruck, dass da irgendwelche schriftlichen sachen vorhanden sind, welche deine dienstleistungen der firma gegenüber belegen. ausserdem scheinst du selbst nicht allzugrosse ahnung zu haben wie man sich im problemfall als firma verhalten soll, aus diesem grund würde ich dir rechtlichen beistand dringenst ans herz legen.
    hast du in deiner hausratsversicherung keinen zusatz vonwegen diebstahl drin, der auch entwendungen ausserhalb deines haushaltes deckt wirds nix mit der versicherung angeben.
    hast du bei der firma eigentlich keinen ansprechpartner mit dem du über das reden kannst bevor es anzeige gibt ? ich meine nur, dass dich die firma, falls man die enteignung nicht wirklich nachweisen kann auf verleumdung verklagen kann, was extremst unangenehm für dich werden kann.
    es ist aber extremst mühsam einzuschätzen woran du stehst wenn du nicht mehr preisgibst, eigentlich ist es sogar sinnlos. irgendwie hab ich drum zwischendurch den eindruck, dass auch du so wie du schreibst bei denen noch irgendwo in der kreide stehen musst...

  • mein, das ganze klingt eben sehr komisch. Jedoch schulde ich denen kein Stück Geld oder Arbeit noch sonst was.
    Ich weiss schon, wie ich mich zu verhalten habe, jedoch ist alles einwenig eine scheiss situation, da diese Firma alle meine Sachen zurück hält, was meine Existenz ist. Ich arbeite gerade auf sparflamme und verkaufe hier Sachen am laufmeter, damit ich durchkomme.
    Werde heute oder morgen mit meiner Hausratsversicherung Kontaktaufnehmen und die mal Fragen..
    Eine Kontaktperson habe ich nicht zu dieser Firma ( es sind 3 Personen, Sohn, Mutter und Vater.), welche den Kontakt komplett blockieren.
    Um eine Anzeige komme ich wohl nicht herum, was soll ich sonst machen, ich kann mir doch nicht einfach meine Sachen klauen lassen und gut ist ?

  • niemand kann dir helfen, wenn du uns nicht genau sagst was passiert ist. und ich gehe mal davon aus, dass du selber an der sache nicht ganz unschuldig bist, denn sonst sollte es dir ja nicht schwer fallen, uns die geschichte zu erzählen... und dann machste auch noch 2 threads auf.. ich blick da nicht ganz durch.

  • boah nein echt, langsam reichts.
    Wie oft denn noch ?
    schliessen wir lieber den Thread.
    Ich weiss nicht, worin ich mich überhaupt schuldig gemacht habe bei der Firma.
    Ich mein, wenn man 2 Jahre lang für fast nix den Support aufnimmt und dann plötzlich so nen Arschtritt bekommt...
    Ich muss mich hier auf keinem Wege rechtfertigen.
    Der ganze Hintergrund dieser Firma steht auch im anderem Thread von mir, hier geht es mir lediglich um dieses Notebook, da es doch nicht nur ein 1000.- Notebook ist.

  • wie wärs mit mal persönlich vorbeigehen ?


    also irgendwas verschweigst du uns ja, keiner schaut so richtig durch....


    also vorbeigehen und das ding wieder mitnehmen.

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com