Neuwagen hat Mängel

  • Habe mir im April des letzten Jahres ein neues Fahrzeug gegönnt.


    Leider macht die "Karre" massiv Probleme, war deswegen bereits mehrmals in der Garage, die haben auch diverse Sachen geändert, aber gebracht hats leider nix.


    Meine Frage ist: Wieviele Reparaturversuche muss ich hinnehmen, bzw. was kann ich machen.


    PS: Meine Frau und die Kinder fahren nicht mehr im Fahrzeug mit, da es einfach zu gefährlich ist.

  • Meine Ex hatte sich vor Jahren einen neuen Kombi für knapp 30'000.-- geleistet. Da ein privater Geschäftswagen war sie sechs Tage die Woche unterwegs. Bereits nach einigen Wochen Motor stottern und Anlass Probleme. X-mal in der Garage ohne allfällige Besserung.


    Dem Garagisten die Hölle heiss gemacht. Der hat dann zögerlich den Hersteller kontaktiert und einen gleichwertigen Neuwagen als Ersatz bereitgestellt.


    Umtauschen und drauf beharren sonst hast du ewigst Probleme.

  • Zitat

    Original von Marchi
    PS: Meine Frau und die Kinder fahren nicht mehr im Fahrzeug mit, da es einfach zu gefährlich ist.


    Wie bitte? Erzähl mal...

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Kein Plan wie das rechtlich in Sachen PWs aussieht.


    Hab einfach eine Story gepostet die ich kenne. Sie hat damals mächtig Druck gemacht, gedroht.


    Was für Probleme macht den der Pw?

  • Die Karre geht in irgendwelche Vorankündigung ins Motornotlaufprogramm. Die Leistung bricht dann schlagartig ein.


    Dann fährt er gerade mal 80 km mit Vollgas..


    Bisher ist gottseidank noch nix passiert dabei.


    Nur wenn das beim Überholen oder so passiert. :angst

  • also ersten mal was ists für ne karre?


    also so aus eigener erfahrung kann ich dir raten extrem druck zu machen, wenns ne grössere garage ist, ist es offt so das das problem nicht richtig gesucht wird und meinstens nur mit software updates provisorisch was bebastelt wird. hab schon einiges erlebt glaub mir!


    ich würd von einer anderen Garage nen check machen lassen. wenn du ihnen sagst das du schon in einer anderen garage wartst wird das die mehr anstornen das problem zu finden. ;)


    wie oft, das du das hinnehmen musst, hängt mit dem problem zusammen.
    1. ist das Problem sichtbar aber die garage will die kosten nicht übernehmen und vertröstet dich.
    2. es gibt problme die lassen sich nur bei mehrmaliger aufsuche der garage finden. ausser du lässt das auto ne woche stehen, damit die es genau anschauen können
    3. man muss auch etwas tollerant sein, wir mechaniker können nicht zaubern. die meisten fehler sind sporadisch und somit mit dem Computer nicht auslesbar. das heisst es kann erst behoben werden wenn der fall eintritt.



    ich gebt dir nen tipp. Komm zu uns! wir finden jedes Problem. ;)

  • Zitat

    Original von Jerry
    Dem Garagisten die Hölle heiss gemacht. Der hat dann zögerlich den Hersteller kontaktiert und einen gleichwertigen Neuwagen als Ersatz bereitgestellt.


    Umtauschen und drauf beharren sonst hast du ewigst Probleme.


    Ähnlich ist es meinem ehemaligen Vorgesetzten gegangen:
    Neuen VW Sharan gekauft. Permanent was kaputt und die Karre stand öfter in der Garage als auf der Strasse


    Nach langem hin und her hat er dann einen neuen bekommen, aber musste was dranzahlen, da die Probleme nicht wirklich "lebensgefährlich", sondern einfach nur nervtötend waren ...


    Seitdem fährt er glaub keinen VW mehr oder kauft zumindest bei der Garage nix mehr

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Fahrzeug ist ein Benziner.



    Der Fehler kann mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Tritt aber nur sporadisch auf.


    Meistens ist es auch so, Fehler tritt auf, wenn ich den Motor dann abstelle, und wieder neu starte ist der Fehler weg. Das macht die ganze Sache natürlich nicht einfach, das ist mir schon klar.



    Das Problem ist beim Hersteller allgemein bekannt, und es gibt auch eine Reparaturvorschrift, in welcher steht, was gewechselt werden muss.


    Nur leider hilft das bei meinem Auto nicht.


    Ich kenne noch einen Mech der in einer entsprechenden Markengarage in D arbeitet. Der sagte mir von Anfang an, was der Fehler ist, und dass bei allen ihm bekannten Fällen der Fehler dadurch das Einhalten der Reparaturvorschrift behoben werden konnte.



    Die Marke möchte ich nicht nennen, nur soviel, dass es ein Premiumhersteller ist.


