VW Scirocco 1.8 GT

  • Ich weis nur, dass ein Opel Astra OPC (Der alte ohne Turbo) ca. 12000 rpm ohne langzeitchäden überlebt. :D


    Aber ich weis auch, dass es eine schlechte Idee ist, auf der Autobahnauffahrt mir 125 oder so vom 3. in den 2. anstelle vom 4. zu schalten.... Aiiiii, das war ein Geräusch.... :D Aber gemacht hats ihm scheinbar nichts. Warscheinlich lebt der Motor jetzt 50000 km weniger lange, aber das kratzt mich nicht. :D


    So erlebt vor einigen Jahren im Firmenauto...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich weis nur, dass ein Opel Astra OPC (Der alte ohne Turbo) ca. 12000 rpm ohne langzeitchäden überlebt. :D


    Aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    8000...OK, 9000...hmmm, 9500... aber 12'000? Das kann ich nicht glauben :nope


    Ich hab' zwar auch mal mit dem 600er-Einzylinder einen Traktor überholt - im 2. Vollgas und geschaltet... irgendwie mit so viel Nachdruck, dass ich nach unten statt nach oben gedrückt habe - d.h. in den 1. zurück. Aber beim Töff schleppt dann halt ab einer gewissen Tourenzahl einfach das Hinterrad :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, nichts genaues weis man nicht... aber wennde mit knapp 130kmh in den 2. schaltest wirds schon dort herum gewesen sein...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • aha - ich hab' doch geahnt, dass das masslos übertrieben war :D


    Also wenn ich bei 130 (und Du schreibst ja noch ''knapp''...) in den 2. schalte, dann wären das theoretisch etwa so 6500rpm. OK, mein tieffliegender schwedischer Hundetransporter ist sehr lang übersetzt, der Astra wird schon etwas kürzer sein, aber dann waren's vielleicht 8'340rpm ;)


    Aber wir sind uns doch einige: so etwas tut man nicht :D


    Der lebt sicher nicht weniger lang deswegen.



    btw: noch grad per Zufall (wollte eigentlich die Übersetzung des Astra checken :D) etwas Interessantes zu Kupplung/Bremsen gefunden:


    http://www.autoextrem.de/showt…aa248&p=378303#post378303

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Naja, ich habe jetzt die zahlen nicht zur Hand, aber wenn man bei einem Astra OPC 6 Gänger im 2. 7000 drauf habe, bin ich etwa bei 85(etwas über 90 Tacho) kmh. Der war ziemlich kurz übersetzt.


    Wenn man das dann hochrechnet kommt man halt auf etwas über 10200 rpm.



    DU kannst mit 130 ins 2 schalten und bist erst bei 6500rpm? ?(

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Aha, natürlich, 6-Gänger, dann käme das hin (wobei, Du musst natürlich die Tachoanzeige nehmen, also etwas über 95, nehme mal 95, dann wären es bei knapp 130 - nehmen wir 125 :D, dann wohl so etwa 9200rpm.
    Wobei der sich ja evtl. auch derart der zu hohen Drehzahl entgegengesetzt hat, dass die Räder schon leicht negativ durchdrehten :rolleyes


    Nein, wie gesagt, bei 6200 hustet meine arme Sau :D


    ich meinte natürlich von oben her, vom 3. in den 2. runterschalten. ;)

    im 2. komme ich ziemlich genau bis 120, vielleicht 125 (wobei ich das sozusagen nie mache - ist ja weder nötig noch sinnvoll, wenn er ab spätestens 2500rpm bereits voll zieht und beim Schalten bei 4500rpm im nächsten Gang wieder bei 3000rpm ist), im 3. auf 190, im 4. bis 240 und im 5. (theoretisch, läuft echt natürlich nur etwa 280 Tacho :D) bis 310 (immer 6200rpm, Begrenzer)



    Wir könnten doch einen separaten Überdreher-Thread aufmachen, denn wir sind inzwischen gaaaanz leicht vom Theama abgekommen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    6 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Rennmotoren machen auch um die 11'500rpm... aber die kosten auch eine ganze Stange Geld... :) Und ich rede nicht von Ferraris oder so... ich meine Rennmotoren für erschwingliche Autos... nur der Motor ist halt nicht mehr so erschwinglich... :P


    *nachMoviesuch*

  • ja gut, aber MiB meinte natürlich nur seeehr seeehr kurzfristig 12000rpm :D


    Mit dem entsprechenden Motorrad bringst locker 15-17'000rpm hin.


