Jeden Tag einen guten Rat

  • hey freaks :P


    ich plane mir einen neuen computer zu assemblieren.
    ich habe bereits einen alten athlonxp, welchen ich aber nur um musik zu machen verwende (dafür reicht der völlig). jetzt hätte ich gern noch einen für spiele. ich bin kein super mega high end mensch. möchte aber für was grad so abgeht gerüstet sein. ich spiele vor allem flugsimulationen wie "il-2 sturmovik" (mit allen neuen updates ein richtiger cpu/grafik ressourcen fresser!), "lock on modern air combat" und natürlich "falcon 4 allied force"...


    ich habe schon einige komponenten in planung und habe einige fragen an euch spezialisten.


    1. Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego


    2. Motherboard: AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E


    3. RAM: Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3


    4. Grafikkarte: MSI GeForce NX7800GT-VT2D256E , PCI-E, 256MB DDR3


    5. Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE, 7.1 24-bit/96kHz, Bulk


    6. Netzteil: NoName 300Watt


    7. Windows XP 64Bit


    jetzt meine fragen: 8o


    RAM: was sind die vor- nachteile zwischen 2x 512MB / 1x 1GB? sind die RAMs die ich gewählt habe in anbetracht der anderen komponenten empfehlenswert?


    Grafikkarte: was ist mit dieser? empfehlenswert? möchte nicht mehr als 500.- ausgeben und brauche kein SLI zeugs.


    Soundkarte: gut für games?


    Netzteil: reichen 300Watt?


    OS: ist Windows XP 64Bit gut? find ich da alle treiber? lieber das alte drauf? geht das überhaupt?



    .... für eure Hilfe danke ich euch herzlichst! :rolleyes
    :cheers
    euer supershit

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Zu deinem Fragen:


    - RAM: Ich würde dir zu 2x512MB Raten, denn so hast du den Vorteil von Dualchannel. Bei 1x1GB hast du dast nicht.


    - Grafikkarte: ist sicher eine gute Wahl und du hast ausreichend Leistung damit.


    - Soundkarte: k.A.


    - Netzteil: miner Ansicht nach, könnten 300W etwas knapp werden. Würde dir ein etwas stärkeres empfehlen, dann hast du sicher schonmal 1 Problem potentielles weniger


    - Windows XP 64 Bit: ganz nett ;) Die meisten Treiber sollten eigentlich verfügbar sein. Wobei es leider auch Ausnahmen gibt. Aber das kannst du ja vorher noch prüfen, damit du dir sicher bist.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • ich würde 2x 512 Ram nehmen. Reich völlig aus! Natürlich im dual channel.
    Netzteil wie gesagt ein anders. Ich empfehle dir ein Enermax, hab mir letztens auch so eins gekauft und bin voll zufrieden.
    Soundkarte ist eigentlich auch ok, könntest auch die ZS nehmen. Ist sau geil...
    sonst ok

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von supershit


    2. Motherboard: AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E


    hmm...
    finde nicht dass dies ein passendes board wäre...
    Du hast ne 7800GT drinne, für was brauchst du da noch AGP?
    aber da ich kein S. 939 Sys habe kann ich dir nicht genau sagen was für ein Board schlau wäre...

  • -kauf dir lieber ein anständiges netzteil mit genug A auf 12 Volt :D und so.... so noname schwachsinn reicht meistens total nicht und sind uzdem auch sehhhhrrr laut und instabil.


    350 Watt reicht locker, aber eben z.b. emermax oder so



    - Kauf dir ein anständiges mainboard, nicht mit agp, den slot brauchst du ja gar nie mehr wenn du eine pci e grafikkarte hast, z.b. ein Abit AX8 oder sonst was von asus


    - Wenn shcon Soundkarte sollte es auch mindestens eine audigy 2 sein, ist fraglich ob so eine SE gut ist.


    - den ram würd ich auch nicht empfehlen, hab shcon zu oft probleme oder inkompatibilitäten gehabt, wenn du geld hast etwas von corsair rein.

