W-Lan, komplettes Haus

  • Ok, hab's editiert.


    Die DD-WRT ist eine Firmware? Was ist an dieser speziell? Und wie erkenne ich welche Version der Router ist, wenn ich ihn irgendwo kaufe? Passende Antenne?


    Ist es möglich, mit 2 diesen Routern das zu machen was ich will?


    Also der einte (im Erdgeschoss) ist die Hauptsendestation und der andere im 1. OG ist Repeater und Client direkt verbundem mitem Laptop der Mutter.


    Gibt's als Antennenersatz nur diesen Wireless-G-Reichweiten-Expander?


    Welches Modem soll ich nehmen, das ich dann an den Router im EG anschliessen kann?


    Zwischen Modem und W-Lan Router ist es nicht zwingend, noch einen normalen Router zu schalten? (Hat so ein Beispiel in der Bedienungsanleitung).

  • Zitat

    Original von Yarrow


    Die Situation ist folgende:
    Es müssen 4 Stockwerke vernetzt werden. Auf jedem Stockwerk befindet sich ein Gerät (Insgesamt: 2 PCs und 2 Laptops).
    Wir haben Bodenheizung und die Bodenmauern sind von 25 bis 28 cm dick. Halt eben mit der Heizung und Isolation und wases halt drin hat.


    Grüsse, Martin


    Handelt es sich um Holzdecken oder um massive Betondecken mit Armierung?

  • Weil das Signal durch die Betondecke/Armierung bzw. Fussbodenheizung stark abgeschwächt wird.


    Edit: Habe bei mir daheim Betondecken, und da reicht das Signal nicht vom Erdgeschoss in den Keller (Die beiden Geräte stehen in genau übereinanderliegenden Räumen)

  • =/


    Was für eine Sendeleistung haben deine Antennen?


    edit: Was denn nun? Ist ein W-Lan aufgrund unseres Hauses bzw. dessen Mauern überhaupt möglich?


    edit: Wahrscheinlich doch Zyxelrouter, da für diese im Notfall auch Outdoorantennen mit genügend Sendeleistung erhätlich wären.

  • Das Problem ist, dass dir niemand sagen kann mit dem gehts und mit dem nicht. Oder wenn du ne Betondecke hast gehts oder es geht nicht.


    Es können hier alle nur ihre eigenen Erfahrungen schildern. Und ob es bei dir daheim wirklich klappt kannst du nur experimentell erfahren.


    Ich hab ja schon geschrieben, dass ich gute Erfahrungen mit den WRT gemacht habe, aber es kommt auch auf die Empfänger an. Mein Laptop reicht gut bis 2 Stöcke über den Empfänger und ein anderer PC hat Mühe schon nur ein Stock über dem Empfänger.


    Antennen kannst du bei allen Geräten nachrüsten, die austauschbare Antennen haben. Ev. brauchts halt Adapter.


    DD-WRT läuft auch mit Modellen der Revision4
    Leih oder kauf dir mal einen WRT54GS und probier aus, wie weit du funken kannst.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.



  • für den WRT gäbs doch auch einen Sendeleistungsmod...nicht?


    Anyway. Es gibt ja nicht nur Empfänger und Sender, sie sind ja immer beides. Sender & Empfänger. Also müssen eben beide über eine genügende Sendeleistung verfügen, sonst wirds eben nix.


    Und auch mal andere Frequenzen ausprobieren, kann helfen, wenn der Nachbar n W-Lan mit gleicher/ähnlicher Frequenz betreibt...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • lol so ein schmar... ich hab grad ein haus mit devolo powerline vernetzt. 4 stockwerke. 3 phasen... 6 pc's


    phasenkoppler im sicherungskasten montiert und es lief im ganzen haus mit voller leistung.


    zu w-lan, ich hatte im winter arg probleme mit der bodenheizung, trotz grösserer antennen und bridges ....


    der vorteil von powerline liegt auf der hand: nichts konfigurieren, nur einstecken und es geht... sozusagen "plug'n play"

  • naja und sonst setzt du hald ca. 3-4 repeater ein um über die 4 stockwerke zu kommen. sollte auch gehen.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ja red mal noch mit den Eltern ob man im Treppenhaus auch was an die Wand hängen dürfte..


    Jetzt guck ich mal noch wegen Geräten...


    Für die Linksys find ich aber keine anständigen Antennen wie es bei Zyxel der Fall ist?
    Und was hat der WRT54GS für Antennenaschlusstyp? Hab das niergens gefunden.

  • Dann wären aber von diesem Aspekt her gesehen Zyxel APs besser.. oda nicht?


    edit: Oder halt doch den Linksys mit den 8dBi Antennen... Hab grad gesehen, dass die von Zyxel ja "nur" 5 haben.


    Machen diese 3 dBis viel aus?


    edit: Für den Linksys sind ja auch in der Schweiz 7 dBi Antennen erhätlich.
    http://www.pcp.ch/new_compare.htm?kat1nr=1057&tdbnr=99


    Und hat wies hier steht, einen RP-TNC Anschluss.


    Weiss jetzt mal effektiv nicht weiter:
    - Der Linksys wird von euch ziemlich empfohlen.
    - Zyxel hat eine grössere Auswahl an (auch stärkeren) Antennen
    - Bekommt man, wenn man einfach so bestellt, vom Linksys überhaupt eine Version unter 5? Wegen diesem DD-WRT Zeuchs..

  • Hey Salü Yarrow, ich kann dir mal meine Situation schildern.


    Wir haben ein 3 stöckiges Haus (Keller 1 PC, Wohnzimmer 0 PC, Schlafzimmer 2 PC's).


    Wir haben ein Wlan ADSL Router Kombigerät von Netgear das ich bis jetzt empfehlen kann. Der Router ist eigentlich recht ungünstig am Boden hinter der Couch im Wohnzimmer deponiert, und trotzdem habe ich super Empfang auf dem PC im Keller, von dem ich gerade auch schreibe.


    Damit das Signal aber genug stark war, musste ich auf 11mbit reduzieren, so läuft es jedenfalls wunderbar, was bei 54mbit meistens nicht der fall war.


    Wir haben übrigens auch sehr solide Mauern und Bodenheizung.


    Vielleicht würde bei dir ein Router + Repeater reichen



    lol, 3-4 Repeater, am ende kochst du ja.

  • Also mittlerweile habe ich alles erhalten.


    Nun habe ich versucht einfach mal das Modem direkt mitem PC zu verbinden um so ins I-Net zu kommen.


    Das ist mir voher ganz kurz gelungen.
    Allerdings war es verdammt langsam. Wenn die Verbindung mal steht (PPP Led am leuchten am Modem), dann kackt sie nach kurzer Zeit wieder ab.


    Modem ist ein Zyxel Prestige 660ME-I. Allerdings kapier ich da auch ziemlich viele Einstellungen überhaupt nicht.


    Greez Martin