    Xoood: 12k mit der Suzuki SV650? AIIIIIIIII :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sharky, V2 halt... tendenziell tieftourig ;)



    SV650S!!!!! mit vollverschaltung + racing scheibe ;) da bin ich sehr pingelig, ich HASSE die SV650 (N) ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Primetime
    Rennmotoren machen auch um die 11'500rpm... aber die kosten auch eine ganze Stange Geld... :) Und ich rede nicht von Ferraris oder so... ich meine Rennmotoren für erschwingliche Autos... nur der Motor ist halt nicht mehr so erschwinglich... :P


    *nachMoviesuch*


    Bei 11500rpm hast du eine mittlere Kolbengeschwindigkeit die nicht mehr so gesund ist. Für Rennen mag das gehen, aber Standfest für den Alltagsbetrieb ist das nicht. Jedenfalls nicht bei Ottomotoren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Xoood
    Sharky, V2 halt... tendenziell tieftourig ;)



    SV650S!!!!! mit vollverschaltung + racing scheibe ;) da bin ich sehr pingelig, ich HASSE die SV650 (N) ;)


    Ou sorry, einfach der Motor, der SV650. Aber 12'000rpm? Das wäre ja abartig für einen V2!


    Mannyac: kommt halt vor allem auf den Hub an. Aber bereits bei einem M3 mit 8500rpm oder einem S2000 mit 9000rpm ist man mit der Kolbengeschwindigkeit AFAIK schon ziemlich nahe am Limit für alltagstaugliche Motoren (wobei das der M3 ja auch nicht mehr so ganz unbedingt ist...) :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • abartig VIEL!


    12'000rpm für diesen Motor? Ich kann's mir fast nicht vorstellen. Der V2 muss ja wegen den nur 2 Zylindern einen ziemlich grossen Hub haben (fast so viel wie ein 4-Zylinder 1300er-Mocken) denn die Bohrung kannst Du ja nicht beliebig vergrössern und dann gibt das eben verdammt hohe Kolbengeschwindigkeiten.
    Die SV650 hat einen Hub von 62.6mm (Quelle), d.h. bei 12'000rpm gibt (nein: gäbe) das eine Kolbengeschwindigkeit von 25 m/s 8o


    Schon 20m/s sind HUEREVIEL! Stell Dir das mal vor: eine Strecke von 20m und das überstreicht der Kolben in EINER Sekunde!!! Fast unvorstellbar!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • so, habs nachgeschaut, habe mich geiirt.


    bei 10500 wird abgeriegelt, wenn man die riegelung rausnimmt, kann man bis 11000 drehen, höher gehts nicht.


    ausrechnen wie viele m/s das sind, musst du selber ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 23 m/s! 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Bei 11500rpm hast du eine mittlere Kolbengeschwindigkeit die nicht mehr so gesund ist. Für Rennen mag das gehen, aber Standfest für den Alltagsbetrieb ist das nicht. Jedenfalls nicht bei Ottomotoren.


    Das ist klar... sowas kriegt man nie standfest hin...


    Hier noch 2 Movies...


    http://media.putfile.com/Michas_Golf1_9000rpm


    http://media.putfile.com/Golf1_TS-Motorsport_13500rpm


    Der 2. dreht bis 11'500, hab mich beim uploaden verschrieben...



    Greeetz

  • Zitat

    Original von Xoood
    er klingt auf jeden fall relativ laut wenn man auf über 10000 Touren fährt ;)


    So weit ich mich noch richtig erinnern kann, habe ich letzten Sommer beim Testen eine Aprilia Mille Tuono auf 10'000rpm gedreht (125 V2-PS@9500rpm!) - das tönte sowas von pervers agressiv - und vor allem der Vortrieb - einfach absolut BRUTAL! Selbst bergauf - GÖTTLICH! :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."