  • hey danke leute. also werd ich mich mal nach nem anderen netzteil umsehen und eventuell ein anderes mainboard.

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Zitat

    Original von supershit
    1. Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ BOX, Socket 939, San Diego


    Venice 3200+ reicht, wenn Du den auf 2500-2700 OC kannst, locker.


    Zitat


    2. Motherboard: AsRock 939Dual-SATA2, ULi M1695, AGP und PCI-E


    BITTE KEINEN ULI-Chipsatz ;(


    Vor allem wirst Du Mühe haben, die 7800GT in den AGP-Steckplatz zu stecken :D


    Ich würde Dir ein nForce4-Board empfehlen:
    - ASUS A8N-SLI (auch wenn Du SLI (momentan) nicht bruahcst ;))
    - Gigabyte K8NF-9
    - DFI :D


    Zitat


    3. RAM: Kingston KVR400X64C3AK2/1G, 2x512MB Kit DDR PC3200 CL3


    Auf jeden Fall 2x512MB und nicht 1x1024 auf dem DUAL-DDR-Board!
    Lieber Gute CL2-RAM: Corsair 3200C2 oder OCZ Gold - die Differenz hast Du ja bei der CPU gespart ;)


    Zitat


    4. Grafikkarte: MSI GeForce NX7800GT-VT2D256E , PCI-E, 256MB DDR3


    7800GT ist optimal, aber ich würde die ASUS vorziehen. MSI übertakten am schlechtesten von allen 7800GT.


    Zitat


    5. Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE, 7.1 24-bit/96kHz, Bulk


    Sicher OK, aber evtl. reicht der Onboard-Sound.


    Zitat


    6. Netzteil: NoName 300Watt


    Mach' Deinem Nich keine Ehre und kauf' keinen ''supershit'' ;)


    Wie Wolf schön gesagt hat: Lieber ein gutes 350W-NT als ein NoName, auch wenn's 600W angegeben hat - die liefert es sowieso nicht und wenn, dann instabil.


    Zitat


    7. Windows XP 64Bit


    Windows XP prof.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Gebe Sharky eigentlich recht aber von Übertakten hat er galube ich nichts geschrieben... von dem Her ruhig eine Schnellere CPU als der 3200+


    Und ganz Sicher ein gutes (wenn möglich) Markennetzteil. Da du sonst unter umständen ein womöglich lauffähiges System hast aber aufgrund mangelnder Stromversorgung sich deine Grafikkarte untertaktet wärend des 3D Betriebs.


    1 Gb RAM reichen aus, BF2 der Ram fresser schlechthin läuft mit 2giga keine 3 fps schneller als mit einem Giga und hat noch dieselben Ruckler welche ab und zu auftreten.

  • Zitat

    Original von Devils
    Gebe Sharky eigentlich recht aber von Übertakten hat er galube ich nichts geschrieben... von dem Her ruhig eine Schnellere CPU als der 3200+


    Der Wunsch wird fast garantiert kommen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Als Netzteil würd ich Dir ein Be Quiet 450 Watt empfehlen.


    Mainboard wenn ohne SLI wäre das Asus A8N-E sicher auch keine schlechte Wahl... RAM: wie schon gesagt 2x512 von Corsair, Kingston oder OCZ...

  • [quote]Original von Sh@rky


    Vor allem wirst Du Mühe haben, die 7800GT in den AGP-Steckplatz zu stecken :D



    hö, des is doch der witz an dem mainboard, das es sowohl nen agp als auch nen pci-e slot hat.... oder nich? ?(

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Zitat

    Original von cliché
    hö, des is doch der witz an dem mainboard, das es sowohl nen agp als auch nen pci-e slot hat.... oder nich? ?(


    Ist halt für Umsteiger gedacht, die sich nur ein neues Mobo leisten können, und die alte Graka noch ein wenig brauchen wollen;)
    Finde es aber auch sinnvoller gerade komplett auf PCI Express umzusteigen.