VW Scirocco 1.8 GT

  • Es kommt halt auch sehr auf die Übersetzung an:


    Mit dem Honda Jazz meiner Frau kannst Du problemlos im 5. Gang 40 fahren, selbst durch einen Kreisel und dann aus dem Kreisel beschleunigen, da hat der zwischen 1300 und 1400rpm.


    Mein Saab ist extrem lang übersetzt, im 5. hätte ich bei 40km/h 800rpm, d.h. knapp Leerlaufdrehzahl - da kannst Du nicht fahren :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wen interessiert Drehzahl, wenn Dich bereits bei Leerlaufdrehzahl das sprichwörliche Pferd ins Kreuz tritt :D


    Zitat

    Original von Sh@rky
    ... d.h. knapp Leerlaufdrehzahl - da kannst Du nicht fahren




    Is ja gut, ich bin still... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Soooo schädlich kann das nicht sein, innerort 50 km/h, da schaltet mein Automat auch so das ich da ca. 1100 rpm habe....


    Edit:


    Well done Muki ;D:gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkLordSilver ()

  • LOOOL! Der ist gut! :cheers


    Zitat

    Original von MiBfinity


    das war natürlich übertrieben :D


    €: Leerlaufdrehzahl = 900rpm, nicht 750 (hab' ich heute geschaut, im 5. bei 40)


    Aber Dein Post war trotzdem verdammt geil! :rock


    Zitat

    Original von Sh@rky
    ... d.h. knapp Leerlaufdrehzahl - da kannst Du nicht fahren


    das stimmt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    im übrigens ists dumm die motorbremse nicht zu benutzen, bremsbeläge kosten nicht wenig ;)


    Genau und ein neuer Motor ist ja gratis. Gerade bei Personenwagen ist es viel Sinnvoller zu bremsen als die Motorbremse zu nutzen, ausser du fährst einen langes Stück abwärts und kriegst so thermische Probleme mit der Bremsanlage. Aber sonst ist es eher schädlich da die Kühlung des Kolbens und die Schmierung unter Last viel besser ist. Bei Lastwagen und Gefährten über 3 Tonnen ist es dann wieder etwas anderes.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    ...Aber sonst ist es eher schädlich da die Kühlung des Kolbens und die Schmierung unter Last viel besser ist...


    OHA! 8o


    Interessant zu wissen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    OHA! 8o


    Interessant zu wissen!


    Also nicht falsch verstehen! Beim bergabrollen ganz sicher Motorbremse benutzen, sonst verbrauchst du wirlkich unnötig Bremsbeläge und die Anlage wird heiss ;). (Obwohl dann dauerhaft im zweiten auf iergendwie 5000rpm drehen zu müssen damit der Motor überhaupt einigermassen eine Bremswirkung erziehlt ist natürlich auch nicht optimal.)
    Aber zB wenn du Dorfeinwärts fährst in einen 50er und runterschalten musst (ok, du musst das ja eh nie :D), dann besser anbremsen als runterschalten und mit Kupplung/Motor das Auto bremsen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das bringt nichts. Wenn Du auf eine Kreuzung zufährst solltest Du ganz einfach ausrollen lassen und wenn die Drehzahl zu niedrig wird auskuppeln und zum Stillstand bremsen.


    Mannyac meinte wohl eher über eine längere Strecke - vielleicht ein paar 100m. Bergab ist's sowieso klar, dass man - je nach Gefälle - die Motorbremse brauchen sollte.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das bringt nichts. Wenn Du auf eine Kreuzung zufährst solltest Du ganz einfach ausrollen lassen und wenn die Drehzahl zu niedrig wird auskuppeln und zum Stillstand bremsen.


    So wie man's halt lernt...


    Aber eben... fahre meist eigentlich ziemlich sportlich herum, von daher schalte ich halt meistens auch mit Zwischengas (Kupplung schonen :P) runter...

  • LOL - Kupplung schonen... die modernen Getriebe sind alle SYNCHRONISIERT, d.h. das nehmen die Synchronringe auf und die Kupplung schliesst erst, wenn die Drehzahl des Motorausgangs mit dem Getriebeausgang übereinstimmt (sorry Automechs, wenn das etwas salopp foirmuliert ist :D) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - Kupplung schonen... die modernen Getriebe sind alle SYNCHRONISIERT, d.h. das nehmen die Synchronringe auf und die Kupplung schliesst erst, wenn die Drehzahl des Motorausgangs mit dem Getriebeausgang übereinstimmt (sorry Automechs, wenn das etwas salopp foirmuliert ist :D) ;)


    Deshalb ja das Zwischengas, um den Motor schon vor dem einkuppeln auf die Drehzahl anzupassen... :)


    Hmm... aber ich glaub wir weichen leichters vom Thema ab langsam... :D

  • stimmt, aber ist eben unnötig und nicht geeignet, die Kupplung zu schonen.


    stimmt auch :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    stimmt, aber ist eben unnötig und nicht geeignet, die Kupplung zu schonen.


    Dann halt Synchronringe schonen, eine Getrieberevision ist auch nciht billig ;(
    Meine Synchro vom 3 zum 4 im CRX ist schon hinüber, wenn ich über 6000rpm den vierten reinhaue klingt das als ob ich keine Ahnung vom schalten hätte :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • OK - das stimmt auch wieder - schaden tut's bestimmt nicht.


    Dreht der CRX bis 6000rpm??? 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Was bis 6000rpm, da fängt der Spass im CRX doch erst halbwegs an? :D


    Sogar mein Krüppel dreht bis 6000rpm, nur geht ab 5500rpm nicht mehr sooo viel.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • logisch - weiss ich doch auch :D


    Meiner bekommt bei 6200rpm den Husten... naja, ich brauch's ja auch nicht ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."