    Garage ist ne grössere Markenvertretung. Ich bekomm auch jedesmal nen gratis Ersatzwagen, und die sind euch immer super freundlich zu mir.

  • wenn sie den fehler nicht nach dem dritten mal beheben, würde ich auf umtausch pochen. kann aber eine langwierige sache werden...


    keinen reperaturauftrag unterschreiben, sondern denen klipp und klar sagen dass sie den mist beheben müssen.


    im schlimmsten fall einen anwalt suchen.... und sich zumindest mal beraten lassen. der kann dann immer noch an die händlerinnung einen bösen brief schreiben oder gar rechtliche schritte einleiten.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • super :rolleyes kollege hat ein ähnliches problem.. neuwagen einer bekannten und auchned sonderlich billigen marke gekauft... beim ersten service "ihr wagen läuft seit auslieferung im notbetrieb, eigentlich hätte der viel mehr leistung" --> luftmengenmesser von haus aus im eimer... kann mir einer sagen, warum ein auto der neuesten generation nichtmal irgend einen hinweis von sich gibt wenn sowas auftritt ?

  • Yes its a Peugeot :D


    ne was,
    hmm ists n Automat?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Schlimmstenfalls mal den Hersteller direkt anschreiben.
    Arbeitskollege hatte damals mit seinem Kombi auch Probleme bis zum Umfallen, ausgetauscht wurde er erst als er direkt mit dem Hersteller geschaut hatte. Ok, Probleme waren trotzdem noch da, aber wenigstens konnte er danach ein fast neues Auto verkaufen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von aixo
    Sprecht Ihr die Marken absichtlich nicht aus?
    Wenn ja, warum? :gruebel



    Ich nenne den Hersteller nicht, da ich die Sache so regeln möchte, ohne dass der Hersteller das Gesicht verliert.



    Vorher hat der Werkstattmeister noch mit mir telefoniert, die können nicht sagen, wo der Fehler liegt.


    Es wurde jetzt dies und das noch probiert. Aber Sie können mir aber nicht garantieren, dass jetzt der Fehler nicht mehr auftritt.


    So werde ich das Fahrzeug auf keinen Fall mehr übernehmen.


    Mal gucken was mir als Lösung vorgeschlagen wird.

  • in meinem fall ists n seat..keine ahnung welches modell genau aber auf jeden fall finde ich sowas total peinlich...


    wenn ich so denke was meine verwandtschaft so für probleme hat (fahren alle nissan) bzw. eben nicht.


    Tante: Bisher zwei Nissan Almera, erster bis knapp üder 200k gefahren, hatte nie was, neuer ist zwei jahre alt und hat auch nichts.
    Schwester: Nissan Micra, die führung der fahrerscheibe ist nicht mehr ganz ok und ein wenig rost, technisch sonst nie probleme.
    Vater: Ebenfalls Micra, keinerlei Probleme.
    Mutter: Nun der zweite Nissan Primera: Erster hatte in seinem ganzen Leben neben den normal zu ersetzenden Teilen nur mal eine defekte Benzinpumpe, die erstnoch ausserhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzt wurde. Neuer Wagen hatte nur nach drei Jahren ne defekte Einspritzdüse, der Diagnosecomputer hat das aber sofort erkannt.


    Und mein oller Honda ist zwar n Höllenreisbrenner aber bis auf ein defektes Benzinpumpen Relais bisher keine Ausfälle, wobei die Wasserpumpe wohl beim nächsten Service gewechselt werden muss (immernoch die erste bei bald 190k :D )

  • Tschuldigung wenn ich mich hier einmische...


    Aber irgendwie wäre zumindest eine genau Fehlerbeschreibung (z.B. mit Fehlercode) und die Marke sicherlich interessant, da evtl. so per Suchmaschinen oder in einschlägigen Boards nachgefragt werden könnte.


    Was ihr hier diskutiert ist ja nix anderes als Symptombekämpfung (Wagen tauschen etc.), was wohl den meisten Herstellern nicht zuzutrauen ist (zumal es jetzt 3/4 Jahre her ist). Ich denke hier wäre Ursachenbekämpfung sicherlich sinnvoller...


    Schlussendlich wäre es sicherlich auch als evtl. Druckmittel hilfreich, wenn sich andere mit ähnlichen Problemen des selben Herstellers finden würden.


    Just my 20 cents...


    Grüässli
    Kosh


    PS:
    Grundsätzlich frage ich mich, warum Du diese ach so katastrophalen Probleme erst nach einem 3/4 Jahr wirklich ernst nimmst? Hättest Du nach 1-2 Monaten schon beim Hersteller angeklopft wäre die Sache mit Umtausch etc. sicherlich nun einfacher...


    PPS:
    Egal wer jetzt wieder meint ich schreibe irgendwie hässig oder so, dem ist nicht so :) Ich schreibs halt nur direkt wie ich es gerade denke ;-)